Statistik
Besucher jetzt online : 113
Benutzer registriert : 21255
Gesamtanzahl Postings : 1046851
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Mondergebnisse mit dem C 8
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

oskar
Meister im Astrotreff


903 Beiträge

Erstellt am: 11.08.2018 :  20:44:19 Uhr  Profil anzeigen  Besuche oskar's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

ich war zwar in letzter Zeit nur Mitleser hier im Forum, ganz untätig war ich jedoch nicht. Einige Gelegenheiten habe ich zu Mondaufnahmen genutzt, die ich hier nun zeigen kann.

Wer sich für die Daten interessiert, den bitte ich, die Links zu meiner Internetpräsentation der Bilder zu nutzen.

Bei den letzten beiden Bildern hatte ich eine äußerst günstige Libration für das Mare Australe und den Krater Humboldt, hier habe ich auf den Internetseiten noch jeweils einen Link zu einer gedrehten Version der Bilder, die m. E. die Gebiete am Mondrand noch deutlicher wahrnehmen lässt.


Viele Grüße

Oskar



http://mondundmehr.astronomie-im-chiemgau.de/mond009/238.html





http://mondundmehr.astronomie-im-chiemgau.de/mond009/239.html





http://mondundmehr.astronomie-im-chiemgau.de/mond009/240.html





http://mondundmehr.astronomie-im-chiemgau.de/mond009/241.html




http://mondundmehr.astronomie-im-chiemgau.de/mond009/242.html





http://mondundmehr.astronomie-im-chiemgau.de/mond009/243.html





http://mondundmehr.astronomie-im-chiemgau.de/mond009/244.html





http://mondundmehr.astronomie-im-chiemgau.de/mond009/246.html




http://mondundmehr.astronomie-im-chiemgau.de/mond009/247.html



Fliegen kannst Du nur gegen den Wind (Reinhard Mey)

Bearbeitet von: am:

FrG
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1811 Beiträge

Erstellt  am: 11.08.2018 :  21:37:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Oskar,

zu Deinem C8-Exemplar und Deiner Bildbearbeitung kann man Dir nur gratulieren.

Klasse!

Gruß & CS Franjo

Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

suntilliana
Senior im Astrotreff

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 11.08.2018 :  22:30:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Oskar,

schön wieder etwas von dir zu sehen!

Ich bin immer wieder von deiner Mondbearbeitung angetan.
Nach wie vor schärfe ich wesentlich stärker als du.
Wenn ich deine Bilder sehe, dann weiß ich nicht warum ich das tue.
Naja - ist dann halt (noch?) so...

Falls du es noch nicht gesehen haben solltest - ich hatte Anfang August auch den Mond geknipst - leider andere Gegenden.
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=228112

Falls du mal in diesen Gegenden mit deinem C8 vorbeikommst, so würden mich deine Vergleichsbilder brennend interessieren!

Was ist mit deinem 10-Zöller?

LG
Mario

PST-Modifikation (102/1000)
Celestron C8
ASI 178MM
Canon EOS 600D (modifiziert)
HEQ5 Synscan Pro

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

oskar
Meister im Astrotreff


903 Beiträge

Erstellt  am: 12.08.2018 :  09:59:05 Uhr  Profil anzeigen  Besuche oskar's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Fanjo, hallo Mario,

danke für Eure netten Kommentare.

==> Mario

Zitat:
Nach wie vor schärfe ich wesentlich stärker als du.


Möglicherweise liegt das an den von Dir verwendeten Radien der Schärfungsfilter.

Zitat:
Was ist mit deinem 10-Zöller?



Ist leider immer noch nicht zurück. Wolfi Ransburg hat zwar schon persönlich bei Orion UK nachgehakt, doch das ist nun auch schon wieder einige Zeit her, und ich bin durchaus besorgt. In Abwesenheit des 10-Zöllers darf ich das C 8 meines Vereins benutzen, es ist also nicht mal meines.

Besuch in Hamburg kann ich Dir leider nicht in Aussicht stellen. Seitdem ich eine neue Matratze habe, mit der mir morgens das Kreuz nicht mehr weh tut, ist meine Reiselust deutlich gesunken. Ich mag vorerst kein Geld mehr ausgeben für fremde Betten, bei denen ich am Morgen wegen Kreuzschmerzen wie ein Greis herumtappe.

Viele Grüße

Oskar


Fliegen kannst Du nur gegen den Wind (Reinhard Mey)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

suntilliana
Senior im Astrotreff

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 12.08.2018 :  19:08:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Oskar,

dann hoffe ich mal mit dir, dass dein 10-Zöller bald im besten Zustand bei dir eintreffen wird!

Ich meinte zwar nicht, dass du einen Abstecher nach HH machen sollst - aber du wärst immer herzlich willkommen! Deine Matratze könntest du mitnehmen...
Ich meinte meine Aufnahmen vom Mond, die andere Regionen zeigen, als jene, die du aufgenommen hast

LG
Mario

PST-Modifikation (102/1000)
Celestron C8
ASI 178MM
Canon EOS 600D (modifiziert)
HEQ5 Synscan Pro

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

wambo
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3545 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2018 :  20:09:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Oskar,

mal wieder geniale Bilder von Dir ! Eine Frage : warum hast Du im ersten Bild so buntschillernde "Öl-Flecken" ?

LG Michi

Klassische Teleskope & mehr : http://www.amateurastronomie.com/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

oskar
Meister im Astrotreff


903 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2018 :  09:44:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche oskar's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Marion,

jetzt habe ich verstanden. Mal schauen, was sich machen lässt.

Hallo Micha,

danke für das Lob. Zum Thema bunte Flecken:

Ich habe an diesem Abend verschiedene Filter probiert: IR, Rot, Orange Langpass, Grün und Blau. Da kam mir der Gedanke, eine Farbbild zu basteln. Es wurde dann eine L RGB mit dem IR-Bild als Luminaz. Die Farbsättigung habe ich dabei ordentlich verstärkt. Die farblichen Unterschiede decken sich mit denen auf dieser Aufnahme:

https://www.spektrum.de/alias/wunder-des-weltalls/die-farben-des-mondes/1552304,

sind also real.

Viele Grüße

Oskar

Fliegen kannst Du nur gegen den Wind (Reinhard Mey)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

RobertR
Altmeister im Astrotreff

Österreich
1249 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2018 :  10:07:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Oskar,
genialer Humbold. Muss man erst mal so erwischen. Bild ist auch decon geschärft?

LG
Robert

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

oskar
Meister im Astrotreff


903 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2018 :  19:09:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche oskar's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Robert,

ich wende bei den Mondbildern momentan die unscharfe Maske von Photoshop an, in der Regel zwei Durchgänge: Radius 2 mit 500 Filterstärke und Radius zwischen 1 und 2 mit ca. 200 Filterstärke, dann evtl. noch in Fitswork iteratives Gauss-Schärfen. Neue Experimente halt.

Viele Grüße

Oskar


Fliegen kannst Du nur gegen den Wind (Reinhard Mey)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2018 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.41 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?