nochmals eine einsteiger frage

  • Ich werde Morgen wieder nach Botzwana und Namibia reisen. Die Naechte sind ja noch wolkenlos und daher leider auch noch eiskalt.
    Ich habe einige videos gesehen ueber Aufnahmetechniken von Nebeln, muss aber sagen die scheinen extrem aufwendig, mit mereren hundert Einzelbildern, darkframes und flatframes.
    Meine Frage, mit wievielen Bildern sollte ich zumindest einigermassen ein vernueftiges Bild hinbekommen. Es braucht keine preise zu gewinnen aber genug structure zeigen das ich ein erfolgserlebnis habe.
    Ist 150mm auf APS-H= 195mm genug, oder.....?
    Eine max belichtungszeit von 40 sec guarantiert noch "streifenfrei" Bilder.
    Ich bin leider dort nicht zum Urlaub, sondern kann vieleicht 1/2-1h mit dem Aufbau und dem eigendlichen photographieren verbringen, zudem kommt noch, dass je spaeter ich anfange, desto tiefer sitzt der Octantis ueber dem horizont! (iOptron Startracker Pro
    Jede Hilfe und Anregung, Tip ist dankbarst willkommen!

  • Hi Guido,


    Da du wie du schreibst ja nicht ganz "frei" bist und ein enges Zeitfenster hast wird dieses ja den Rahmen deiner Astrofotografien bestimmen.


    Ich kann dir folgende Faustregel auf den Weg geben:
    1. So lange Einzelbelichtung wie möglich, der Punkt wo deine Sterne nicht mehr rund sind zeigt dir hier das maximum an.
    2. Der Hauptzausschlag im Histogramm sollte sich ca. einen drittel von links bis ca. mitte befinden
    3. Da du die Blende ja vermutlich schon so tief (f Zahl) wie möglich (geöffnet) hast und um die nötigen Blendenstufen abgeblendet je nach Optik halt, kannst du nunmer ausschliesslich über den ISO Wert deinen Histo Ausschlag beinflussen.

  • Hallo


    mit so einem kleinem Startrecker und Fotoobjektiv liegst du gut.
    noch eine Kamera die über Magic Lantern die Nacht selbstständig belichtetgeht was, ähnlich wie in dem Tivoli-Bericht.
    Timelaps wäre sicher auch eine gute Erinnerung.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!