CLAVE Kenner hier ?

  • Hallo Freunde,


    die Chance ist wohl gering, trotzdem möchte ich mal in die Runde fragen, ob es hier eventuell jemanden gibt, der sich etwas mit der französischen Optik- und Teleskop-Manufaktur CLAVE auskennt ?


    Hintergrund meiner Frage ist, das ich ein langbrennweitiges Refraktor-Objektiv besitze, bei dem ich lange geforscht hatte, welchen Ursprungs es wohl sein könnte.


    Das Objektiv hat einen freien Durchmesser von 100-101 mm und eine Brennweite größer 1500 mm. Leider habe ich das Objektiv momentan nicht zur Hand, da es sich zur Reinigung und ggf. Justierung auswärts befindet.


    Sobald ich es wieder habe, werde ich eine genaue Brennweitenbestimmung vornehmen.


    Der dazu gehörige Tubus ist alleine schon 1350 mm lang, daran ist noch ein OAZ vom Vixen 102L. Dann ist das Rohr insgesamt genau 1500 mm lang mit OAZ ! Dann ist der OAZ aber immer noch ganz eingefahren ! Wenn dann noch ein Okular/Z-Spiegel dran kommt (und man brauchst ja auch Weg zum Fokussieren) dann muss die Brennweiten MINDESTENS 1520 mm oder länger sein !


    Nun kommen aber alle Konstrutionsmerkmale der Objektivzelle sehr gut mit den Angaben und Abbildungen im Clave Katalog von 1985 hin. Genau dies unterscheidet das Clave Objektiv von den üblichen Verdächtigen aus Japan, von Lichtennecker, Jaegers usw., derne Zellen jeweils ganz andere Formen hatten, vor allem auch was die Taukappen betrifft !
    Das CLAVE Objektiv hat zudem die Daten 100/1526 mm !


    Das einzige, wo ich noch unsicher bin, ist die Tatsache dass mein Objektiv leider keine Gravur hat.


    Ich weiss, dass auch Zeiss seinerzeit mal Objektive ohne Beschriftungen ausgeliefert hat - kann das auch bei CLAVE der Fall gewesen sein ?


    Ein zweiter Restzweifel ist die Tatsache, dass bei der Tubuslänge selbst 1526 mm Brennweite wohl immer noch knapp sind !


    Sollte es am Ende doch ein 1600 mm Objektiv sein ? Aber dann, woher nur ?? Die einschlägigen Japaner hatten schlicht andere Fassungen , sonst hätte es auch ein Royal Astro, Tasco o.ä. sein können. Auch ist die Zelle nicht justierbar, was die meisten Verdächtigen schon mal ausschliesst.


    MfG Michael





    Die Taukappe ist original schwarz, hier hatte ich sie nur passend zum OTA mit weißer Folie überzogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!