Komet 21P/Giacobini-Zinner - 14.07.2018

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich zum ersten Mal in diesem Jahr auf Kometenjagd gemacht und mir als "Opfer" den Grünling 21P/Giacobini-Zinner ausgesucht, der gerade seine Bahn durch den Kepheus zieht.


    Zuerst mal möchte ich mich mal wieder bei "Winnie" für das tolle Kartenmaterial auf seiner Kometenseite bedanken, das mich wieder erstklassig ans Ziel geführt hat - Danke! [:)]


    Ich begann kurz nach Mitternacht erstmal mit meinem schrottigen 6" f/5 Newton (der braucht unbedingt ´n halbwegs gescheiten non-plastic Okularauszug und eine Überarbeitung der FS-Halterung) die visuelle Suche nach dem Kometen und wurde auch recht schnell fündig. Er bot sich mir dar als kleines, schwaches und bei längerem hinschauen auch minimal längliches Scheibchen mit kleinem helleren Kern. Einen Schweif- oder Schweifansatz konnte ich nicht erkennen.


    Da der Newton, den ich schon lange nicht mehr im Einsatz hatte (habe ihn vor Jahren zum fotografieren genutzt), so überhaupt keinen Spass macht, hab ich ihn von meiner LXD-75 genommen und statt dessen meine EOS750D mit dem russischen Tair 3-Phs Objektiv (300 mm) aufgesattelt und eine paar 3-Minuten-Belichtungen mit Offenblende (f/4,5) und ISO800 damit erstellt. Das nachfolgende Summenbild aus 13 Einzelbelichtungen zeigt das stern- und dunkelnebelreiche Gebiet um die beiden Sternen zeta- und epsilon-cep., zwischen denen in dieser Nacht der Komet zu finden war.




    <font size="1">(anklicken für etwas höhere Auflösung)</font id="size1">


    Der Komet ist in der Bildmitte zu finden, zeta-cepheus ist der grelle gelbliche Stern links neben der Bildmitte, epsilon-cepheus ist der helle weiße Stern rechts-unterhalb der Bildmitte - Der Komet bildet mit den beiden Sternen ein gleichschenkliges Dreieck. [;)]


    Am frühen Morgen des 15.07.2018 bin ich dann nochmal visuell auf den Kometen los. Diesmal mit meiner 12" Lightbridge. Hier zeigte sich der Komet natürlich deutlicher und es bestätigte sich nun ebenfalls viel deutlicher die länglich ovale Erscheinung mit fast stellarem, helleren Kern.


    Zuvor versuchte ich es auch mit meinem 20x80 Triplet Fernglas und dachte auch erst, den Kometen, genauer dessen Kern, gefunden zu haben. Bei der anschließenden Beobachtung mit dem großen Dobson musste ich mir aber eingestehen, dass es wohl ein Stern war, an dem der Komet gerade scheinbar vorbeigezogen war. Der Kometenkern war doch deutlich lichtschwächer als die nahe gelegenen Sterne.


    Der Komet 21P/Giacobini-Zinner ist zumindest momentan kein wirklich prachtvoller Komet, das Aufsuchen lohnt sich aber m.M. nach trotzdem.


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!