Ermittlung periodischer Schneckenfehler

  • Hi zusammen,


    ich habe mal die letzte helle Mondnacht genutzt und versucht den periodischen Schneckenfehler meiner alten Vixen GP zu ermitteln.


    Ich habe also mit PHD2 den Nachführvorgang gestartet und das ST4-Kabel abgezogen. Der Graph sollte mir jetzt ja den Schneckenfehler anzeigen.


    Wenn ich das jetzt richtig interpretiere hat die Montierung einen Schneckenfehler von 17 Bogensekunden und eine schön gleichmäßig laufende Sinuskurve, die relativ problemlos per Autoguider korrigiert werden kann....?


    Deuten die abfallenden Kurven in RA und DEC auf eine fehlerhafte Polausrichtung der Montierung (auf Betonsäule) hin? Würde mich sehr wundern, weil ich die Ausrichtung mit dem Polsucher seeeehr penibel durchgeführt habe.


    Gruss Andi


  • Hallo Andi,


    PHD hat doch auch ein Poljustage Feature. Damit kannst Du die Ausrichtung prüfen und quantitativ den Fehler ermittelt bekommen.


    Für genaue Analyse des Schneckenfehlers ist PEMPro von Ray Gralak ein gutes Programm. Es gibt die Vollversion für 30Tage zum Test und länger wird es ja nicht brauchen, eine Messung durchzuführen.
    http://www.ccdware.com/products/pempro/


    Clear Skies,


    Gert

  • Hi Gert,


    ja, mit dem PHD2 Polar Alignment habe ich es heute Nacht versucht. Hat leider alles verschlimmbessert. Alle PHD2 Tools für die Polausrichtung "kommen einfach nicht zur Ruhe". Die Graphen, Kreise, Hilfs- und Trendlinien schwanken und zappeln minutenlang wie wild hin und her. Und wenn man dann Korrekturen ausführt, stimmt es danach genausowenig. Die Korrekturen in Azimuth und Polhöhe sind gar nicht präzise genug durchzuführen. Schon das Festziehen der Montierungsschraube führt dazu, dass sich alles wieder verfälscht. Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass jemand damit einnordet....


    Im Morgengrauen habe ich wieder nach der "Kochab-Methode" eingenordet.....muss ich heute Nacht mal testen.


    Gruss Andi

  • Hallo Andi,


    Die Auswertung, die PHD im Poljustage Tool macht ist nur so gut wie die Mechanik vom Boden bis zum Camera Chip. Einen Unterschied merkt man da z.B. wenn die Montierung im freien Feld steht oder auf dem Balkon. Auf dem Balkon klappt PHD bei mir auch gut, allerdings wird sofort angezeigt, wenn ich auf dem Balkon mein Gewicht anders positioniere. Man sieht da die enorme Empfindlichkeit des Systems.


    Ich würde Dir vorschlagen, Deine gesamte mechanische Kette mal genau zu untersuchen. Wo gibt es eine lockere Verbindung oder Spiel? Zieht evtl. das USB Kabel an der Camera? Etc. etc.


    Wenn PHD gute Daten kriegt, macht es eine gute Auswertung.


    Viel Erfolg & Clear Skies,


    Gert

  • Hi Gert,


    die Mechanik von Boden bis Kamera-Chip sollte durch die Betonsäule extrem gut sein. Aber klar....ich habe jetzt natürlich auch Kabel und Leitrohrbefestigung nochmal gecheckt. Trotzdem sind die Poljustage-Tools einfach nicht präzise genug. Immer wenn ich eine Einstellung vorgenommen habe, pendelt sich der grüne Kreis wieder an einer anderen Stelle ein. :)


    Aber evtl. jammere ich einfach auf zu hohem Niveau.....ich habe gestern die nicht ganz präzise Poljustage einfach ignoriert und PHD2 guiden lassen.....die Abweichungen waren ordentliche +-1,5 Bogensekunden.....für die alte Vixen GP eigentlich ok. Die 180 Sekunden Bilder waren auch recht gut....die Sterne in der Mitte klein und punktförmig, nur am Rand schöne Bohnen trotz Komakorrektor, evtl.ein sich verbiegender OAZ evtl. Da scheint mir das Guiding auf jeden Fall nicht der "limitierende Faktor" zu sein...


    Zumal ich mit dem Sucher guide...ich denke für die Low-Budget-Ausrüstung ist das alles im Rahmen.


    Gruss Andi

  • Servus,


    also deine RA Kurve fällt oder sinkt auch, wenn die Nachführgeschwindigkeit nicht stimmig ist. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du einen Stern in Himmeläquatornähe und genau im Süden anpeilst, damit die Polausrichtung nicht so stark ins Gewicht fällt.
    Die DE Kurve fällt und sinkt natürlich mit der Polausrichtung


    Liebe Grüße
    Gerald

  • f. eine GP-DX finde ich den Nachführfehler in RA sehr gut: gleichmäßig, keine abrupten Wechsel, möglicherweise ein paar Oberschwingungen. Meine alte GP-DX hatte ca. +/-17" Fehler, mit einem "Umschlagen" innerhalb weniger Minuten, da war Hopfen und Malz verloren. Die Drift in beiden Achsen musst du noch weg bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!