Minolta 10x50 MK 7.8 Grad Fernglas öffnen

  • Hallo, ich würde gern die Tuben meines Fernglases abschrauben um etwas
    Schmutz von den Prismen zu entfernen.


    Das Fernglas ist komplett gummiert. Die Gummierung sitzt so eng dass sie sich eigentlich nur an den Tuben entfernen lässt.
    Die Tuben scheinen aber eingepresst zu sein und nicht geschraubt.


    Die Prismen Körper sind mit einem passgenauen Stück Gummierung versehen welche sich wahrscheinlich nicht entfernen lässt.
    An welcher Stelle lässt sich das Fernglas öffnen?
    Die Objektiv Linsen sind mit den üblichen Kerben versehen um sie herausdrehen zu können.
    Irgendwie müssen die Presse Ninja im Glas eingesetzt worden sein.
    Da lobe ich mir mein Zeiss Jena mit einer oberen und unteren Prismenehäuseabdeckung.


    An welcher Stelle bekommt man das Gehäuse auf?




    Link zu Bildern


    https://ibb.co/k15qPo

  • Hallo Enrico,


    Staub auf den Prismen ist normalerweise beim Bick durch das Glas nicht zu sehen, es sei denn die Krümel sind sehr groß. Da in Deinem Fall die Gefahr besteht, dass Du das Glas beim zerlegen ireparabel beschädigst, würde ich den Staub einfach da lassen wo er ist. Oder siehst Du die Punkte beim Beobachten?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo, danke für deine Antwort. In der Tat sieht man die Krümel nicht obwohl sehr große Krümel auf den Prismen liegen.
    Das sind wohl Kunststoff oder Metallspäne.


    Hätte es gerne nur der Ordnung halber mal geöffnet und abgepinselt.
    Das Minolta 10 x 50 MK ist übrigens vorbildlich geschwärzt innen.
    Die Prismenabdeckung ist zudem tiefschwarz und ohne Reflektionen.


    Trotzdem frage ich mich wie das Glas geöffnet wird um die Prismen einzubauen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!