Planeten am 19.06.18

  • Hi,


    heute Nacht war prima Spechtelwetter hier im Süden von BW. [:)]


    Keine Kondensstreifen, keine Wolken, prima Durchsicht und sehr ruhiges Seeing. Es hat wirklich alles gepaßt.


    Hier die ersten Bilder, ich konnte 70% Verwendung in Autostakkert einstellen, daher Jupiter diesmal nicht derotiert!


    Beginnen wir mit Jupiter gegen 22:38 Uhr MESZ:




    1 Stunde später immernoch sehr ruhiges Seeing, da Jupiter nun deutlich tiefer steht, nicht mehr ganz so scharf, aber immernoch um Klassen besser als die Tage davor:




    Nach Mitternacht kam dann Saturn in Sicht, auch da sehr ruhiges Seeing. [:)] Hier mußte ich aber länger belichten, also hab ich 7 Videos a 2 Minuten zu 7 Summenbildern verarbeitet und anschließend mit Winjupos derotiert...




    Gegen halb 4 stand Mars im Fokus. Immernoch ruhiges Seeing, so ne Nacht hab ich dieses Jahr noch nicht erlebt. Bitte mehr davon. [^]



    Bei diesem Bild habe ich 55 % der 15.000 Bilder im Video gestackt. Zum besseren Erkennen der Details habe ich nen Screenshot aus Guide 8 ins Bild gesetzt. Alle diese Albedostruturen sollten sichtbar sein. Das Seeing hat es definitiv hergegeben. Links unten der schmale, dunkle Bogen am Planetenrand ist ein Schärfungsartefakt. Tja, der Staubsturm ist ab heute auch von Europa aus sichtbar. [:(]


    Weil ich mir beim Aufnehmen nicht sicher war, habe ich nochmal sachte nachfokussiert und ein zweites Video aufgenommen:



    Auch das zeigt lediglich verwischte Struturen. Ganz rechts am Planetenrand sollte Sinus Meridiani an der Fase sichtbar sein. Ist er aber nicht. Da ist nur einheitliches Gelb. Jede Menge Staub in der Atmosphäre...


    Alle Bilder mit 150/1800er MAK vom Balkon in Ludwigsburg, 2x Barlow und ALCCD5L-IIc. Aufnahme mit Firecapture, Gestackt mit Autostakkert und geschärft mit Mexican Hut aus Giotto.


    Viel Spaß
    Silvia

  • Hallo Silvia,


    vielen Dank für die Fotos und Glückwunsch zum klaren Himmel.
    Weiter, nördlich des Neckars war es leider vorbei mit CS, wir hatten eine zwar dünne aber hartnäckige Wolkendecke um 3:00.
    Na macht nix, heute nacht vielleicht.


    Ja schade, der Sturm scheint den Mars langsam wirklich global einzustauben. Da hab ich mit den Beobachtungen fast zu spät angefangen. Deine Fotos scheinen es zu dokumentieren. Neben Sinus Meridiani vermisse links unten ich auch Solis Lacus. Sonst ein gut zu erkennender dunkler Klecks. Und die Polkappe und der dunkle dünne Rand scheint auch nicht mehr so klar wie sonst.


    Mal sehen wie lange es andauert. Hoffentlich nicht bis zum September...


    CS,
    Walter

  • Hallo Silvia,
    herzlichen Glückwunsch zu diesen detailreichen und schönen Planetenfotos. Die Farbe und Farbkontraste von Jupiter sind zwar nach meinem Geschmack zu intensiv, aber die Details sind sehr schön sichtbar. Besonders schön finde ich Deine beiden Marsbilder.
    Tja, heuer ist mir mit meinem 6" Newton leider nichts vergleichbares geglückt. Das Seeing war bei meinen Versuchen mit dem Newton immer bescheiden, dann kamen unterschiedliche Bewölkungsgrade dazu ...
    Irgendwann zweifelt man an allem...
    Dein Mars ist jedenfalls wirklich spitzenmäßig.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Silvia,


    auch ich habe mit viel Interesse deine Fotos angesehen! Habe gestern auch beobachtet, aber nicht so viel abbilden können. Würde den Jupiter tatsächlich etwas dezenter darstellen. Details zeigst du eine ganze Menhe, da bin ich noch meilenweit weg!


    Viele Grüße,
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!