https://vaonis.com/telescopes

  • Hallo Zusammen,


    das ist der neueste Stand in der elektronisch unterstützten Beobachtung: eine azimutal montierte und automatisch gesteuerte Kamera, die an Smartphones etc. angeschlossen werden kann.


    Ein Teleskop auf eine Montierung zu schrauben, um dann mit einer Kamera und einem Computer oder Monitor Bilder zu machen, ist also absolutes Dampfzeitalter.


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    mir macht das Dampfzeitalter aber Spaß :)
    Ich habe dazu die gleiche Meinung wie zum eVscope: Mir ist das Teil für den Preis zu unflexibel, aber wer das Geld ausgeben möchte und Spaß dran hat, der soll es kaufen. Ich bin dann trotzdem mal gespannt, was diese "All-in-one"-Geräte im praktischen Test können.


    Gruß


    Heiko

  • Moin,


    da bin ich voll und ganz bei Heiko. Als Smart Gadget sicher nett, aber mir zu "Cyber"... Wenn für mich nix mehr zu pfriemeln und erarbeiten bleibt blätter ich im Hubble-Bildarchiv. Für automatisierte Surveys kann ich mir das dann schon eher vorstellen, dazu muss sich das Teil aber erstmal beweisen.


    Jörg

  • Ja, ganz nett und ziemlich DAU-sicher.


    Was mir aber auffällt ist, dass auf den Beispielbilder, die sicher nicht die schlechtesten sind, die man damit machen kann, helle Sterne ein blaues Halo haben und oft eirig verzogen sind, wie bei Koma...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: optikus64</i>
    <br />Moin,


    da bin ich voll und ganz bei Heiko. Als Smart Gadget sicher nett, aber mir zu "Cyber"... Wenn für mich nix mehr zu pfriemeln und erarbeiten bleibt blätter ich im Hubble-Bildarchiv. Für automatisierte Surveys kann ich mir das dann schon eher vorstellen, dazu muss sich das Teil aber erstmal beweisen.


    Jörg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es geht doch nichts über nen echten Kupferstich!
    DAS war noch richtiges Dampfzeitalter! ! ! [:D]

  • Haben wohl noch nix von farbreinen Teleskopen gehört und unscharf sehen die Bilder auch aus,aber für diejenigen die mal schnell ein bischen Astrofotografie
    ohne viel Klatteradatsch machen wollen ist,s ok

  • Hallo,


    "Ein Teleskop auf eine Montierung zu schrauben, um dann mit einer Kamera und einem Computer oder Monitor Bilder zu machen ..." zu Vaonis und Co. ist für mich so wie "Rennwagen tunen, Teile anpassen, optimale Abstimmung an die Strecke suchen ..." zu Busfahren - also eher nicht Dampfzeitalter. Obwohl, wie gesagt, Dampfzeitalter macht auch Spaß.


    Viele Grüße


    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!