Neuer OAZ für altes C8

  • Liebe geduldige Helfer,


    ich brauche wieder einen Rat: das Schul-C8 (schwarz, ca. 25 Jahre) hat jetzt eine gute Montierung (EQ6-R), also gehe ich die nächste Baustelle an: das Spiegelshifting stört und eine zuverlässige Quelle hat mir zu einem neuen OAZ geraten (Danke, Caro!).


    Folgende Anforderungen:
    - 1:10 Untersetzung
    - soll die Canon 1100d und Barlow/Zoom-Okular tragen können
    - in ferner Zukunft kommt ein Mgen 2 Autoguider dazu. Problem?
    - soll bezahlbar sein. Ich dachte an ca. 200€. Wenn das utopisch ist, bitte die grausame Wahrheit ruhig aussprechen und einen Link auf das gute Stück posten!


    Vielen Dank und Grüße
    Dominik

  • Hallo Dominik,


    ich habe für unser Schulteleskop (C14) vor ein paar Jahren auch so einen (bzw. den Vorgänger, 260 €) angeschafft. Ich habe auch eine 1100d, kein Problem mit der Tragkraft!
    Das Beobachten ist deutlich komfortabler, besonders mit der 1:10 Untersetzung. Den Motorfokusierer hab ich noch nicht angeschafft, da ich hauptsächlich visuell beobachte.


    Servus, Stephan

  • Hallo Marvin und Stephan,


    vielen Dank für die Empfehlung und die Einschätzung!


    Ist der Einbau komplizierter als bei einem Newton? Sollte ich das vom Händler machen lassen? Was passiert mit dem Fokussierknopf?


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hallo Dominik,


    Der OAZ wird einfach hinen aufs SCT-Gewinde aufgeschraubt und fertig.
    Einfacher geht es nicht.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!