Monddetails vom 19. 20. u. 21.5.2018

  • Hallo,


    gestern Abend konnte ich wieder ein paar Detailaufnahmen vom Mond machen. Eigentlich hatte ich ein Mosaik vor,
    aber das verhinderte leider das sehr wechselhafte und zunehmends schlechter werdende Seeing. Bei Mare Crisium
    hat´s aber geklappt. Aufgenommen mit 10"F6 LOMO Newton, 3xFFC, Astronomik rot und ASI290MM.


    Beste Grüße, Thomas.












    Hier noch 2 Mosaike aus je 2 Bildern vom 20. Mai. Das Seeing war extrem schlecht und so hab
    ich mich auch nur auf diese beiden Regionen beschränkt. Von den 24 Avi sind dann auch nur 4
    verwertbar gewesen.




    Ein erstes 2er Mosaik vom 21. Mai. Das Seeing war teils erstaunlich gut, teils aber auch wieder Schiet.



    Und noch 2 Bilder[:)].



  • Hallo Thomas,


    die Monddetails vom 21. April in deinem letzten Beitrag fand ich schon sehr bewundernswert. Nun jedoch hast du noch eins draufgestetzt! Das müssen ja wirklich sehr gute atmosphärische Bedingungen gewesen sein. Das Crisium Becken mit den Kleinkratern darin sind schon Spitze. Und auch Petavius ist dir in dieser Mondphase sehr detailreich gelungen.


    Schade, dass die Einzelaufnahmen nicht zum vollständigen Mosaik reichten. Man kann sich aber sehr gut vorstellen, wie die gesamte zunehmende Mondsichel in dieser Qualität aussehen würde. - Ganz große Klasse!


    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    Danke, freut mich daß es dir gefällt. Die Bedingungen waren erträglich, leider nicht mehr.
    Da die Kamera 100 Bilder pro Sekunde aufnimmt relativiert sich das etwas. 3 Sekunden gutes
    Seeing reichen aus. Heute war es richtig schlimm. Der Wetterbericht sagte gestern was von
    einer Kaltluftschicht, die sich von Norden auf die untere Luftschicht schiebt. Wie das
    aussieht hab ich vorhin sehen müssen. Mal sehen ob was zu retten ist. Die ersten Bilder
    sind leider nicht so doll.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hi THomas,


    habe mit meinem 8" f/6 TS Planeten Newton auch mal Endymion gestern probiert. Das Seeing liess dann gewaltig nach...


    Brennweite mit FFC 4300mm, IR 642, ASI 290 MM, 88FPS.



    und den Fabricius habe ich auch schon fertig.



  • Hallo Gido,


    Bild 1 ist dir gut gelungen, beim 2. war wohl schon die Brennweite etwas zu viel
    bzw. das Seeing zu schlecht.
    Ich habe allerdings auch mit ca. F18 aufgenommen. Bei mir flimmerten meist Doppelbilder
    über den Monitor, so daß ich lange fokussieren mußte und mir trotzdem nicht sicher war.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hi Thomas,


    ja, das Seeing war nach 2 Serien der ersten Aufnahme einfach viel schlechter geworden. KOmmen noch zwei Bilder von Poseidonis und Fracastorius.


    Poseidonis




    Fracastorius




    Sind noch nicht online in meiner Galerie.
    Da sieht man aber auch weniger Details als auf dem ersten. Bin jetzt mal auf f/18 zurückgegangen mit weniger Hülsen.
    Dürfte aber heute nichts geben. Bei der Hitze tagsüber...


    Gruß


    Gido

  • Hallo Volker,


    ja der Maßstab gefällt mir auch[:)]. Richtig schön finde ich Aufnahmen am Mondrand
    mit ganz großen Öffnungen, wo man den richtigen Apollo-Eindruck hat[:D].


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,


    großes Kino! Das hat doch bestimmt Spaß gemacht!?


    Ich finde den Vergleich von SC/Newton und 8"/10" immer interessant, dea ich ja mit einem C8 unterwegs bin.


    Mein bisheriger Eindruck am Mond:


    1) mini leichte Tendenz Richtung Newton, obwohl ich ohne Barlow filme,
    2) 10" ist schon geil! Wer schenkt mir eine entsprechende Monti? Oder doch gleich nen C11? :)


    Mond schockt total. Aber ich freue mich schon sehr auf das nächste Sonnenmaximum in H-alpha - muss dann "bereit" sein...


    LG
    Mario

  • Hallo Mario,


    Danke, nur das Seeing hätte einiges besser sein können. Es flimmerte doch sehr.


    Welche Optik ist garnicht so entscheidend, wichtig sind Qualität der Optik und
    vor allem ruhiges Seeing + kurze Belichtungszeiten. H-alpha ist schon klasse,
    nur haben wir ja leider gerade Minimum.


    Beste Grüße, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!