Baader Neodynum-Filter

  • Hallo,


    Baader-Planetarium macht derzeit groß Werbung für sein Neodynum-Filter. Damit sollen auch die Kontraste bei Mars und Jupiter deutlich besser sein. Mich würde interessieren ob jemand schon diesen Filter im Einsatz hat und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.
    Schönes Pfingstfest


    Gruß Franz

  • Moin Franz,


    Ich hatte denn Filter vor Jahren lange als „Dauerfilter“ in meinem Baader Zoom-Okular verbaut.
    Mich hat er überzeugt! Das Bild wirkte wesentlich kühler und lieferte einfach mehr Kontrast am Mond aber auch am Jupiter.
    War zu 99% Mond und Sonnenbeobachter.


    Da ich jetzt wieder einsteige, werde ich mir auch wieder diesen Filter gönnen und fest in meinem Baader ClickLock ZS verbauen.


    Grüße Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo Franz,


    ich kann mich Nils nur anschließen, der Neodymium ist ein kleines "Wunderding". Ich habe ihn seit vielen Jahren. An Jupiter arbeitet er z.B. viele rötliche Details sauber heraus, das Bild bleibt dabei im Gegensatz zu herkömmlichen Farbfiltern noch ästhetisch. Im direkten Vergleich zu einem Blau #80A an Jupiter finde ich den Neodymium klar besser.


    Auch bei Deep-Sky ist er bedingt brauchbar. Bei etwas aufgehelltem Himmel erhöht er leicht(!) den Kontrast zu Kontinuumstrahlern wie Sternhaufen oder Galaxien. Der Effekt ist wirklich spürbar, ich nutze den Filter deshalb gerne an meinem 24mm Pano hier am Stadtrand.


    salut, volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!