Langzeitbelichtung am PC sichtbar machen?

  • Hallo erst mal ((o:


    Ich habe da mal eine Frage.
    Gibt es eine Software mit der man live am PC eine Langzeitbelichtung verfolgen kann?
    Ich meine folgendes: Ich betreibe Astrofotografie. Ich würde gern anderen am PC zeigen, wie aus dem Nichts eine Galaxie entsteht.
    D. h. dass ich meine Canon 1200 D an mein Teleskop „anschließe“ alles in den Himmel richte (da wo ich weiß, dass Galaxien sind) und z. B. eine Langzeitbelichtung von 3 Minuten mache und dies alles während der drei Minute live auf einem Bildschirm (PC) zeige. Ist das verständlich? Ich hoffe schon, wenn nicht einfach nachfragen.


    Gruß
    Andreas

  • Hi Andreas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">D. h. dass ich meine Canon 1200 D an mein Teleskop „anschließe“ alles in den Himmel richte (da wo ich weiß, dass Galaxien sind) und z. B. eine Langzeitbelichtung von 3 Minuten mache und dies alles während der drei Minute live auf einem Bildschirm (PC) zeige.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie sollte das denn funktionieren? Bei der 3min-Belichtung wird das Bild <font color="orange"><b>nach Beendigung</b></font id="orange"> der Aufnahme ausgelesen. Während die Aufnahme läuft werden keinerlei Daten vom Chip ausgelesen.


    Es gibt ein "quasi-live" z.B. mit der dazu nötigen Software und Kurzzeitbelichtungen. Also etwa im Sinn- du machst z.B. 10s-Aufnahmen und diese werden einem Rechner übertragen und von der dort laufenden SW als Summenbild aufaddiert. Damit kämen für das 10s-Beispiel über einen längeren Zeitraum von z.B. 3min immer neue Bilder hinzu und am Moitor würde sich dann das Objekt immer besser erkennbar darstellen.


    Deine DSLR alleine kann das nicht.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Andreas,


    Stefan hat recht, mit einer DSLR geht das so nicht ohne weiteres. Das, was Du Dir , denke ich, vorstellst geht am ehesten mit einer CMOS Kamera und z.B. Sharpcap im Live Stacking Modus. Da kannst Du dann sehen wie so langsam die Galaxie sichtbar wird. Im Prinzip (!) würde das auch mit einer DSLR gehen. Es gab mal vom Deepsky Stacker eine Live Version (http://deepskystacker.free.fr/german/live.htm). Damit müsste das auch gehen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Moin,


    ich poste hier mal meine Antowrt vom schwarzen Forum:


    Hi,


    naja, Du könntest auch mit der DSLR kürzer belichten z.B. 30 Sekunden. Das ganze via APT wo die Daten dann automatisch zum PC überträgt. Den Ordner kannst Du mit Deepskystacker Live überachen und direkt stacken lassen. Dann siehst Du wie sich nach und nach ein Bild aufbaut das immer rauschfreier wird.
    Eventuell kann man da mit MagicLantern auch was machen ohne das der Verschluß immer betätigt wird:


    https://www.magiclantern.fm/forum/index.php?topic=12523.0


    Kamera an den PC und via deepskystacker die SD-Karte überwachen und stacken lassen. Das sollte gehen.


    Gruß Markus

  • Ich würde es auch so machen, wie mash.m geschrieben hat.


    Leider kann hier die Canon kein Live Composite, wie Olympus es anbietet (damit wäre es bei Langzeitbelichtigungen kein Problem, es direkt am Laptop zu sehen). Das wünsche ich mir schon lange für andere Kamerahersteller.

  • Hallo erstmal und vielen Danke an alle!! (((o:


    Jetzt habe ich ein paar Vorschläge, um mein Anliegen hoffentlich zu lösen!
    Ich werde jetzt erstmal mir alles in Ruhe ansehen und mich dann wieder melden, aber dies kann einige Zeit dauern!
    Also nochmal vielen DANK an alle!


    Gruß
    Andreas


    P. S.: Wer noch einen Vorschlag hat kann ihn natürlich gern schreiben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!