NGC 4244

  • (Edit: Habe den Titel nachträglich geändert. NGC 4244 ist natürlich nicht die "Nadel Galaxie". Das war eine Freud'sche Fehlleistung von mir. Ich war vorher in englischen Foren und hatte die "Silver Needle" im Kopf.)


    3 Stunden Belichtungszeit waren etwas knapp für dieses Objekt. Trotzdem hat es sogar Farben in der "Silver Needle", damit hatte ich nicht gerechnet. Ich hoffe, dass es morgen noch einmal für ein paar gute Lights mehr reicht, damit ich ein schöneres Ergebnis hin bekomme. Falls nicht, wird dies wohl das Endergebnis sein:




    Pentax K3ii mit TS Photoline 130/910 Refraktor auf AZ-EQ5. 60 x 180 s bei ISO 1.600.
    Guiding mit MGEN. Fokus mit MFOC.
    APP-Stack für Luminanz, DSS-Stack für RGB, Bearbeitung in Photoshop CC2108 und finale Anpassungen mit Lightroom Classic CC.


    Peter

  • Hallo Peter,


    eine schöne Naddel zeigst du hier. Wahnsinn was bei so kurzen Belichtungszeiten bereits geht. Bin gespannt wie das Endergebnis aussieht.


    Grüße Andy

  • Danke, Andy :)


    Das war wohl schon das Endergebnis, außer ich mache noch einen neuen Anlauf in der EBV. Denn leider konnte gestern nichts mehr auf den Sensor bringen - Tribut an den Job.


    Und in diesem Jahr kriege ich an der Nadel bestimmt nicht mehr viel hin. Ich habe nämlich heute Abend begonnen eine neue EQ6-R pro auf die Balkonsäule zu adaptieren. Bis die steht und läuft, vergehen sicher noch ein paar Tage, muss erst den Adapter nachdrehen lassen. Dann 2 Wochen Stress vor dem Urlaub - und nach dem Urlaub und wenn die Nächte wieder länger werden, steht sie zu weit und zu tief im Westen für meinen Standpunkt (Straßenbeleuchtung nervt).


    Na ja - auf zu neuen Zielen!


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    dann viel Spaß mit der neuen Monti. Diese werde ich mir in den nächsten Wochen auch gönnen. Hoffe Sie hält waa sue verspricht.


    Grüße Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!