2 Newtons im Vergleich

  • Hi Leute,


    Würde gerne wissen wie diese beiden Newton Systeme in ihren Eigenschaften zu vergleichen sind.
    Ich würde gerne vielleicht in Zukunft auf 100% Ausleuchtung umbauen.
    Da macht man sich halt so seine Gedanken...




    <u>System 1:</u>
    Newton 200/800 mit 2" Paracorr Typ2 x1.15, 100% Ausleuchtung ohne Vignettierung etwas über ~28mm, Effektiv 200/920 also F/4.6, Kamera mit 6µm Pixeln und 35mm Diagonale. Macht 1.34" pro Pixel. Bildfeld 1.69°x1.36°.



    <u>System 2:</u>
    Newton 250/1000 mit 3" ASA Wynne x0.95, 100% Ausleuchtung ohne Vignettierung etwa ?mm, Effektiv 250/950 also F/3.8, Kamera mit 6µm Pixeln und 35mm Diagonale. Macht 1.3" pro Pixel. Bildfeld 1.64°x1.32°.




    Nun meine Fragen:



    <u>Frage 1:</u>
    Welchen Bildkreisdurchmesser kann der 3" ASA Wynne x0.95 bei einem F/4 Newton ohne Vignettierung ausleuchten?



    <u>Frage 2:</u>
    Laut Theorie bilden beide fast das gleiche Bildfeld ab.
    Trifft das auch in der Praxis zu?
    Ich nehme mal an: Ja?



    <u>Frage 3:</u>
    Beides sind F/4 Systeme. Durch die unterschiedlchen Korrektoren jedoch F/4.6 bzw. F/3.8.
    Sind jetzt beide gleich Sensibel auf die Justage? Der Spiegel hat ja bei beiden die gleiche Lichtstärke, also gleich sensibel?
    Oder ist da durch die Korrektoren doch ein Unterschied?
    Wenn das System mit F/3.8 sensibler wird, dann ist es eigentlich schon erledigt. Das will ich eigentlich vermeiden da ich das ganze Zeug immer wieder transportieren muss.



    <u>Frage 4:</u>
    Wie gross ist der Unterschied zwischen F/4.6 bzw. F/3.8?
    Die Fläche des 10" Spiegel ist ja um etwa 56% grösser als die vom 8" Spiegel.
    Beide Arbeiten Effektiv bei fast der selben Brennweite.
    Da müsste doch ein erheblicher Unterschied bestehen zwischen diesen beiden Systemen?
    Ich schätze das 10" System um mindestens 40% schneller ein, sehe ich das richtig? Obstruktion mal nicht so genau betrachtet.


    mfg.
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!