M51 - erster "zaghafter" Versuch

  • Ok. Das ist jetzt der erste Versuch mit meiner umgebauten Montierung (Vixen SP-DX auf Skywatcher Goto aufgerüstet). Noch ohne Guidung.



    Nikon D800 unmodifiziert
    Nikkor 300mm/AF-S mit 2x Telekonverter
    ISO 3200
    30 x 30 sek.
    30 x 60 sek.
    Bias & Darks
    EBV: Nebulosity 4 & PS 2018


    Demnächst versuche ich noch den MGEN zum Laufen zu bringen, dann sollte es auch mit längeren Belichtungszeiten klappen...

  • Moin,


    das sieht doch erst mal nicht schlecht aus!
    Ich würde aber erst mal mit einer Belichtungszeit starten. Dann natürlich deutlich mehr Bilder oder wenn das Guiding läuft natürlich längere Einzelbelichtungen bei niedrigerer ISO.


    Bei den Darks mußt Du aufpassen das die Kamera in etwa die gleiche Temperatur hat wie bei den Lights, sonst bringt das nichts. Im schlechtesten Fall wird das Bild sogar schlechter.


    Gruß Markus

  • Hi, das ist doch ein super ermutigendes Ergebnis! Ich bin erstaunt, dass das mit einem 300er Foto-Objektiv ungeguidet überhaupt geht. Was kommt dann wohl ersts raus, wenn Du mit Guiding länger belichtest? Von wo aus hast Du denn beobachtet? Waakirchen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!