Statistik
Besucher jetzt online : 176
Benutzer registriert : 21962
Gesamtanzahl Postings : 1082109
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Deep Sky Objekt des Monats
 OdM Mai 2018: NGC 4244
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

HanRolo
Meister im Astrotreff

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 31.12.2018 :  11:11:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Servus Jörg!
Mit verbesserter Scannereinstellung sieht meine Zeichnung von NGC 4244 so aus!
Mit 16"Dobson (ohne EQ) im Allgäu auf 1000m am 7.4.2018/1.00h mit Bed:

200X /o.F./ 10°C/ 33%r.F.!/ GG: in Umi 6m2/ S:2/ Tr:2/ kein Wind

NGC 4244 GX in Cvn:



Grüße und ein gutes neues Jahr 2019 wünscht,
Roland

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mekbuda
Meister im Astrotreff

Deutschland
807 Beiträge

Erstellt  am: 31.12.2018 :  18:19:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Roland,

danke für deine Zeichnung. Ist ja von dem Beobachtungdatum her zeitnah zu meinem Foto. Natürlich bzgl. der Bedingungen kaum zu vergleichen.
Schön, dass du es noch reingestellt hast. Danke dafür und Guten Rutsch.
bis dann

LG
Jörg

Skywatcher 6" f5 pds Newton, GSO 8"f5 Newton Neq5 Goto, EQ6 R, EOS 1300Da, Nikon 5100, zoom 18-55, zoom 55-200mm

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

HanRolo
Meister im Astrotreff

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 01.01.2019 :  11:43:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Servus Jörg!
Gerne doch!
Vielleicht ist dir aufgefallen, dass die Zeichnung vor dem OdM-Einstellen gemacht wurde?
Die GX stand schon länger auf meiner Liste, bedingt daurch konnte ich also nicht auf deine genannten Details achten!
Es ist trotzdem ein sehr schönes Objekt und immer einen Besuch wert!

Grüße Roland

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mekbuda
Meister im Astrotreff

Deutschland
807 Beiträge

Erstellt  am: 01.01.2019 :  13:02:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: HanRolo

Servus Jörg!...
Vielleicht ist dir aufgefallen, dass die Zeichnung vor dem OdM-Einstellen gemacht wurde?
Die GX stand schon länger auf meiner Liste, bedingt daurch konnte ich also nicht auf deine genannten Details achten!
Grüße Roland



Hi,

nun, das gilt ja für mein Bild auch.
Und viele der Zeichnungen hier sind ja auch schon deutlich älter, was aber ja schön ist, denn so können diese auch bei passendem Thema einem breiteren Publikum gezeigt werden und Interesse für das Objekt wecken.

bis dann

LG
Jörg

Skywatcher 6" f5 pds Newton, GSO 8"f5 Newton Neq5 Goto, EQ6 R, EOS 1300Da, Nikon 5100, zoom 18-55, zoom 55-200mm

Bearbeitet von: mekbuda am: 01.01.2019 13:04:34 Uhr
Zum Anfang der Seite

ReneM
Meister im Astrotreff

Deutschland
573 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2019 :  18:04:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche ReneM's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

ich habe NGC 4244 zuletzt im 16x70 FG probiert.
Mit meinem 3" Refraktor fand ich sie vor Urzeiten mal einfach.
Mit dem 16x70 FG war sie eine Grenzbeobachtung und zeigte sich mir nur indirekt. Wenn sie dann mal aufblitzte, dann aber als extrem zarter dünner Strich. Der 9m4 helle Stern südwestlich hat mir bei der Orientierung sehr geholfen.

Viele Grüße

Rene


Freunde der Nacht

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.3 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?