3D Schiefspiegelerkonstruktion in Winspot

  • Hallo Miteinander


    Grundlage ist die Formel(1) von A.S.Leonard .
    https://de.scribd.com/document/9781653/The-Yolo-Reflector


    Beim 1. Therm (Koma) steht cos phi .
    cos phi ändert das Vorzeichen bei Drehung um 180° , Koma kann also in einer Ebene ausgeglichen werden . Sind zwei um 90° gedrehte Ebenen vorhanden , müßen beide einzeln für sich kompensiert sein .


    Der 2. Therm (Astigmatismus) rechnet mit cos(2*phi) .
    Die Kompensation kann also in einer um 90° gedrehten Ebene erfolgen .
    In Winspot muß dazu der Astigmatismus beider Ebenen gleich groß sein .


    Die einfachste 3D Möglichkeit ist der 3D nach Gerd Düring .
    http://www.astrotreff.de/topic…=true&TOPIC_ID=107037<br>


    Als Beispiel hierfür die Daten meines 3D . Wie man aus den Werten in "Trace" sieht ist der Astigmatismus gut ausgeglichen , es gibt (da nicht kompensiert) eine geringe Koma in beiden Ebenen .


    Seitenansicht :


    Draufsicht :




    Aber auch der 3D von Leonard folgt diesem Prinzip nur das er durch den 3.Spiegel die Koma in beiden Ebenen kompensieren kann . Die Werte für Koma sind dadurch viel geringer wie bei meinem 3D .
    Die Eingangswerte für Winspot sind dabei folgende :


    Die Längen sind in Zoll . Es ist (sinngemäßes Zitat) " interessant zu sehen (in Winspot) das der Betrag des Astigmatismus in den beiden Ebenen gleich groß ist . Kombiniert hebt er sich auf . Beide Ebenen haben kein Koma . Bei einer cc von -14 des Primärspiegels verschwindet die SA ."


    Surface - Radius - CC ---- Til ------- Separation
    sphere ... 660 ..... 0 ........ 0........... 60
    sphere ... 660 ..... 0 ........ 3,98381 . 61,5
    sphere ... 480 ..... 0 ........ 5,52367 . 63,839
    flat ......... 0 ....... 0 ....... -1,442229 .. fokal plane


    sphere .. 660 ...... 0 ........ 4,3155 ... 60
    sphere .. 660 ...... 0 ........ 1,08998 .. 61,5
    sphere .. 480 ...... 0 ....... -1,66635 .. 63,839
    flat .......... 0 ...... 0 ........ 0,8238718 .. fokal plane



    Leider kann man in Winspot keinen realistischen Plot des 3D's machen und es gibt auch keine Strehlzahl .


    Viele Grüße Rainer

  • Hallo Michael


    Vielen Dank für den Link .
    In der auf den ersten Blick recht brauchbaren Anleitung habe ich schon gelesen . Das Programm erfordert mehr Einarbeitung wie Winspot , und kann auch entsprechend mehr . Was mir jetzt noch fehlt ist ein passendes Projekt als Motivation für "Beam Four" .


    Viele Grüße Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!