leuchtender Regenbogen

  • Hallo allerseits,


    was war das für ein tolles Exemplar von Regenbogen vorhin; lange nicht mehr habe ich ihn so farbintensiv gesehen. Die beiden Fotos sind nur entrauscht, ansonsten direkt aus der Kamera.












    Die gelbliche Färbung des Himmels rührt vom Sonnenlicht her, der Westhorizont war in helles, gelbes Licht getaucht.
    Schön zu sehen ist der helle Bereich innerhalb des Hauptbogens und der dunkle zwischen Haupt- und Nebenbogen. Habe gerade gelernt, dass dieser dunkle Bereich „Alexanders dunkles Band“ genannt wird.
    Das Fehlen der Farben Blau und Violett im Hauptbogen und das Fehlen von Interferenzbögen deutet auf eine Regentröpfchengröße zwischen 0,5 und 1mm hin.


    Vor allem aber sah das Ding unheimlich schön aus…



    Viele Grüße
    Manfred

  • Hi Manfred,


    das ist ja witzig. Das Gleiche bei mir aber N50 E9 (ca.). War sehr schön. Danach wurden Wolkenfetzen von unten schön orange angeleuchtet. Darüber eine dunkelgraue höhere Decke. Es war etwa die gleiche Zeit, kurz vor Sonnenuntergang.


    Grüße,
    Walter

  • Hallo Walter,


    diese Farben bei Sonnenuntergang sind manchmal schon besonders intensiv, auch wenn dann aus dem "nomalem" Grün von Gras und Bäumen auf einmal ein richtig sattes wird.
    Hier fiel noch der Regen, als die Sonne durch ein schmales wolkenfreies Band am Horizont schien; nach ein paar Minuten war es schon wieder vorbei.
    Aber die Chancen heute stehen auch nicht schlecht - ein bischen Sonne und Regen wechseln sich ständig ab.


    Viele Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!