TV Powermate 5x T-Adapter

  • Hallo Beisammen,


    Für meinen F4 Spiegel habe ich mir gerade beim Amazon die 5x TV Powermate bestellt. Nun pushen die dazu den TV T-Adapter. Genaue Spec dazu habe ich nicht gesehen, aber ich vermute, dass man beim Powermate eine Hülse abschraubt, dann den T-Adapter anbringt und dann den korrekten Powermate Fokus (ist ja eine Telezentrik) im 'T-Abstand' von 55mm hat.


    Wie genau muss man denn bei so einem Telezentrik den Fokusabstand treffen? Baader scheint da ja sehr pingelig zu sein. TV sagt nicht viel. Aber selbst wenn man in den Powermate nur Okulate reinsteckt haben die ja schon gleich unterschiedliche Positionen der Feldblende! Also exakt ist das eh nicht.


    Ich denke 'normale' Okulare gehen davon aus, dass die Feldblende mit der Steckhülse vom Okular übereinstimmt. Der vorgesehene Einsatz für die Powermate ist eh mit der ASI Cam. Die hat vom Chip bis zur 1.25zoll Hülse ein paar mm Zwischenraum, daher meine Frage.


    A) sollte man die ASI einfach per 1.25zoll Steckhülse in die Powermate tun und gut sein lassen?
    B) oder den Perfektionisten raushängen lassen und per T-Adapter und Zwischenringen die Cam in den perfekten 'T-Abstand' bringen?


    Was meinen die Experten?


    Clear Skies,
    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!