Statistik
Besucher jetzt online : 57
Benutzer registriert : 21049
Gesamtanzahl Postings : 1037640
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Technik (Bilderfassung)
 Technikforum CCD-Fotografie
 Probleme bei der Optimierung
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

skylux
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1231 Beiträge

Erstellt am: 24.03.2018 :  08:23:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

ich habe neben der DMK die ASI 120 und möchte nun wieder mit der CCD/CMOS-Fotografie weitermachen. Aus meiner Zeit mit 32-Bit-Betriebssystem (Win XP und Win 7) und kleinem EEE-Pc kenne das Randproblem, dass ab und an der Kontakt über die USB-Schnittstelle etwas "wackelt" - also informativ wegbricht und ich das Programm neu starten darf.

Jetzt habe ich Win 10 in 64 Bit und einen aktuellen sehr leistungsfähigen Laptop - sollte also eigentlich kein Problem sein, oder? Ich stelle aber folgendes fest. Das Bild ist überwiegend nur Standbild. Auch nach versuchter Optimierung des USB-Streams bei der ASI 120 wird es nicht besser. Selbst Firecapture, dass früher gerade sehr zuverlässig diese "Wackler" unterbunden hat, schmeißt sich auch weg und reagiert dann selbst beim Versuch des Beendens minutenlang garnicht, bevor es sich schließen lässt.

Ich habe die Treiber für die ASI 120 alle installiert, was auch ohne Probleme klappte. Nach einem Neustart des Laptop (wieso eigentlich erst danach?) wurde die Kamera dann auch sogleich durch Firecapture erkannt. Jegliche Einstellversuche gelingen aber nur mit langer Rückmeldezeit (also ich kann regeln, aber der Effekt ist gefühlt erst nach 10-20 Sekunden da). Und, wie oben schon erwähnt, der Stream kommt nur selten zu Stande und hauptsächlich sehe ich ein Standbild.

Wer kann mir helfen? Was muss ich ändern?

Sternklare Grüße
Alko

Bearbeitet von: am:

optikus64
Meister im Astrotreff

Deutschland
905 Beiträge

Erstellt  am: 24.03.2018 :  09:26:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Alko,

hast Du die aktuellsten Treiber oder noch die aus der Win7-Zeit?

Jörg

... to boldly go where no man has gone before ...

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

skylux
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1231 Beiträge

Erstellt  am: 24.03.2018 :  09:48:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Jörg,

ich habe mich in diesem Fall des Internets bedient und bin auf diese Seite http://astronomy-imaging-camera.com/software/ gegangen. Dort habe ich alle Treiber für Windows geladen und installiert.

Sternklare Grüße
Alko

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.39 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?