Jupiter Vergleich



  • Jupiter im Vergleich 5 Zoll Apo und 8 Zoll Mewlon vom 24.02. Nicht ganz so gruseliges seeing wie eine Woche zuvor.
    F ca.20, firecapture, AS!2, Regi6 und fitswork. UV/IR Filter
    V.G. Holger

  • Moin Holger,


    die Jupiteraufnahme, oberes Bild wirkt sehr natürlich und zeigt sehr schön die Details und das bei z.Zt. nur knapp 38 Bogensekunden Durchmesser des Jupiterscheibchens.
    Ist denn dieses Bild mit dem 5" Apochromaten aufgenommen worden oder mit dem 8" Mewlon? Irgendwie verwirrt mich das jetzt!


    Auf jeden Fall sehr schöne Aufnahmen. Beim unterem Bild finde ich die Bearbeitung allerdings etwas zu "hart", obwohl auch hier die Oberflächendetails sehr gut zu Geltung kommen.
    Mit welcher Kamera und in welchem Zeitabstand zu den einzelnen Bilder hast du Jupiter aufgenommen?


    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • Ja, das größere ist vom Mewlon, das kleinere vom Astro-Physics. ( von 1994) Die Bearbeitung von Aufnahmen die bei schlechtem seeing gemacht worden waren, find ich ziemlich schwierig. Die Kamera ist QHYccd 5III 224. Framerate bei ca 95. Bis zur Kulmination sind die Aufnahmen vom 5 Zoll, danach Mewlon. Ab 6 Uhr kam Mars über die Bäume.
    V.G. Holger

  • Hallo Holger,


    vielen Dank für die Info. Einen Vergleich zwischen zwei Instrumenten finde ich immer sehr interessant. Ich besitze u.a. einen 114/900 Newton aus dem Jahre 1972 sowie einen etwa 3 Jahre alten 200/1200 Dobson mit motorisch nachgeführter EQ-Plattform.
    In der jetzt beginnenden Jupitersaison werde ich auch mal einen Test mit diesen beiden Instrumenten durchführen.
    Und - ach ja! Mars und Saturn stehen dann im Sommer ja auch auf dem Beobachtungsprogramm. Schade nur, dass die beiden nur sehr tief über dem Horizont stehen!


    Viele Grüße
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!