Okular justieren

  • Hallo,
    Ich hab vor einigen Wochen hier im Forum geschrieben, dass ich mein 6mm Okular fallengelassen habe aber aus einer Höhe von etwa 10-20cm. Der Aufprall war nicht so schmerzhaft aber seitdem habe ich immer ein unscharfes Bild, denn ich glaube, dass sich im Okular vielleicht die Linsen verschoben haben. Gestern habe ich noch eine Chance meinem Okular gegeben, indem ich etwas mit den Linsen gespielt habe. Nach dem ganzen “einstellen“, probierte ich wieder mein 6mm Okular aus und das Bild war deutlich verbessert. Trotzdem sollte das Bild aber schärfer sein, denn man könnte immer noch nicht alles sehr scharf sehen, wo es vor dem Unfall so war.
    Wisst ihr, wie man ein Okular justieren kann?


    Danke für Antworten[:p]

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Hallo Menemey,


    ich kenne kein Okular mit Justierschrauben.
    Je nach Okular kommt Dir beim Öffnen ein Linsenpaket mit Distanzhülsen entgegen.
    Beim Zusammenbau ist es wichtig, die Reihenfolge der Linsen und Distanzhülsen UND die Orientierung der Linsen einzuhalten (keine Linse falsch rum einbauen).
    Außerdem sollten die Linsen genau mittig in den Hülsen sitzen. Das ist Alles, und trotzdem kann man viel falsch machen...........


    Viel Erfolg!


    Gruß & CS Franjo

  • Hallo Menemey,


    Was für ein Okular hast Du genau?
    Je nach Typ kann der innere Aufbau sehr unterschiedlich sein.


    Ich habe bisher schon ca. 20 Okulare verschiedenster Hersteller geröntgt (ich hab damit beruflich zu tun und habe öfter mal Röntgenquellen und -Kameras zu testen). Aber Justierschrauben sind mir bisher noch in keinem Okular aufgefallen.


    Wenn ein Okular runterfällt, muss der Aufprall schon ziemlich heftig sein und außen deutliche Spuren hinterlassen, bevor innen was kaputt geht. Aus 20cm Höhe kann da eigentlich noch kaum was passieren.


    Alle Linsen werden am Rand von Schraubringen mit Feingewinde gehalten, die so weit reingeschraubt sind, dass nix mehr klappert. Manchmal wird ein kompletter Linsenstapel von einem einzigen Schraubring gehalten. Wenn Du den rausdrehst, fallen dir alle Linsen und ein paar Abstandsringe vor die Füße. Bei einfachen Okularen könnte es natürlich passieren, dass einzelne Linsen etwas dezentriert (seitlich verschoben) sind, falls sie sehr viel Spiel in der Fassung haben.


    Bist Du ganz sicher, dass nicht einfach nach deinem Malheur das Seeing für die unterschiedliche Bildschärfe verantwortlich war?


    Gruß,
    Martin

  • Grüß dich, Menemey.


    Ein "Absturz" aus 10-20 Zentimeter Höhe? Das hält jedes Okular ohne Schäden aus.


    Könntest du uns Forenteilnehmern ein paar zusätzliche Informationen geben? Je mehr wissen, desto besser und genauer können wir dir helfen.
    Martin hat schon nach dem Typ gefragt.


    Ich bitte dich, die "Unschärfe" genauer zu beschreiben.

    Ist das Bild über das gesamte Gesichtsfeld unscharf?
    Variiert die Bildschärfe von einer Seite zur anderen, wenn du durch den Fokus fährst?
    Ist ein Stern in der Bildmitte von einem einseitigen Lichtausbruch gekennzeichnet?
    Ist ein Stern, in der Bildmitte, zu einem Spektrum auseinander gezogen?


    Du hast geschrieben, dass du "mit den Linsen gespielt" hast. Was genau hast du gemacht?


    Bist du sicher, dass dein Newton exaktgenau justiert ist?


    LG,


    Guntram

  • Hallo Menemey,


    puhhh, wie willste denn ein Okular justieren?
    Das ist in aller Regel ein Packen aus Linsen und Abstandsringen,
    wenn nichts klappert, ist alles gut.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gestern habe ich noch eine Chance meinem Okular gegeben, indem ich etwas mit den Linsen gespielt habe. Nach dem ganzen “einstellen“,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was meinst Du mit 'spielen' und 'einstellen'?

  • Hi!


    Bei einem teuren Okular würde ich es einschicken. Es gibt auch Amateure, die sich auf Okulare spezialisiert haben. Die können Okulare z.B. mit Uhrmacherwerkzeug öffnen, reinigen und evtl. auch richten.


    Bei einem günstigen Okular kann man das auch selbst mal versuchen, wenn man einen möglichen Totalverlust vorher schon einkalkuliert. Noch ein Tipp: Vorher eine Zeichnung/Foto machen, die Orientierung der Linsen mit einem kleinen Punkt markieren.


    Vielleicht stellst du ein Foto/Zeichnung des Innenlebens mal hier ein? Dann kann man ganz konkret was dazu sagen.


    Ansonsten: Astronomie ist ein Hobby, das man meist sein ganzes Leben lang betreibt. Man sollte sich Zeit lassen, gerade in der Beurteilung eines kurzbrennweitigen Okulares, dessen Abbildung sehr stark vom Seeing abhängt. Auch die wichtige Auskühlung des Teleskops wird bei Einsteigern oft unterschätzt. Viele Fragen beantwortet in der beobachtenden Astronomie deine eigene mit der Zeit wachsende Erfahrung.


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo,
    das okular was ich meine ist dieses hier: https://www.astroshop.de/omego…e-okular-6mm-1-25-/p,5087
    Das Okular hat außen keine Schäden. Wenn man das Okular in der Hand hält und es dann etwas schüttelt, dann wackelt im unteren Bereich etwas. Ich glaube, dass es eine Linse ist.
    Wenn man das Okular im Teleskop hat und dann irgendetwas beobachtet (z.B. ein Baum), dann ist das gesamte Bild unscharf. Wie das Bild bei Sternen ausseiht, weiß ich nicht, da ich dazu noch nicht gekommmen bin.
    Mein Newton Teleskop ist haargenau justiert und bei den anderen Okularen, die ich habe, habe ich kein unscharfes Bild. Mit "Linsen gespielt" meinte ich, dass ich versucht habe, das Wackeln der unteren Linse sozusagen zu reparieren oder zu beenden. und natürlich auch am Ende ein scharfes Bild wieder zu bekommen. Um dieses wackeln zu verhindern, habe ich das Okular auseinandergebaut. und dann war das Bild etwas schärfer.

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!