Gegendarstellung von TS

  • Liebe Sternfreunde,


    in einem Forum eines Bonner Optikers wird auf recht infame Weise versucht, uns die Schuld an dem Ausscheiden von Vehrenberg in die Schuh zu schieben. Es wird das Ausscheiden eines Händlers mißbraucht, um den Ruf eines anderen Händlers zu schädigen.


    Da ich in diesem Forum kaum auf eine faire Behandlung hoffen kann, da es ja von einem Wettbewerber geführt wird, möchte ich in diesem Forum die Gegendarstellung veröffentlichen:


    - Wir haben bei GSO nicht mit dem Storno von Aufträgen gedroht, wenn Vehrenberg GSO aufnimmt. Ich habe den Prozess natürlich nicht gefördert, das wird man mir aber sicher nachsehen. Für den anderen GSO Händler in Deutschland kann ich da natürlich nicht sprechen.


    - Vehrenberg und ich haben uns in Sachen "Verkaufspreise" nichts geschenkt. Mal war er etwas günstiger, mal war ich etwas günstiger. In einem mehr oder weniger freien Markt kann man schlecht von Preisdumping sprechen.


    - Sicherlich haben die preiswerten und oft billigen China Geräte einen großen Anteil an der Veränderung des Marktes und auch an einer Veränderung des Kaufverhaltens der Kunden. Leider ist die Werbung durch das Internet lauter und etwas schreierischer geworden. Allerdings hat sich jeder Händler daran beteiligt und die Alternative wäre, nichts mehr zu verkaufen.


    "Ein Mensch, der inmitten einer lauten schreienden Menge ruhig und leise spricht, wird einfach nicht gehöhrt"


    Uns die Schuld an dieser Situation zuzusprechen, ist gleichbedeutend mit dem Tausch von Ursache und Wirkung.


    - Ein Herr Thomas Winter schreibt im besagten Händlerforum, daß ein anderer Händler H. Vehrenberg, als Vixen Generalimporteur geraten hat, uns wegen zu günstiger Preise zu sperren. Diese Intrigenspielchen anderer Händler gegen uns haben mittlerweile eine gewisse Tradition. Man versucht, hinter unserem Rücken uns bei Generalimporteuren anzuschwärzen, um die eigene Marktposition zu festigen. Solche Spielchen können einen Händler schädigen oder sogar kaputt machen.


    Gerade das Posting von H. Winter zeigt, mit welchen harten Bandagen in der Astro Branche gegen und (natürlch nicht nur gegen uns) gekämpft wird und daß den Händlern fast jedes Mittel recht ist, bis hin zur geziehlten Meinungssteuerung in den Foren.


    --------------------------------------------------------------


    Ich hatte mit H. Vehrenberg auch kurz nach der traurigen Nachricht einen kurzen Mailwechsel, der war sehr freundschaftlich. H. Vehrenberg ist auch immer herzlich bei mir in München willkommen, wenn er mal auf Besuch kommen möchte und das weiß er auch.


    Mich hat das Ausscheiden einer Institution auf zweierlei Weise berührt. Zum einen, weil ich mein erstes richtig gutes Teleskop bei ihm gekauft habe, das war ca. 20 Jahre her, und seitdem mit ihm einen guten Kontakt habe. Wir haben uns auch nachdem ich meine Firma eröffnet habe, immer gegenseitig Respekt gezollt. Die Intrigen anderer Händler, die nicht wollten, daß wir Vixen führen, hat er immer abgeblockt, weil er uns auch mit dieser Marke eine Chance geben wollte. Das werde ich H. Vehrenberg sicher nicht vergessen.


    Zum anderen habe ich gesehen, daß selbst einer eingeführten Institution das AUS drohen kann, wenn sich die Kunden gegen einem entscheiden. Gerade in den Foren wird oft geziehlt Meinung gemacht, wie man an der Attacke gegen uns sehen kann. Man ist in dem schnelllebigen Markt nie sicher, vor Angriffen aus dem Hinterhalt, die einen demontieren und kaputt machen können.


    Jeder Mensch macht Fehler und Händler sind nun mal Menschen, auch wenn sie oft nicht mehr als solche wahrgenommen werden. Auch wir machen sicher oft Fehler und bemühen uns, diese auch zu korrigieren und diese nicht mehr zu machen. Oft führen Fehler, die man immer wieder macht, zur Schädigung eines Unternehmens oder zum Untergang, so gesehen versuchen wir, aufmerksam auf die Stimmen aus den Foren zu höhren und die konstruktiven Kritiken von den destruktiven zu trennen.


    -----------------------------------
    Ich bin gerne bereit, weitere Fragen direkt per Mail oder auch telefonisch zu beantworten. Meine Tel. Nr. ist: 089-1892870 , meine Mailadresse ist: info(==>)teleskop-service.de
    -----------------------------------


    Herrn Vehrenberg wünsche ich aus ganzem Herzen alles Gute und ich habe schon leuten höhren, daß er einige interessante Angebote hat. Sollte er sich entschließen, wieder im Astro Bereich anzufangen, werde ich sicher versuchen, ihm zu helfen, soweit ich es kann. So kann ich eventuell etwas zurückgeben, wo er uns auch geholfen hat. Ansonsten hoffe ich auf jeden Fall auf ein Wiedersehen.


    Wolfi Ransburg
    Teleskop-Service
    www.teleskop-service
    info(==>)teleskop-service.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!