Newton Justage Probleme :(

  • Hallo Leute,


    ich habe neuerdings wieder Probleme mit der Justage meines Newtons, obwohl ich dachte ich hätte den Dreh mittlerweile raus. Gestern wurden dann während der Aufnahme plötzlich die Sterne eirig, relativ gleichmäßig übers gesamte Feld.


    Mein Verdacht viel als erstes aufs Guiding. Eingenordet habe ich mit dem Polemaster und die Guidingkurven super aus. Ein paar Aufnahmen ohne Guiding haben gezeigt: Die Sterne sind schon nach ein paar Sekunden eirig.......also justieren...


    Kamera raus, Laser rein: Der Schreck: Es sieht alles eigentlich ganz gut aus...minimaler Versatz bei der Mittenmarkierung am HS und auch auf der Mittenmarkierung des Lasers leichter Versatz. Also Schraubenzieher rausgeholt und fix FS justiert, dann noch schnell HS.


    Kamera wieder rein: Die Sterne sahen zunächst wieder besser aus. Aber schon nach 3-5 Aufnahmen ging es wieder von vorne los...Ich habe dann die Justage insgesamt noch 3x wiederholt, aber ich habe die Sterne nicht rundbekommen. (ich habe auch immer wieder ohne Guiding getestet und zuletzt sogar nochmal komplett neu eingenordet)


    Ich frage mich jetzt nur, was schiefgegangen ist oder schiefgeht. Ich hatte dachte nach anfänglichen Justierproblemen vor 2 Jahren mitlerweile dass ich weiss was ich tue, aber so ratlos war ich jetzt sehr lange nicht mehr


    Bei dem Gerät handelt es sich um einen Lacerta NoN 8" F/4. F4 ist schon ein wenig tricky zu justieren. Aber ich bewege mich momentan nicht im Bereich von einer Feinstjustage, wo es noch um ein bisschen mehr Schärfe geht, sondern eher im Bereich einer kompletten Dejustage. Und ich habe den NoN auch schon ein paar mal justiert und seit ein paar Monaten ruhe gehabt.


    Ich schreibe hier mal noch ein paar für die Justage relevanten Dinge nieder:


    - Der FS sitzt mittig im OAZ (die NoNs haben eine Mittenmarkierung auf dem FS zur Erleichterung).
    - Ich justiere ohne verschraubten Korrektor (ja, schande, ich weiss, ist schon bestellt. Wird sicherlich nochmal mehr bringen, aber ich glaube nicht, dass es für die aktuellen Probleme verantwortlich ist)
    - Ich habe den HS auf Verspannung geprüft während des Justage Massakers und alles gut gelockert, hat keine Verbesserung gebracht


    Habt ihr noch ein paar Ideen? Ich bin für jede Hilfe dankbar! So und jetzt noch die Fotos:


    Bildmitte:

    Unten rechts:


    Oben rechts:


    Linke Seite sieht genau so aus:


    LG,
    Chris

  • Hi Chris
    Hmm ist schlecht zu sagen, sieht aber aus als wären die Sterne auch schon in der Bildmitte leicht eierig.
    Wenn du mit einem Laser mit 1,25" Verbindung justiert hast, könnte es sein das sich der Laser im OAZ verkippt hat
    und dir was "falsches" anzeigt.
    Besser und genauer wäre es da mit dem Concenter mit 2" Anschluss zu justieren und auch erst mal schauen das der FS nicht verkippt ist.
    Ich habe übrigens ähnliche Probleme, in der Bildmitte rund und an den Ecken Koma ohne Ende.


    servus Udo

  • Hi Udo,


    ja der Laser ist nicht der beste, da muss ich nachbessern mit einer 2" Variante und Verschraubmöglichkeit mit dem Korrektor. Verkippung kommt wegen des Octo60 OAZ selbst aber nicht so häufig vor, und ich hab ja auch schon mehrfach relativ gut justiert mit dem Teil. Aber trotzdem dürfte es nicht gleich soo übel aussehen. Dass der FS mittig ist kann ich ziemlich sicher sagen, da der wie gesagt ne Mittenmarkierung hat die richtig getroffen wird. Kann auch nochmal mit Concenter verifizieren heute Abend, also zumindest den FS.


    Probleme mit unschönen Rändern hatte ich auch mal. Hast du den richtigen Abstand vom Kamerachip zum Komakorrektor eingehalten? Ich hatte das lange Zeit auch mal: Mitte gut, Ränder Katastrophe. Aber das hier jetzt ist die nächste Evolutionsstufe: Einfach alle Sterne sehen ****** aus


    LG,
    Chris

  • Hi Chris,


    Ich hab seit nem guten Jahr auch nen 200/800 Newton mit ner Kamaera dran mit 35mm Sensordiagonale und kann dir meine Efrahrungen damit schildern.
    Mittlerweile bin ich mit der Abbildung zufrieden. Aber ich war mehrmals wirklich am verzweifeln. Das überall scharf und bis zum Rand rund zu bekommen, damit hab ich mich mehrere Monate berschäftigt. Es war ein lernprozess.


    Vergiss den Laser, den brauch ich nur wenn der FS komplet draussen war zur groben vorausrichtung.


    Ich schreib einfach mal meine Vorgangsweise auf, so wie ich das mache. Es gibt ja sehr gute Justageanleitungen, eigentlich wurde ja schon alles gesagt...


    1. Der FS-Halter wird so platziert dass er etwa +-0,5mm mittig im Tubus sitzt.
    2. Der HS wird auch genau so mittig Tubus platziert. Das geht bei meinem Newton schön, da er hinten offen ist.
    3. Der FS Halter samt mit richtig aufgeklebtem Fangspiegel (Offset 7,2mm in meinem Fall) genau mittig auf die Säulenbohrmaschine gespannt. Jetzt mit der Pinole runterfahren und mit eingespanntem Stift auf den Spiegel zielen. Jetzt kommt eine kleine Markierung an den FS.


    4. FS und Halter in den Newton einbauen, Concenter Okular rein und den Okularauszug so lang justieren dass die Concenter mitte exakt diesen aufgemalten Punkt trifft. Das ist mühselig, macht man aber nur einmal.


    5. Jetzt wird mit den FS Schrauben und eingestecktem Laser der FS so hingedreht dass er grob in die Markierung vom HS trifft.


    6. Concenter rein, der FS muss nicht genau mittig und rund erscheinen, wichtig ist dass dieser aufgemalte Punkt getroffen wird! (Optische Achse) Ist der FS jetzt nicht genau rund und mittig (weil er nicht 100% richtig aufgeklebt werden kann), betrifft das nur die Ausleuchtung. Aber das ist nicht der rede wert.


    7. Jetzt mit der Taschenlampe von innen in das Concenter Okular reinleuchten damit man die Reflexion der HS-Mittenmarkierung sieht. Jetzt an den HS Schrauben diese zur deckung bringen. FERTIG mit der groben Justage.


    Jetzt braucht nur noch der Abstand zum Korrektor genau passen, damit hab ich auch lange gespielt. Es darf nirgend wo was verkippt sein. Der HS darf fast kein Spiel haben, sonst geht beim umschwenken die Justage verloren.


    Letzter schritt, ohne den es nicht geht: Justage am Stern. 1Minute Probebild in der Gegend bei der nacher Aufnimmt. Schauen in welche Richtung sich ein klein wenig die Sterne verziehen. Das sind meistens so leichte "ausgefranste Schatten" Überlegen, und an der richtigen HS Schraube (an einer oder maximal 2) so drehen, dass die Abbildung auch am Rand sehr gut ist. Das ist ne Übungssache und recht schnell erledigt wenn man es schon ein paar mal gemacht hat. Meistens sind das minimale Schritte, so 1-2 Grad Schritte, die aber den Unterschied machen von schlecht bis gut.


    mfg.
    Thomas


    Edith: Mist, hab nen Schritt vergessen. Zwischen Schritt 6 und 7 muss natürlich der FS mit den 3 FS schrauben auf den HS ausgerichtet werden. Dazu richte ich immer den Newton auf den Fernseher aus der ein weisses Bild anzeigt.

  • Hallo Chris, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dass der FS mittig ist kann ich ziemlich sicher sagen, da der wie gesagt ne Mittenmarkierung hat die richtig getroffen wird. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Und was sagt das aus? Nichts. Du schreibst selbst, das dein Laser nicht der Beste ist, der könnte also schon leicht schräg einstrahlen.


    Und selbst wenn der Laser korrekt justiert ist und auch korrekt im OAZ sitzt. der FS kann dann noch immer leicht verdreht und dazu leicht verkippt sein. Dann trifft dein Laser die Markierung, aber trotzdem sitzen die Spiegel nicht wirklich korrekt.


    Also den FS mal mit dem Concenter oder einem Cheshire richtig einstellen- mittig zum OAZ und rund. Dann erst den Rest und danach erneut den FS überprüfen. Bei einem f/4 muss man den ersten Schritt und danach die folgenden durchaus mehrmals durchführen.


    Und wenn dein FS dann passt, dann dreh beim nächsten Mal nicht wieder daran herum, der verstellt sich normalerweise so gut wie nie von selbst. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hey Leute,


    erstmal danke für eure Beiträge! Thomas deine Vorgehensweise deckt sich in vielen Teilen mit meiner. Vor allem eine Justage am Stern mache ich nicht. Wenn ich nicht das Handtuch werfe werde ich es nochmal versuchen ^^


    Stefan, ja stimmt. Ich habe gestern mit Concenter überpüft. Der FS sitzt mittig im OAZ. .


    Auch der Rest der Justage sah für meine Augen wieder gut. Als ich dann gestern aufgebaut habe und das erste Objekt angefahren hab waren die Sterne wieder über das gesamte Feld eirig...Das sollte mir doch schon zu denken geben oder? Also nochmal justiert, diesmal sah es gut aus. Ich war zufrieden.


    Als ich dann aber wieder zum nächsten Objekt gewechselt habe, war für ein paar Aufnahmen auch noch alles gut, später wurd es dann aber wieder immer Schlimmer. Das kann doch eigentlich nur was am HS sein oder?


    LG,
    Chris

  • Hi Chris,


    Wirf nicht die Flinte ins Korn![:D] So ein F4 Newton ist eben anspruchsvoll. Und so ne Mono Kamera bei der man das Bild voll aufstreckt, schauts natürlich gleich voll übel aus. Aber man kann es schon hinkriegen dass es passt.


    Ich bin natürlich auch kein "Justageprofi", aber schön langsam weiss ich wie mans angehen muss[:)] Ne Ferndiagnose ist natürlich nicht einfach.
    Im besten Fall krieg ich es so hin, ich habe quasi "meinen Frieden gefunden" und aufgehört noch weiter zu optimieren: http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=791040-1518131237.jpg
    240Sekunden, 1x1, Kalibriertes Einzelbild. Das Seeing war gut, der Donut da ist eher nicht so gut[;)]


    Du schreibst, dass sich die Abbildung im laufe der Aufnahme verändert hat. Das kann nur heissen dass sich was bewegt. Ich würde auf den HS tippen. Relativ normal, der Hauptspiegel muss sich ja in gewissem Rahmen bewegen können. Ich hatte am Anfang auch das Problem, mein HS hatte zu viel Spiel in der Fassung. Beim hinlegen des Newtonrohres machte es immer "plop". Heute weiss ich: das war der Spiegel.


    Sie mal hier die Animation an: https://www.astrobin.com/full/285562/0/?nc=user Das sind 54 Aufnahmen bzw 6 Stunden. Man sieht wie der HS sich bewegt in dieser Zeit. Am Anfang furchtbare Abbildung, dann renkt sich die Sache quasi ein. Spiel reduziert, Problem gelöst. Fotografisch darf kaum Spiel da sein meiner Ansicht nach.


    Vielleicht hilft dir ja noch folgendes:


    Wenn du ohne Justage am Stern auskommen willst, (was aber meiner Meinung nach bei F/4 eher nicht geht) dann Justiere den HS mit dem Concenter nicht im liegen, sondern im 45° Winkel. Ich leuchte wie gesagt dabei immer von innen mit ner Lampe in das Concenter Okular, damit man alles schön sieht. Hänge dir dabei immer die Taschenlampe um die Hand, nicht dass sie dir auf den Hauptspiegel knallt wenn sie dir auskommt...!


    Wenn die Abbildung nicht passt im aufgebauten Zustand, dann muss eigentlich nur der Hauptspiegel feinjustiert werden. Alles andere nicht anrühren, nicht an den Schrauben des FS hantieren.
    Mache ein 1Minuten Probebild. Schau dir eine Ecke in 100% an. Drehe an einer HS Schraube 2-5° und merke dir in welche Richtung. Mache erneut ein 1Minuten Probebild und schau was sich ändert. Strecke das Bild nicht so extrem wie oben gezeigt. So kriegst du mit der Zeit ein super Gefühl von dem ganzen.


    Der Komakorrektor darf nicht zu fest eingespannt sein, nicht dass er gequetscht wird. Bei mir ist das kein Problem da er nur leicht eingeschraubt ist, auf ihn wirkt keine Kraft.


    Bei mir waren bis vor 3 Monaten die Optischen Achsen nicht ganz stimmig, da gab es immer unschärfe auf einer Seite, Doppelspikes und übelste Verzerrung an 2 Ecken, das ist jetzt aber weg. Man siehe hier und vergleiche Schärfe oben/unten und schaue mal auf die unteren Ränder: http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=c9da73-1518134059.jpg


    In kaum einer Anleitung wird erklärt wie man die Optischen Achsen justiert[:(]


    mfg.
    Thomas

  • Hallo!


    Wenn ich mir die von dir geposteten Bilder ansehe fällt mir auf das die Elongation über das ganze Feld gleich ist. Könnte es sein das du eine gekühlte Kamera verwendest und die Elongation von Schwingungen die vom Lüfter induziert werden kommen? Ich hatte mal so ein Problem und habe mich dumm und dämlich justiert bis ich den Fehler gefunden habe. Hier gibt es noch mehr dazu: http://forum.astronomie.de/php…on_durch_CCD-#Post1297556

  • Hallo Leute,


    (==&gt;)Daniel, danke für diesen grandiosen Tipp! Ich hätte es nicht für Möglich gehalten. ABER es ist genau das Problem. Meine Sterne sehen astrein aus, sobald der Lüfter aus ist.


    Lade grade die Bilder hier und zeige sie euch dann.


    Ich hätte nicht gedacht, dass es sowas gibt! Krass!


    LG,
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!