Wie lagert ihr eure Kameras

  • Hallo Zusammen,
    ich wusste nicht genau wo meine Thema hingehört deshalb hier im Einsteigerforum.
    Da ja die letzten Wochen bzw Monate bei mir schon nichts mehr geht mit fotografieren macht man sich so seine Gedanken.


    Meine Ausrüstung steht in meiner kleinen Rolldachhütte,Okulare und Kamera (ASI1600MCC) sind in Koffern.


    Jetzt stellt sich mir die Frage wenn man ein Objekt mehrere Nächte fotografiert ob man die Kamera am Teleskop belassen kann auch wenn einige Wochen dazwischen liegen oder ob es der Elektronik schadet.


    Wie handhabt ihr das oder was könnt ihr empfehlen man möchte ja nicht das die Elektronik darunter leidet.
    Würde mich über Antworten und Erfahrungen von euch freuen.


    LG und CS
    Keith


    <font color="limegreen">Vom Einsteigerforum verschoben. Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo Keith,


    Da ich keine Rolldachhütte habe, kann ich zu diesem Thema nichts beitragen.


    Mein 200/800 Newton mit Kamera dran sind ein fixes Pärchen und werden eigentlich fast nie getrennt. Lagern tun sie immer unterm Tisch im Abstellraum bei Zimmertemperatur, abgedeckt wegen Staubschutz. Da stört das Teil nicht.


    Besteht auch nur die gerinste Chance dass es in der Nacht aufklart, lege ich die Kombo rechtzeitig auf die (überdachte) Terasse zum auskühlen. Ist es dann soweit trage ich sie dann runter und wuchte(14kg) sie rauf auf die Monti. Die Monti steht seit etwa 2 Jahren fix draussen und ist nur abgedeckt mit einem Plastiksack und einer Aluplane. Das ganze ist ziemlich luftig und Kondeswasser oder sowas sind zum Glück kein/kaum ein Problem.


    Alles angesteckt bzw. verkabelt ist es in Minuten betriebsbereit, der Laptop steht fix in der Garage nebenan. Die 4 Repeater USB Kabeln(15m) die eingegraben wurden funktionieren prima.


    Ist dann alles im "Kasten" wird der Newton+Kamera wieder reingetragen direkt ins warme. Das gröbste Kondenswasser bzw Eis wird, falls überhaupt vorhanden, gleich abgetrocknet.
    Das ganze braucht jetzt ein paar Stunden zum durchtrocknen, bevor es wieder rausgestellt wird zum auskühlen falls sich eine Folgenacht ankündigt.


    Das ist so meine Vorgangsweise.


    mfg.
    Thomas, der grade auf M82 hält und jetzt mal umschwenken geht.

  • Hallo Keith,


    ich habe beruflich in der Vergangenheit oftmals Messtechnik (Messgeräte, Rechner) draußen gehabt, auch länger. So lange alles trocken steht, also unter Dach, gut belüftet ist und gegen Staub geschützt, passiert nix. Kälte macht den Geräten bei unseren Verhältnissen in Mitteleuropa nichts aus, der Feind ist Feuchtigkeit (Betauung), und der kommt man nur mit Lüften bei. So lange sich alles auf gleicher Temperatur befindet bildet sich unter Dach kein Tau, allenfalls kannst Du je nach dem wie Deine Hütte beschaffen ist etwas (!) heizen, z.B. mit einem Wellrohrheizkörper oder einer etwas größeren Schaltschrankheizung, damit die Bude bei ca. 8° bleibt. Dafür sollte allerdings unter dem Dach und an den Wänden eine (belüftete) Styrodur-Isolierung (die verrottungssicheren grünen Platten) sein wegen der Energie. Schaltschränke (... oder Mess-Stationen) hält man genau so dauerhaft in Betrieb.


    CS
    Jörg

  • Hallo Keith,


    mein Teleskop befindet sich ebenfalls in einer Gartensternwarte. Die CCD Kamera ist ständig am Teleskop befestigt. Bislang hat dies der Elektronik nicht geschadet. Wegen der oft hohen Luftfeuchtigkeit während einer Aufnahme ist die Kamera eher dann in Gefahr, Schaden zu nehmen. Die Hersteller müssen auch diese Bedingungen berücksichtigen, weshalb die speziell für Astrozwecke konzipierten Kameras damit klarkommen sollten.


    Beste Grüße
    Heinz

  • Hallo zusammen,
    vielen dank für die Antworten,das beruhigt mich erst mal.
    Meine Hütte ist eigentlich eine Erweiterung des Garagendaches mit einer 2 Meter Säule und angehobenen Füßboden um einen guten Meter.
    das Dach ist so gebaut das die Luft zyrkulieren kann da müsste das ja alles passen.


    Grüße und CS
    Keith

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!