Vergleich kleine Maks: 90/1250 vs. 102/1300

  • Hallo zusammen,


    hat jemand mal diese beiden kleinen Maks direkt miteinander verglichen? Gibt es einen merkbaren Unterschied?


    Es soll auf jeden Fall ein sehr kompaktes Gerät werden, daher kommen nur die kleinen Maks in Frage. Den 90er würde ich eigentlich bevorzugen, aber der 102er käme evtl. auch noch in Betracht, wenn er denn tatsächlich merkbare Vorteile gegenüber dem 90er bringt.


    Es soll nur für den visuellen Bereich dienen. Ansonsten fällt mir keine Alternative ein.


    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    Ich hab nur den Skywatcher 90/1250, bin aber für den sehr eingeschränkten Bereich, in dem der kleine einzusetzen ist, sehr zufrieden. Vorallem mit einem Baader Zoom 8-24 und der Barlow dazu. Das alles passt mit Streulichtschutz in eine kleinen alten Fotokoffer.


    Mond und Sonne kann man schön bis 200x beobachten und sogar Schattentransits auf Jupiter gehen damit. Für Deep Sky wirds halt schon recht dunkel mit der AP aber gerade die helleren Sternhaufen machen echt noch Spaß damit.


    Allerdings hat sich bei mir (bevor ich meinen 180er Reisenewton gebaut habe) ein Orion Starblast 4,5 als versierteres Reisegerät entpuppt: Mehr Öffnung, mehr Feld (Ich weiß nicht was du primär beobachtest) und selbst damit hab ich schon schon einen Io-Transit gesehen und schöne Momente am Mond gehabt. Der OTA passt auch gut neben ein Stativ samt Kugelkopfmontierung in einen etwas größeren Wanderrucksack, das Packmaß ist kaum größer.


    Grüße
    Alex

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie ich im Angebote Forum sehe war der 90er wohl nichts für dich<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist der eines Freundes und ich überlege noch, ihn selbst zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!