Interferenzmuster auf Sonnenaufnahme entfernen?

  • Hallo,


    bei H-alpha-Aufnahmen der Sonne habe ich mit diesen merkwürdingen Interferenzmustern zu kämpfen (siehe Bild). Ich probiere immer noch, das Problem beim Aufnehmen in den Griff zu bekommen, vielleicht durch Driftenlassen der Nachführung bei der Videoaufzeichnung oder eventuell auch durch Flatfields, wobei mir aber da noch keine vernünftige Lichtquelle eingefallen ist.


    Nun habe ich aber schon einige existierende Aufnahmen, die eigentlich bis auf eben dieses Muster gar nicht so schlecht sind. Zudem wäre es gut, das Aufnehmen weiterhin möglichst einfach zu gestalten.


    Habt ihr eine Idee, ob es eine Möglichkeit gibt, die Interferenzstreifen mit einem Bildbearbeitungsprogramm herauszurechnen oder sonstwie zu beseitigen, ohne dass der Rest des Bildes leidet?



    Danke im voraus und viele Grüße
    Karl

  • Hallo Karl,


    driften lassen, bzw. bewusst ein wenig hin und her fahren, hat bei mir geholfen. Flats helfen nicht.
    In der EBV könntest du versuchen eine Art künstliches Flat zu erzeugen, denn du kannst relativ gut über die Strukturgröße diese Ringe selektieren. bleibt aber sicher ein "Gefummel". Eine händische Retusche würde nicht unbedingt lange dauern, wenn es dir wichtig ist. In PS ein Pinsel mit dem Durchmesser einer solchen Linie. Dann abdunkeln oder wahlweise aufhellen etwa 3%.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Danke Ralf - als nächstes ist dann wohl beim Aufnehmen "Driften" oder "Schubsen" angesagt ... falls die Sonne sich hier jemals wieder etwas länger von einem halbwegs blauen Himmel sehen lässt. Seit Oktober nur Mistwetter - naja, da kann man die alten Videos jedenfalls mal bearbeiten.
    Grüße
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!