Visuelle Filter wirklich geeignet für Fotografie?

  • Hallo Sternenfreunde,
    nachdem ich meinen Dobson und kleinere Zubehörteile verkauft habe wollte ich meine beiden 2" Astronomik Filter verkaufen. Als ich den Neupreis gesucht habe ist mir in der Beschreibung aufgefallen, dass diese Filter auch für Fotografie geeignet sein sollen. Es handelt sich um einen 2" OIII und einen 2" UHC Filter. (Wenn das Wetter es mal zulässt [}:)] ) fotografiere ich mit einer selbstmodifizierten 1000D an einem 150/750 Newton + Baader MPCC Mark III.


    Jetzt frage ich mich ob es wirklich schlau ist meine Filter zu verkaufen. Ich möchte nicht wieder zurück zur visuellen Astronomie.


    Liebe Grüße,
    Engin

  • Hallo Engin,


    ich habe einmal einen Orion-US SkyGlow Breitbandfilter für ein Photo eingesetzt, an einem 150/1500mm Lichtenknecker Refraktor. Das ging überraschend gut aus, obwohl der Filter eigentlich für visuellen Gebrauch gedacht ist. Hier ein Bild vom Pferdekopfnebel, mit einer Canon 60Da (Originalversion) gemacht:


    http://files.homepagemodules.d…72570/5a64f140/f36743.jpg


    Ein UHC-Filter ist aber bereits viel schmalbandiger, ein O-III erst recht. Dafür nimmt man besser eine S/W-Kamera, wegen der Bildverfärbung, oder wandelt das Bild beim Bearbeiten in Graustufen um.


    Grüße, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hi Coyote,
    so richtig schlau werde ich daraus nicht. Da ich vorerst nur normale Farbaufnahmen mit meiner DSLR mache und statt einer neuen Kamera erst noch zwei weitere Optiken folgen sollen (zuerst ein Apo und dann ein RC) werde ich die Filter wohl verkaufen.


    Ein leicht anderes Thema aber vielleicht interessiert es ja den Einen oder Anderen: Habe mir die EQ6-R und einen Polemaster besorgt und war mit beidem sehr zufrieden. Die Benutzeroberfläche der Polemaster Software hat zwar seltsam rumgeflimmert aber 300s Belichtungszeiten waren im Ergebnis wirklich perfekt. Hatte auch Autoguiding laufen, ich denke mal man könnte locker viel viel höhere Zeiten nehmen. Die Einnordung war in 10 Minuten erledigt. Mit etwas Übung kriegt man es bestimmt sogar in unter 5 Minuten hin. Der Polemaster war zwar nicht ganz billig aber es ist alles ziemlich genau und super bequem.


    CS,
    Engin

  • Hallo Engin,


    Wenn es ein aktueller Astronomik UHC ist, ist er auch bei H-Alpha offen:
    https://www.astro-shop.com/komp/UHC-Transmission-400.jpg
    Damit könnte er etwas für die Fotografie von Emissionsnebeln bei starker Lichtverschmutzung sein, z.B. bei Mond. Er wird aber die Sterne stark unterdrücken und verfärben. Das könnte ihn aber dennoch für Luminanzaufnahmen interessant machen. Käme auf einen Versuch an.
    Der Astronomik OIII ist sehr schmalbandig und sperrt H-Alpha aus. Er wäre deshalb eher für eine s/w-Kamera interessant wenn Du gezielt die OIII-Emissionen einfangen willst. Also fotografisch für Dich eher uninteressant.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!