Mars und Jupiter am Morgenhimmel

  • Heute morgen konnte ich im Wolkenloch einen Blick auf die Konjunktion werfen. Hier mal ein Foto mit einem 100mm Objektiv und einer EOS 5D Mark II:



    Ausschnitt



    Sonntag früh stehen die Planeten noch dichter, nämlich 14' auseinander.


    Hartwig

  • Servus Hartwig,


    Ich wollte die beiden auch ablichte, doch das Wetter machte mir zu schaffen...
    jetzt heißt es Wecker stellen, schaun ob es klar ist und wenn ja sofort setup aufstellen. Die zwei sollten mit der asi gerade noch gemeinsam draufgehen [;)]


    Gruß Nikolaj

  • Hallo Hartwig,


    Glückwunsch zu deinem fotografischen Fang. Seit Tagen schon versuche ich morgens, die beiden samt Merkur zu erwischen, aber es war immer alles dicht. Bis auf gestern morgen, da gab es eine Wolkenlücke von ca 15 Minuten Dauer, aber der Wind pfiff so stark, dass an Fotos nicht zu denken war. Dabei wohne ich nicht gerade Lichtjahre von dir entfernt ....


    Viel Glück weiterhin
    Manfred

  • Guten Morgen, Hartwig,


    jetzt war auch hier endlich mal freie Sicht nach Süden, und auch die innere Uhr hat funktioniert. Hier ein erstes Ergebnis von 07:25 Uhr mit 35mm aufgenommen:







    Eigentlich sollte es auch ein Trio mit Merkur werden, aber die stationäre Wolkenfront links unten im Bild hat das verhindert, sie verdeckt auch jetzt noch die Sonne.


    Viele Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!