Statistik
Besucher jetzt online : 134
Benutzer registriert : 20526
Gesamtanzahl Postings : 1014526
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Mars und Jupiter am Morgenhimmel
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Astrohardy
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
7400 Beiträge

Erstellt am: 06.01.2018 :  19:30:00 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astrohardy's Homepage  Antwort mit Zitat
Heute morgen konnte ich im Wolkenloch einen Blick auf die Konjunktion werfen. Hier mal ein Foto mit einem 100mm Objektiv und einer EOS 5D Mark II:



Ausschnitt



Sonntag früh stehen die Planeten noch dichter, nämlich 14' auseinander.

Hartwig

Bearbeitet von: am:

SuperVeloce
Senior im Astrotreff

Österreich
138 Beiträge

Erstellt  am: 06.01.2018 :  21:39:33 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SuperVeloce's Homepage  Antwort mit Zitat
Servus Hartwig,

Ich wollte die beiden auch ablichte, doch das Wetter machte mir zu schaffen...
jetzt heißt es Wecker stellen, schaun ob es klar ist und wenn ja sofort setup aufstellen. Die zwei sollten mit der asi gerade noch gemeinsam draufgehen

Gruß Nikolaj

https://astrophotography-nikolaj-ssr.jimdo.com

Astronomischer Verein Mühlviertel
200/1000 Newton, Az Eq6, Canon EOS 70d, Asi 178mc, M-gen II
Instagram (==>)nikolaj_ssr

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mmpgb
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1239 Beiträge

Erstellt  am: 06.01.2018 :  22:40:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Hartwig,

Glückwunsch zu deinem fotografischen Fang. Seit Tagen schon versuche ich morgens, die beiden samt Merkur zu erwischen, aber es war immer alles dicht. Bis auf gestern morgen, da gab es eine Wolkenlücke von ca 15 Minuten Dauer, aber der Wind pfiff so stark, dass an Fotos nicht zu denken war. Dabei wohne ich nicht gerade Lichtjahre von dir entfernt ....

Viel Glück weiterhin
Manfred

53°15'N; 08°49'O

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Astrohardy
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
7400 Beiträge

Erstellt  am: 07.01.2018 :  06:58:34 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astrohardy's Homepage  Antwort mit Zitat
Heute morgen war es wieder mal kurz möglich, zwischen Wolken die Konjunktion zu fotografieren


100mm Tele


10" SCT bei 2500mm

Hartwig

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mmpgb
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1239 Beiträge

Erstellt  am: 07.01.2018 :  09:29:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Guten Morgen, Hartwig,

jetzt war auch hier endlich mal freie Sicht nach Süden, und auch die innere Uhr hat funktioniert. Hier ein erstes Ergebnis von 07:25 Uhr mit 35mm aufgenommen:







Eigentlich sollte es auch ein Trio mit Merkur werden, aber die stationäre Wolkenfront links unten im Bild hat das verhindert, sie verdeckt auch jetzt noch die Sonne.

Viele Grüße
Manfred

53°15'N; 08°49'O

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 1.13 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?