Motor für 70er Jahre Kaufhausmontierung

  • Hallo Klassikerfreunde. Ich habe einen 60 910 er Refraktor und einen 4 1/2 Zöller Newton mit der typischen Montierung der 70er 80er Jahre.
    Würde ein Skywatcher eq2 ra Motor hier passen oder benötige ich einen für eq1? Man findet im Netz hier unterschiedliche Meinungen.
    Danke schon mal
    Bruno

  • Hallo Bruno,


    zeig doch bitte ein Bild, es gab auch früher verschiedene Montierungen. Und zähle einmal wieviele Zähne das Schneckenrad hat, das ist die Voraussetzung für eine Entscheidung.


    Grüße, Coyote


    PS: Ein glückliches neues Jahr allerseits!

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Bruno,



    die alte "Kaufhausmontierung" hat 144 Zaehne. Ich habe in den spaeten 1990ern eine Motornachfuehrung fuer eine EQ2 an meine alte Tasco-10K-Montierung (stabilere Abwandlung der Kaufhausmontierung und ebenfalls 144 Zaehne) adaptiert.


    Bis vor ein paar Tagen bin ich davon ausgegangen, dass die EQ2 noch 144 Zaehne bei einem Triebkreisdurchmesser um 76mm hat. Jedoch hat mich dieser Thread hier eines Besseren belehrt:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=219620


    Es scheint wohl so zu sein, dass die kontemporaere EQ2 eine unterschiedliche Zaehnezahl aufweist. Da muesste man dann das Vorgelege aendern (Ritzel am Motor zu groessem Zahnrad, das die Schnecke antreibt), oder eine andere Motornachfuehrung fuer Montierungen mit 144 Zaehnen einsetzten. Eine Einachssteuerung fuer eine EQ5 wuerde sich hier anbieten.

  • Danke für die Antwort.
    Hab die Teleskope leider bei meiner Mutter. Hier im Klassikteil wurde einmal ein Bild vom Quelle Teleskop Programm Anfang der 80er gezeigt. Ich denke ihr Klassiker Freunde kennt das alle. Es sind genau diese Teleskope mit exakt der gleichen Montierung.
    Ein schönes neues Jahr und Grüße aus Österreich
    Bruno

  • Hallo Bruno,


    Wenn genau das Teleskop hier schon mal vorgestellt wurde, setze bitte einen Link zu dem Thread. Dann müssen wir nicht noch extra das Forum nach Deinen Infos durchsuchen. Die Arbeit kannst du uns ja abnehmen und dann gibt es auch keine Missverständnisse. Den „die Kaufhausmonti“ gab es nicht, da waren immer verschiedene Typen auf dem Markt.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin Bruno!


    Etwas Butter bei die Fische: Besorge dir doch erst die Motorik der EQ-2 - ich denke, die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, daß der Anbau paßt. Sollte das wider Erwarten schiefgehen, könnte man immer noch das Ganze gegen eine EQ-1-Motorisierung umtauschen. Notfalls dem Händler das Dilemma schildern... - vielleicht schickt er beide Versionen und du schickst das nicht Passende einfach wieder zurück. Kann doch nicht so kompliziert sein.
    .

  • Hallo Bruno,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hier im Klassikteil wurde einmal ein Bild vom Quelle Teleskop Programm Anfang der 80er gezeigt. Ich denke ihr Klassiker Freunde kennt das alle. Es sind genau diese Teleskope mit exakt der gleichen Montierung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist es vielleicht dieser Refraktor mit grau lackierten Metallteilen, der besonders im letzten Bild gut zu erkennnen ist?


    Gruß,
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!