Geminiden 13.12.2017 (upd. 16.12.)

  • Hallo,


    ich habe gestern Nacht die Kamera für die Geminiden laufen lassen. Leider ist das Objektiv zwischenzeitlich trotz Heizung und Wind beschlagen gewesen. Ein Bild mit leichtem Taubeschlag enthielt einen Geminid, die neben den Plejaden auftauchte.
    In der Früh gabs dann noch einen recht hellen Geminid neben dem Mond, der eine Nachleuchtspur produzierte, von der ich 4 Einzelbilder im 100%-Auschnitt zeige. Die ersten 3 Bilder folgten dem Bild des Meteors direkt, das 4te Bild ist 3 Bilder nach dem 3ten Bild der Sequenz entstanden.


    Leider ist derzeit wieder alles zu, so dass das Maximum morgen früh vermutlich nicht beobachtbar sein wird.












    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    tolle Fotos, insbesondere mit den Nachleucht-Strukturen!
    Habe gestern auch ein paar Meteore auf Bildern "eingefangen", auch mit Nachleuchtspuren. Das muss ich aber noch bearbeiten.
    Gehört das nicht eigentlich in das Unterforum "Erdatmosphäre"? :)
    Diese Strukturen sind mir visuell noch nie aufgefallen. Da muss ich echt mal mehr drauf achten, evtl. sieht man das mit Feldstecher besser?


    Clear skies


    Robin

  • Hallo Torsten (und andere),


    Schöne Fotos sind Dir da gelungen! Gratuliere und Danke fürs Zeigen.


    Ist Dir folgender Bericht aufgefallen?
    http://www.spiegel.de/wissensc…eutschland-a-1183352.html


    Am Abend des 12.Dez. startete wohl auch eine Ariane Rakete über Europa hinweg. Sie hat Rauchspuren hinterlassen.
    Ist vielleicht noch auf irgendeinem Foto was zu sehen? Eine Idee automatische Aufnahmen noch mal nääher anzusehen...


    Gruß,
    Walter

  • Hallo Walter,


    Du bringst mich ja dazu, mich an Sachen zu erinnern, die ich sonst vergessen hätte...!


    Als ich gerade mein Fotoequipment aufgebaut hatte, sah ich zwei komisch aussehende helle Wolken etwa vom Sternbild Schwan aus die Milchstraße entlang richtung Cassiopeia ziehen (von meinem Standort südlich von Tuttlingen aus). Habe der Sache leider keine weitere Beachtung geschenkt, außer dass sie heller waren als die Wolkenwand, die ich am Nordhorizont gesehen hatte. Ich schätze, dass die Wolken vielleicht ein bis zwei Grad groß waren und im Abstand von 5-10 Grad zueinander waren.


    War das etwa ein Rückbleibsel des Raketenstarts? Hat das jemand von euch gesehen und kann das bestätigen?
    Wenn ich das doch nur vorher gewusst hätte...



    Clear skies


    Robin

  • Hallo Robin, hallo Walter,


    vielen DAnk für Eure Rückmeldungen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Robin</i>
    <br />...
    ...
    Gehört das nicht eigentlich in das Unterforum "Erdatmosphäre"? :)
    ...
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das dürfte vermutlich Ansichtssache sein. Da Meteore ja in ca. 100km Höhe aufleuchten, würde ich das schon dem Weltraum zuordnen, und da der Ursprung, die Meteoroide, kometarisch bzw. im Falle der Geminiden asteroidal sind ( Asteroid (3200) Phaeton ), gehören sie für mich ins Beobachterforum Sonnensystem. [:)]




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Robin</i>
    <br />...
    ...
    Am Abend des 12.Dez. startete wohl auch eine Ariane Rakete über Europa hinweg. Sie hat Rauchspuren hinterlassen.
    Ist vielleicht noch auf irgendeinem Foto was zu sehen?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, leider nicht, da ich nur eine Kamera am laufen hatte und die Wolken laut der verlinkten Bilder Richtung Westen zu sehen waren.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    gestern Abend und letzte Nacht habe ich die Kamera nochmal laufen lassen. Es zogen immer wieder Wolken durch, und ein paar Meteore waren trotzdem mit drauf.
    Neben den Geminiden zeigten sich auch ein paar Coma Bereceniden und Delta-Leonis-Minoriden. Von letzteren ein Beispiel, ebenso ein Geminid und ein heller Sporadischer in einer Wolkenlücke durch den südlichen Perseus.


    Geminid neben Sirius:




    Delta-Leonis-Minorid mit Markierung des Radianten:




    Sporadischer in Wolkenlücke durch den Perseus:




    Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!