C Mount Objektiv Streulichtblenden ?

  • Hallo,


    gibt es für C-Mount Objektive irgendwo Streulicht- Sonnenblenden ?


    Ich habe für Testzwecke dieses Objektiv gekauft:


    https://www.ebay.de/itm/Neu-25…4765e4:g:zxkAAOSwAuZX4CI5


    Dieses hat an der Vorderseite ein Gewinde mit ca. 33,5 mm (auf dem Gewinde gemessen) .


    Meine bisherige Suche brachte mich nicht wirklich weiter deshalb meine Frage : Gibt es hierfür überhaupt Sonnenblenden / Streulichtblenden ?


    Thomas

  • Hallo Thomas, die Fassung dürfte ja schon recht gut als Streulichtblende wirken. Möglicherweise ist das Gewinde aber zu stark reflektierend. Dann würde ich einen Streifen Velours einlegen.
    Wenn noch mehr Seitenlichtschutz nötig sein sollte, würde ich aus schwarzen Pappstreifen eine Streulichtblende basteln, die auf den Fassungsring aufgeschoben werden kann.


    Konstruktionen aus verleimten Pappstreifen haben sich bei mir seit Jahrzehnten bewährt und kosten nur ein wenig Sorgfalt. Material kann in diesem Fall Fotokarton sein. Daraus lassen sich sehr gute Streulichtblenden fertigen: Innen mit Velours ausgekleidet und auf der Außenseite lackiert können sie für den Einsatzzweck optimaler angepasst werden, als fertig gekaufte.


    Grüße


    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!