Hilfe zur Celestron CGEM benötigt

  • Hallo Astrofreunde

    Ich bräuchte Hilfe zu meiner heute gelieferten CGEM Montierung.

    Am Anschluss Feld der Montierung befinden sich folgende Anschlüsse :

    Handcontroleranschluss, AUX-Anschluss und Guider-Anschluss.

    Laut Anleitung kommt mein Mgen in den Guider-Anschluss ( Logisch ),
    mein StarSense wird bei AUX angeschlossen und das SkyLink-Modul kann man in die Buchse, wo normalerweise der Handcontroler angesteckt wird anschliesen.

    Nun mein Problem : wenn ich das SkyLink-Modul in die Handcontroler Buchse stecke, verdeckt das nach unten stehende Modul den 12-V Anschluss.

    Dazu meine Frage : kann ich das SkyLink Modul am AUX-Anschluss und das StarSense-Modul an der Handcontroler Buchse anschliesen, denn der Stecker des StarSense verdeckt die 12 V Buchse nicht ?

    Problem wäre gelöst, aber ich trau mich nicht das zu probieren, nicht dass ich die Elektronik zerstöre.

    Es wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet.

    Viele Grüße

    Walter Wilhelm

  • Hallo Walter,


    bei der Celestron CGE kann ich die Handcontrollerbox auch in die AUX1 und AUX2 Buchse stecken
    und es funktioniert alles, wie in der Handcontrolbuchse.


    Bei der nagelneuen CGEM machst Du das dann halt auf eigene Verantwortung.


    Tendenziell müsste das aber auch gehen und bei 12V Gleichstrom
    kann ich mir keinen Grund vorstellen, warum es nicht gehen sollte oder Beschädigungen entstehen könnten.


    Vielleicht antwortet ja noch ein CGEM Besitzer?


    Edit: Am besten ist eine Nachfrage bei Baader Planetarium.


    Gruß Eric

  • Hallo Walter,
    Das kann ich bestätigen.
    Aux und HC-Port sind gleich / austauschbar.
    ST 4 Port ist anders!
    Ich hatte wohl bei dieser Kombination einige Schwierigkeiten mit der Firmware 6.50 des Motorcontrollers.
    Also, wenn du Probleme bei bei dem Setup hast, kannst du dich gerne bei mir melden.
    Bei mir spielt es mittlerweile.


    Viele Grüße und klaren Himmel


    Olaf

    Scopos TL 805

    GSO 200/800 Carbontubus

    Celestron CGEM + Starsense

    Skywatcher SAM

    Martini 10" Reisedobson

  • Vielen Vielen Dank Freunde !!
    Ihr habt mir sehr geholfen.


    Dachte mir schon sowas, aber ich hätte mich nicht getraut es einfach so auszuprobieren. Hätte ja sein können, dass eins der Module oder sogar die CGEM Schaden nimmt.


    Danke nochmal und allzeit clear Sky !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!