Beratung Astrofotografie

  • Hallo zusammen!


    Ich bin sehr begeistert von der Astronomie und möchte nun ebenfalls
    mit der Astrofotografie beginnen.


    Ein Bresser Messier N203/800 mit einer MEADE LX75 Montierung habe ich bereits.


    Besonders faszinierend finde ich Deep-Sky Objekte, weshalb ich auch nur diese Fotografieren möchte, und keine Planeten.


    Mein Budget liegt bei 400€.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo Julius,


    Willkommen im Astrotreff. [:)]


    Astrofotografie ist toll, aber auch sehr vielfältig. Wenn Du etwas wissen möchtest, musst Du schon etwas spezifischer fragen. Ansonsten ist Google eine gute Quelle. Suche einfach mal nach „Astrofotografie“.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Julius,


    Marcus hat es schon angedeutet. Es müssen viel Fragen gestellt werden, zbp. wie lange betreibst du denn schon das Hobby, wie gut kennst du dich am Himmel aus, welche Kamera willst du benutzen, welche Ansprüche stellst du an deine späteren Bilder........
    So könnte es noch lange weitergehen, schreib uns detailliert was dir vorschwebt und es kann dir geholfen werden [;)]

  • Hi Julius
    ich bin vor knapp einem halben Jahr in die Astrofotografie eingestiegen- Du betrittst ein spannendes Feld, wirst aber auch Geduld und Durchhaltevermögen trainieren...
    Die MOntierung die Du hast kenne ich nicht, Internetrecherche zeigt dass sie fotografisch bis 8kg belastbar ist, das klingt ziemlich knapp für einen 8Zoll Newton. Goto/Nachführung hat die Montierung wohl?
    Aber wieso nicht starten mit dem was Du hast.
    Vielleicht hast Du auch eine DSLR, dann brauchst Du erstmal einen T2 Adapter, entsprechende Hülse um in den OAZ zu kommen (ich hoffe 2"?) und am besten einen externen Auslöser. Das wären weniger als 100 Euro. Und je nachdem wie es läuft (und Du wohnst - Licht)kannst Du dann weiter kleine Scheine einwerfen für Filter oder Komakorrektor, später dann mal vielleicht Autoguiding.
    Für mich hat es sich bewährt, einen 'niedergelassenen' Händler zu haben, der einem mit Rat zur Seite steht auch nach dem Kauf.
    Viel Spaß und Biß
    Andreas

  • Hallo Julius,


    ein f4 Nweton zum Einstieg ist eine ziemliche Herrausforderung aber, ok ;)
    Ich nehme mal an Du hast bereits Werkzeug um den Newton so genau zu justieren wie es bei einem f4 notwendig ist, also Concenter und einen gut justierten Laser am besten in Kombination mit einer Barlowlinse.


    Bei f4 wirst Du einen Komekorrektor brauchen. Für die ersten Fotos evtl. noch nicht, aber bald. Die Koma ist bei f4 schon heftig. Da reicht dann auch kein einfacher zweilinser á la MPPCC III mehr, es sollte schon ein GPU sein.


    Als Kamera würde ich eine EOS 1000Da (astromodifiziert) vorschlagen. Die werden oft gebraucht angeboten und kosten dann kaum mehr als die Modifikation einer vorhandenen Kamera. Damit kann man schon tolle Bilder machen.


    Deine Montierung sollte über einen ST4 Port verfügen oder sie ist bereits mit Goto Funktionalität ausgestattet. Für das Guidung benötigst Du einen Laptop mit Windows OS (ab WIN7) oder einen MGEN, der funktioniert auch ohne Laptop und kann sogar die Kamera steuern. Allerdings ist der MGEN recht teuer. Günstiger kommst Du weg wenn Du einen günstigen Laptop (Leasingrückläufer) nimmst. Der muss nicht viel können. Ich selbst verwende einen alten Lenovo T60 (1,8GHz Core2Duo). Wenn Du guiden möchtest ist die einfachste Lösung ein 8x50 Sucher mit (per Parafokaladapter) angeschlossener Kamera (QHY5 oder ASI120MM).


    Du kannst es auch ohne Guiding versuchen wenn Du nur kurz (<30s) Belichtetst und dafür viele Aufnahmen machst. Es gibt Leute hier im Forum die damit ersteunliche Ergebnisse erziehlen.


    Oder .... Du läßt das mit dem Teleskop erstmal und schnallst eine Kamera mit Objektiv auf Deine Montierung. Das geht auch in Kombination mit dem oben genannten Sucher mit Guiding. Einige Objekte sind so groß, dass ein Teleskop sie eh nicht als ganzes auf dem Chip bringt. Ein 50mm f1.8 auf f4 abgelendet bildet schon sehr scharf ab. Weiterhin ist das Nachführen von kleinen Brennweiten nicht so schwierig und Du sparst den Komakorrektor. Auch ein einfaches Tele aus der Bucht mit ca. 200mm Brennweite ist für einige Objekte perfekt. Es gibt für kleines Geld Prismenschienen (GP-Level) auf die man die Kamera schrauben kann. Ans andere Ende habe ich einen Sucherschuh geschraubt auf den der Sucher zwecks Nachführung kommt. Man kann es aber auch erstmal ohne Nachführung versuchen.


    Hier mal zwei Beispiele von mir. Nordamerikanebel mit einem 25€ M42 200mm Tele und Heart&Soul sowie h&Chi mit 50mm bei f4. Beides mit einem Optolong UHC aufgenommen.


    Zur Steuerung der Kamera sei Dir APT emfpohlen. Wenn man die <20€ für die Vollversion investiert, kann man damit auch Autofokus Objektive steuern und per Liveview an einem hellen Stern scharfstellen (lassen).


    Allgemein kann ich Dir den Rat geben zu einem Astrostammtisch oder Verein in Deiner Nähe zu gehen. Alles selbst rauszufinden kann ziemlich demotivierend sein.


    Jemand hat mal gesagt "Astrofotografie, ist die Garantie zum Scheitern mit der Option auf Erfolg" ;)
    Also von Rückschlägen nicht einschüchtern lassen und dran bleiben. Es ist ein tolles Hobby. Stell Dich darauf ein, dass Du am Ende (über die Zeit) deutlich (!) mehr als 400€ ausgeben wirst. Das kann ich aus eigener Erfahrung sicher sagen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Julius,


    noch ein Willkommen hier auf Astrotreff.


    Bei einem Newton mit 200/800 sollest du dir baldmöglichst einen Komakorrektor anschaffen. Das Problem bei einem so schnellen Newton, er zeigt zum äußeren Bildrand hin zunehmend die nicht vermeidbare Koma, Abhilfe schafft eben nur ein passender Korrektor.


    Es gehtt natürlich erst auch mal ohne, aber die Sternabbildung am Rand ist dann eben sehr unschön.


    Ebenso solltest du dir die korrekte Justage anlernen, die muss bei einem f/4 Newton schon passen, sonst führt das auch zu unschöner Sternabbildung. Die Justage gehört zum Grundhandwerk.


    http://www.seeing1.de/2a_justage.html


    http://www.pteng.de/astro/justage/justage.htm


    Zu der MEADE LX75 spuckt das Internet kaum was aus- das is entweder der Nachfolger der LXD75 oder annähernd baugleich zu der Bresser EXOS II. In beiden Fällen ist die Montierung mit dem 200er Newton schon üppig beladen- windstiller Platz zum Fotografieren ist da von Vorteil. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein Budget liegt bei 400€<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ein bisserl knapp bemessen. [:)] Diverse Adapter, Spannungsversorgung (falls noch nicht vorhanden) kostet schon ein wenig davon. Ein Komarkorrektor frisst je nach Hersteller die Hälfte bzw. mehr als dein Budget und längerfristig wirst du dir auch nach eine Guidinglösung Gedanken machen (müssen). Astrofotografie ist leider nicht gerade das günstigste Hobby. [B)]


    Gruß
    Stefan

  • Vielen Dank an alle für die informativen Antworten! Astronomie ist ein tolles Hobby, da nehme ich auch die Anstrengung am Anfang gerne in Kauf! Einen schönen Tag noch allen und klare Nächte


    Julius

  • Hallo zusammen!
    Stattdessen ein neues Thema zu öffnen, darf ich vielleicht auch hier ein Paar Fragen zu Astrofotografie stellen lassen?...
    Will auch schöne Fotos vom Nachthimmel holen, habe schon Literatur bestellt (kommt bald), ganz klar, erste Frage nach Kamera...
    (Leider zum testen gibt es keine Kameras, die selbst wie ein Gebrauchtwagen kosten).
    Zum Einstieg habe ich DSLR Canon 500D und eine serienmäßige Kamera Lunar 640 x 480 Pixels von Meade, (kann man schöne Bilder von gut belichteten Objekten wie Mond) aufnehmen...
    Habe noch nicht probiert, aber bald...
    Will mich eine neue Kamera zu legen, die macht echt scharfe und kontrastreiche Bilder vom DeepSky Objekten. Von welchen Kriterien kann mann dann ausgehen beim Kauf? (neu oder gebraucht spielt keine Rolle, Hauptsache- Funktionalität)
    (Meine Ausrüstung: Meade LX200 GPS UHTC 12" + Meade ETX 125 auf Piggyback, Giant Field Tripod mit Polhöhenwiege, Meade Lithbridge 16")

  • Hallo Alex,


    Kurze Fragen in fremden Beiträgen passen, für mehr aber besser einen eigenen Beitrag eröffnen, sonst wird es unübersichtlich. [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meade LX200 GPS UHTC 12" + Meade ETX 125 auf Piggyback, Giant Field Tripod mit Polhöhenwiege, Meade Lithbridge 16"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Trotzdem eine kurze Antwort hier- für Deepskyfotografie ist keines deiner Teleskopewirklich geeignet. Beim Dobson fehlt außer der nur azimutalen Montierung die korrekte Nachführung und die beiden SC sind dank hoher Brennweite und dem langsamen Öffnungsverhältnis nur schwer beherrschbar. Die nötige parallaktische Montierung fehlt auch, die Polhöhenwiege ist da nur eine Krücke als Ersatz.


    Einzig wohl brauchbar- zusammen mit der kleinen Meadekamera mal Planetenvideos versuchen, alternativ noch mit der DSLR Fotos vom Mond, das wird dank dessen Helligkeit mit kurzen Belichtungszeiten noch gehen. Deepsky- meiner Meinung nach no way. [B)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan und vielen Dank für den Rat!
    Ich probiere alle Kameras, was ich habe zuerst und dann kommen mehrere Fragen bestimmt...
    Und mach meine eigene Thema, Sorry fürs Spam hier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!