Widefield Schwan und Cassiopeia

  • Hallo,


    seit einem halben Jahr schon habe ich den LPS-D1 Filter ungenutzt in der Fototasche liegen, nun bin ich diese Woche endlich mal dazu gekommen ihn auch zu benutzen. Eigentlich wollte ich gleich mal richtig loslegen und das 200er Canon (1:2.8) auf die üblichen Verdächtigen loslassen. Daraus ist aber leider nichts geworden, das Scheinern der Montierung hat einfach nicht hingehauen, obwohl ich das zuhause die Nächte davor fleissig und einigermaßen erfolgreich geübt hatte.


    Deswegen habe ich erstmal Versuche mit kürzerer Brennweite (40mm) gemacht in der Hoffnung, dass die Einnordung mit Polsucher hinreichend genau ist in anbetracht der 5 Minuten, die ich pro Bild belichten wollte.



    Schwan
    13x 5 Minuten, ISO400, Canon EF 40mm 1:2,8 STM + 1100Da
    Hutech LPS-D1 Clipfilter
    https://drive.google.com/file/…dT98INzZzVUdlQjBwSEU/view




    Cassiopeia
    10x 5 Minuten, ISO400, Canon EF 40mm 1:2,8 STM + 1100Da
    Hutech LPS-D1 Clipfilter
    https://drive.google.com/open?…zMbaqdT98IeUF6ZlB2MVVzTm8



    Mit den Ergebnissen bin ich mehr als zufrieden. Die künstliche Aufhellung des Himmelshintergrunds wird gedämpft und die Gasnebel kommen deutlicher hervor. Bei der anschließenden Bildbearbeitung war es extrem hilfreich schon vorher einen manuellen Weissabgleich gemacht zu haben (weisses Blatt Papier). Ich war überrascht wie natürlich die Farben der Sterne rüberkommen. Das lässt sich auf den verlinkten Fotos durch die höhere Auflösung aber wesentlich besser erkennen. (Leider ebenso wie die starke Koma des Objektivs)


    Kommentare erwünscht!


    Beste Grüße
    Georg

  • Hi Georg,


    super Fotos. Man sieht kaum die Hauptsterne der Sternbilder [:D] Bei Kassiopeia musste ich schon genau hinschauen, um überhaupt Alpha Cas zu erkennen - selbst prägnante Sterne gehen in einem solchen Sternfeld schon fast unter, und die ganzen Nebel kommen auch noch dazu. Sehr gelungene Aufnahmen!


    Viele Grüße


    Dominik

  • Danke für Eure netten Kommentare!


    Die über die Forengalerie hochgeladenen Bilder verbergen leider viele der interessanten kleinen Details in der Milchstraße, wie z.B. den Kokon-Nebel am Ende von Barnard 168.


    Um die hellen Sterne deutlicher herauszuarbeiten wäre ein leichter Weichzeichner Filter vor dem Objektiv wohl hilfreich. Der bläht hellere Sterne mehr auf als dunklere und erzeugt so einen Seheindruck, der dem mit blosen Augen ähnelt. Ein moderater Filter war der Cokin P520, den es leider nicht mehr zu kaufen gibt. Der Nachfolger, P530, soll deutlich stärker wirken - fast schon zu stark wie manche meinen.


    Viele Grüße
    Georg

  • Hallo Georg,


    das sind ganz wunderbare Übersichtsaufnahmen.Klasse.
    Möchte mir für den nächsten Urlaub ein mobiles Equipment zusammenstellen um genau solche Aufnahmen machen zu können.
    Daher habe ich folgende Fragen:
    Welche Montierung hast Du verwendet?
    Ist die Canon astromodifiziert?


    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Hans-Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen, vielen Dank.


    Die Kamera wurde von DSLR AstroTEC modifiziert, d.h. einer der Filter (der Cyanfarbene)wurde entfernt um die Empfindlichkeit von H-Alpha deutlich zu erhöhen. Dabei wurde auch der Autofokus neu justiert, man kann die Kamera also weiterhin für normale Fotografie verwenden. Falls man einen Rotstich durch den Ausbau des Filters hätte, so lässt dieser sich einfach durch einen manuellen Weisabgleich vorab in der Kamera oder nachträglich per Software (z.B. in Lightroom) korrigieren.


    Die Kamera wird von einer Vixen GP nachgeführt. Sie ist über einen Kugelkopf und eine Prismenschiene angebunden, also ohne zusätzliches Teleskop. Um bessere Ergebnisse bei längeren Belichtungszeiten und höherer Brennweite (200mm) zu erzielen denke ich aber gerade über Leitrohr fürs Autoguiding nach.


    LG
    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!