Richtige Einstellung bei Deep Sky Stacker

  • Hallo zusammen
    die Schönwetterperiode habe ich genutzt, um viele Bilder mit versch. Kameras zu sammeln (Canon 40D, 6D und 7D Mark II). Nach dem Stacken in DSS erhalte ich immer sehr blasse Bilder, d.h. wenig Farbe, mit einem Grünstich. Ich wollte nun die richtige Kamera bei den RAW / FITS DDP Einstellungen auswählen, aber leider taucht keine der drei Kameras dort auf. Laut Spezifikation haben alle eine RGBG Bayer Matrix, aber diese Option taucht auch nicht auf.


    Soll ich Super Pixel mit der reinen Bayer Matrix auswählen? Dann wird wohl eine RGBG Matrix verwendet, aber das Bild erscheint beim Öffnen ausgeprägt Magenta.
    Was ist hier das Richtige?
    Sicher hat hier jemand ERfahrung mit diesen Kameras gemacht. Welche Einstellungen verwendet Ihr?


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Ulli

  • Frage: Sind die Kameras astroumgebaut? Verwendest Du die neueste Version 3.3.4? Die immer noch auf der DSS-Seite angebotene Version 3.3.2 kommt mit den RAWs neuerer Kameras nicht klar. Falls auch (die seit längerem nicht mehr aktualisierte) Version 3.3.4 mit Deinen Bildern nicht klarkommt, konvbertiere die RAWs mit dem Adobe DNG-Konverter in das Adobe-eigene RAW-Format DNG; das geht sehr komfortabel und ein DNG kann immer geöffnet werden.


    Ansonsten: Farbstiche kannst Du mit den RAW / FITS DDP Einstellungen (Farbanpassung, Weißabgleich) auf Rohbildebene in den Griff kriegen. Stell die Ansicht der Rohbilder mit dem Regler oben rechts im DSS-Fenster so hell, dass Du den Hintergrund gut beurteilen kannst. Ich verwende immer die Standardeinstellung (bilineare Interpolation). Bei DSLRs muss man keine Matrix angeben, das ist nur nötig, wenn man FITS-Bilder von Farb-CCDs konvertieren will.


    Die entstehenden Summenbilder sehen in DSS immer blass oder viel zu dunkel aus. Das muss mam dann mit anderer Software nachbearbeiten.
    Hartwig

  • Hallo Ulli,


    Hartwig letzter Satz ist der Entscheidende... DSS ist wirklich nur zum stacken gut. Die Stackingergebnisse (ich nutze 32Bit TIFF) werden anschliessend in entsprechenden Bildbearbeitungsprogrammen weiter verarbeitet (z.B. FITSWORK, Lightroom, PS etc...).


    viele Grüße - Ronald

  • Hallo Hartwig


    danke für die Tipps. Ich habs mit DSS 3.4.4 probiert, aber nach ein paar Abstürtzen bin ich auf Fitsworks umgestiegen. Die Anleitung von Carsten Przygoda (astro.funnytakes.de) hat mir sehr geholfen. Der Schlüssel zur Farbe liegt in der Umwandlung des RAW in RGB.


    Auf http://www.astrobin.com/317825/ liegen meine neuen Bilder.
    Für Tipps, wie ich das Rauschen wegkriege, bin ich dabkbar. Die Hochpass-Filterung hab ich noch nicht so im Griff. Wahrscheinlich muss ich auch noch mehr Bilder mit längerer Belichtungszeit und niedrigerer ISO machen.
    Viele Grüße
    Ulli

  • Hallo Ulli,


    die 7DM2 ist ja nicht wirklich berühmt für geringes Rauschen ;)
    Also, entweder mit der ISO drastisch runter (und wohl oder übel länger belichten), oder mit der Bildanzahl drastisch nach oben - mindestens verdoppeln, besser noch viel mehr.
    Beim aktuellen Ergebnis, falls du Lightroom zur Verfügung hast - LR akzeptiert auch 32bit-TIFFS - dessen Entrauschalgorithmus (Luminanz und Farbe getrennt) ist sehr mächtig :) - auch Tageslichtfotografen kämpfen schliesslich mit dem Rauschen...
    Aber man sieht am Ergebnis auch, dass du mit deiner Brennweite schon deutlich im Oversampling bist (zumindest während der Aufnahmenacht), vllt. streikt auch deshalb DSS...


    viele Grüße - Ronald

  • Hallo Ronald


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ronald_Stenzel</i>
    <br />
    ... die 7DM2 ist ja nicht wirklich berühmt für geringes Rauschen ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eigentlich schneidet die Kamera in diesem Test (http://www.clarkvision.com/rev…ion-canon-7dii/index.html) ziemlich gut ab, was das Rauschen angeht. Hast Du andere Infos oder Erfahrungen?
    Natürlich sind die 6400ISO ziemlich hoch gegriffen und ich werde in Zukunft wieder 1600ISO mit der vierfachen Belichtungszeit arbeiten. Aber ich bin schon recht beeindruckt, was dabei rauskam. Ich habe die Kamera erst seit kurzem und das waren die ersten Fotos damit.


    Danke für das Stichwort oversampling. Ich hab darüber noch gar nicht nachgedacht, aber jetzt nochmal nachgelesen [1]:
    Ich arbeite mit zwei Teleskopen, einem Tak Sky90 mit 407mm Brennweite (Reducer/Flattener) und einen 10" Orion Newton mit 1200mm Brennweite. Laut Nyquist-Kriterium soll das Sternscheibchen bei 5" Seeing auf 2-3 Pixel verteilt werden. Das ergäbe bei der Pixelgröße von ca. 4µm eine Brennweite von 422mm, also ideal für den Sky90.
    Beim 10" Orion ergäbe sich ein Oversampling. Hier müssten die Pixel 6-9µm groß sein. Das kann ich durch Binning erreichen. Im Modus sRAW habe ich die doppelte Pixelgröße.


    Das müsste doch klappen, oder?
    Hat das schon mal jemand ausprobiert?


    Viele Grüße
    Ulli


    [1] A. Martin und B. Koch, Digitale Astrofotografie aus dem Oculum Verlag, SEite 38-45, Tabelle 3

  • Hallo Ulli,


    ich kenne die 7DM2 nicht aus eigener Erfahrung, aber (auch) nach DxOMark sieht sie nicht schlecht aus.
    Aber selbst wenn sie deutlich schlechter wäre, als dort angegeben, sollte das an einem Standort wie SG keinen negativen Einfluss haben, weil der Hintergrund dominiert. Eine hohe ISO nutzt dagegen nichts. Wenn du 800 oder vielleicht sogar 400 nimmst, hast du praktisch keine Nachteile beim Rauschen, aber mehr Dynamik. Wegen des hohem Hintergrunds in SG bringt es wahrscheinlich nicht mal viel, die Belichtungszeit zu erhöhen (außer dass es den Shutter schont und die Datenmenge reduziert).
    Was das Binning angeht: Falls das sRAW Format Probleme macht oder intern vielleicht schon Daten reduziert, kannst du auch einfach das gestackte Bild 'binnen'.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!