Banding-Problem bei H-Alpha+DSLR Summenbild

  • Hallo Kollegen,


    Ich spiele seit neusten ein wenig mit dem H-Alpha Astronomik Filter herum.


    Gestern habe ich 3 Stunden Material gesammelt und heute mal verstackt und in Fitswork das Histo aufgezogen.


    Das Banding (Ich nenne das einfach mal so) ist in Photoshop im Rot Kanal dann schon sehr deutlich zu sehen bevor ich das Summenbild überhaupt gestretched habe. Bei RGB Aufnahmen ohne Filter habe ich das nicht.


    Woran liegt das?
    Ist es ein Bildbearbeitungsfehler? Gestackt hab ich mit den Optionen "AHD" und "Hintergrundkalibrierung pro Kanal" in den DSS Stacking Einstellungen.
    Es wurde mit Flats+Bias kalibriert Testweise mit Flats mit H-Alpha Filter und ohne, gab beides dasselbe Ergebnis. Keine Darks da gedithert.
    Oder ist es ein Hardware Problem vom Kamera Chip (EOS 60D)



    Das Bild habe ich dann doch bissl gestretcht um die Linien besser sichtbar zu machen.


  • Hallo Jonas dann ist vieleicht für mich langsam zeit PI genauer ins auge zu fassen. Funktioniert diese funktion auch bei einem stack aus mehreren nächten?


    Ist es easy für einen pi neuling diese funktion anzuwenden oder beaucht es erst 25h intensives programm studieren/verstehen von pi?


    (==>)michael danke für den tipp werde ich mal testen.


    (==>)ralf meines wissens ist eben diese spezielle einstellung in dss für halpha farbkanäle einzeln ausrichten.
    Das von mir oben gepostete bild ist bereits der extrahierte rot kanal welcher eben bereits im ungestretchtem zustand sehr krasses banding aufweist.



    Meine frage ist halt lässt sich das irgendwie vermeiden bei der aufnahme oder habt ihr das alle mit dem astronomik clipfilter?
    Auch habe ich jetz bisslangst dass man die streifen evtl. Wegkriegt durch ebv wen man aber mehrere nächte stackt mit leicht verschobenem kamerawinkel diese linien dann kreuz und quer im summenbild sind.

  • Hallo Simon,
    nein, es gibt eine Einstellung, wo nur die Roten Pixel verwendet werden. Das Bild ist dann auch entsprechend kleiner.
    Wenn du hier ein RGB gemacht hast, dann wird der Grünkanal zu 70% verwendet und rot nur zu 25% für die Luminanz. Wenn du dann den Rotkanal extrahierst, dann hast du Verluste. Ob die Streifen dann weg sind kann ich aber auch nicht sagen.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Simon,


    wie Ralf sagt funktioniert das in DSS nur mit superpixel. Da Du ditherst klappt das auch mit 2xdrizzle bestens. Ich hab das schon mehrfach so gemacht. Aus dem 32bit-Summenbild kannst in fitswork direkt den Rotkanal rausziehen, und das ist so der echte SW-Halphakanal.


    Du wirst dann uebrigens merken, wieviel schwaches Halpha im Hintergrund absaeuft selbst bei einer modifizierten DSLR. Ich nehme deshalb immer zusaetzliches Halpha auf und beame es nachher in den Rotkanal hinein. Macht viel Freude!


    Gruesse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!