Billigscherbe im Test - 6,5mm Fisheye

  • Hallo,


    ich habe letzte Nacht mal eine Billigoptik mit 6,5mm Brennweite an der Sony Nex6 ausprobiert. Da ich z.Z. an der Ostsee bin, habe ich mal den gestrigen super Himmel ausgenutzt. Leider regnet es nun seit heute morgen und soll so bleiben. Naja zurück zum Thema.


    Nachdem ich mir letztes Jahr ein Lensbaby 4,5mm (250,00€ - wieder zurück geschickt) gekauft hatte, dass so eine grotten schlechte Abbildung aufwies, erwartete ich nicht viel von dem 129€-Meike-Objektiv.
    Was soll ich sagen. Bei Offblende von 2.0 schon gut zu gebrauchen, ab f/2.5 aber supi für den Preis. Abblenden auf f/4 bringt kaum noch Verbesserung. Ein äußerst wertiges Objektiv, aber relativ schwer. Blende ist stufenlos zu verstellen.


    Hier mal zwei Bilder bei f/2.5:
    - mit Rand (10s bei ISO800):


    - ausgeschnitten (30s bei ISO400):


    <font color="yellow">Kalle: Verschoben ins Foto-Technik-Forum</font id="yellow">

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank ,


    tolle Aufnahmen mit dem Objektiv !


    Wie ist denn die Sony Nex (6) überhaupt so als Astro-Kamera?


    Hast Du da auch Erfahrung / Bilder zum Zeigen ?


    Danke und Grüße
    Quick

  • Hallo Quick und Dietmar,


    danke für eure Rückmeldungen.


    (==&gt;) Quick:
    Schau mal auf meiner Website nach, bei Astroreise nach Namibia 2017. Alle Aufnahmen mit Sony Nex6, ohne Darks, Flats, Bias.
    Da kannst du dir einen Eindruck verschaffen.


    (==&gt;) Dietmar:
    Ich kenne kein 190°-Fisheye im erträglichen Preisrahmen, welches am Rand ohne Verzerrungen auskommt. Es ging auch vordergründig um die Sternabbildung und die finde ich hier doch gut. Beim vor einem Jahr getesteten 4,5mm-Lensbaby hatte ich Kometen am Bildrand, selbst bei Abblenden bis auf f/11. Nicht mal in der Bildmitte konnte man die Sternabbildung gebrauchen. Deshalb ging das Lensbaby zurück.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,


    also ich find die Qualität echt gut ... vor allem für das Geld. Schade dass es das Objektiv nicht für die EOS gibt ... oder doch? Hab´s nicht gefunden.


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

  • Hallo zusammen


    (==&gt;) Kalle: Danke fürs Verschieben ins richtige Forum.


    (==&gt;) Heiko: Das Objektiv gibts zwar auch für Canon aber nur für die EOS-M. Leider derzeit vergriffen.
    Ich bin ja komplett weg von Canon-DSLR. Sind mir einfach zu globig und zu schwer gewesen. Auf Flugreisen zählt ja jedes Gramm. ;)

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,


    die Sternabbildung ist tatsächlich gut.
    Wo hast Du das Teil denn für 129,- ergattert?
    Das günstigste, das ich gesehen habe sollte 149,- kosten.


    Gruß & CS Franjo

  • Hallo Franjo,


    ich habe es auf a...on.de für 129€ kaufen können. Jetzt kostet es scheinbar 149€.
    Trotzdem würde ich es auch für diesen Preis kaufen.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Franjo,


    ja so ist es, da hatte ich aber Glück.


    Hier mal noch ein kleiner Blick von Balkonien - mit viel Licht vor der Hütte:

    f/2.5 - 10s - ISO400 - keine Nachführung

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!