Tragkraft TS AZ 5

  • Hallo
    Ich besitze die oben erwähnte TS AZ 5. Auf ihr betreibe ich einen TS Individual 152/900. Der wiegt ca. 12 kg. Zwar ist auf der website von TS die Tragkraft der AZ 5 mit 13 kg angegeben, aber wenn ich das alles so aufgebaut sehe, schwant mir immer böses. Mag sein, ich bin übervorsichtig, aber falls der 152er runter fällt...! Betreibt jemand ein ähnlich schweres Teleskop auf seiner AZ 5? Kann man so ein schweres Teleskop permanent montiert lassen, oder (so mache ich es) sollte man doch nach dem Einsatz das Teleskop wieder von der Mon trennen? Ich denke mir die Prismenklemme hält dieses große Gewicht nicht. Grade die einzige Schraube, die die Prismenschiene des Teleskops festhält, macht mir Sorgen. Und nebembei noch ein Gedanke. Wer haftet wenn dieser Fall (Prismenklemme versagt, und das Teleskop fällt) eintritt?
    Ich bedanke mich schon einmal für eure Mühe und auch für eingehende Antworten.
    Gruss und k.H., Alexander

  • Hallo
    Ich sehe schon, meine Anfrage ist etwas speziell. Bei eines meiner "kleineren" Teleskopen, hätte (hab) ich keine Bedenken. Ob den 90/1000er, den 120/600er und das 9,25"er. Das ist kein Gewicht für die AZ. Aber bei dem 152er kommen ja noch ein 2" Z-Spiegel mit Contrastfilter, ein 2" Übersichtsokular, und ein 50mm Sucher dazu. Mich reizt ja diese Mon von Skywatcher, die in AZ und parallaktischen Modus genutzt werden kann. Ich frage mich, ob dieser Zwitter beide Modi genauso ordentlich erledigt, wie Montierungen eines Typs? Parallaktisch nutze ich die Celestron Advanced GT. Auf ihr lasse ich den Individual beruhigt drauf. Liegt allerdings auch an der Bauart. Dort ruht das Teleskop mit seinem Gewicht auch von oben auf der Mon. Da ich nur visuell unterwegs bin, "langt" mir diese Mon. Ist ja auch eine Kostenfrage. Nicht jeder kann sich eine noch stärkere Montierung leisten. Und sie muss in meinem Fall auch noch halbwegs transportabel sein.
    Gruss und k.h., Alexander ;o)

  • Hallo Peter
    Danke für die Antwort. Deine zweit genannte Version einer Prismenklemme, entspricht der Prismenklemme meiner TS AZ 5. Sie verfügt über dieses "Federwerk" und einer Baulänge von 80mm. Die längere Version wäre, wegen der Verteilung des Gewichts, eine Alternative.
    Mit einer Schuldzuweisung hast du bestimmt recht. Dort als Privatperson gegen Händler und Hersteller ins Feld zu gehen, wird wohl nicht von Erfolgt gekrönt werden.
    Gruss undd k.H., Alexander

  • Hallo Alexander,


    ich habe die gleiche Montierung seit ca. 2 Jahren; die Priesmenklemmen sind auch die gleichen. Auf der Montierung sitzt mein Refraktor mit guten 9 kg Gewicht. Wenn du die Klemme gut anziehst, kann meines Erachtens nichts passieren.
    Ob der Refraktor nur ein paar Stunden oder eventuell auch 2-3 Tage auf der Monierung sitzt sollte meines Erachtens bezüglich der "Haltekraft" auch keine Rolle spielen. Meiner war schon problemlos mehrere Tage auf der Monierung.


    TS wird vermutlich nur im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung haften (wenn die Montierung entsprechende Mängel aufweist). Ich bin schon gute 15 Jahre bei TS Kunden; die sind aus meiner Erfahrung regelmäßig recht kulant.


    Noch einen schönen Sonntag.
    Freundliche Grüße
    Rolf

  • Hallo Alexander,


    Ich denke nicht, dass eine Montierung zusammenbricht, sobald Du ihre angegebene maximale Last überschreitest. Das Problem wird wohl eher sein, dass die Lager schneller verschleißen und dass das Setup wackeln wird wie ein Lämmerschwanz, sobald Du dagegen kommst. Zum Beispiel beim fokussieren.
    Zum reinen Gewicht des Tubus komt ja auch noch seine Länge und der damit verbundene Hebel. Und so ein langer Tubus an einer relativ dünnen Aufhängung wird ein 1a Schwingsystem abgeben. [xx(]


    Ich würde eine Monti nie maximal belasten, weder fotografisch noch visuell. Vielleicht solltest Du lieber über eine größere azimutale Monti nachdenken. Für einen 6"-Refraktor entweder eine AZ-EQ5 (oder AZ-EQ6) oder wenn es manuell bleiben soll, eine Losmandy AZ8 oder eine APM AzMaxLoad. Die sind deutlich tragfähiger als die TS AZ 5.
    Oder Du hörst auf zu spielen und greifst zur Lösung für Erwachsene: Versuche eine gebrauchte T-Rex von Kokusai Kokhi zubekommen. [8D]


    Mir persönlich reicht die Vixen Porta für meinen 80mm Refraktor.


    Azimutale Grüße:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo
    Erstmal Dank für eure Meinungen und Erfahrungen. Zu Marcus, ich erwähnte es schon, ist nicht für jeden der Weg (Preis) zu einer stärkeren (besserern?) Montierung gegeben. Ich finde nicht, das ich spiele und eine Kinderspielausrüstung mein eigen nennen darf. Da bin ich doch etwas... naja sagen wir enttäuscht, so etwas zu lesen. Wenn ich könnte, wären in meinem Besitz Zeiss, Leica und Takahashi und der gleichen Edelnamen. Trotzden nehme ich mir auch deine Tipps zu Herzen.
    Zur zeit ist der 90/1000er Vixen (wegen Sonnenbeobachtung), und als Gegengewicht der leichte Bresser 130/650 sowie ein 5 kg Gewicht montiert.
    Gruss und nochmals Dank, Alexander

  • Hallo Alexander,


    Ich dachte es wäre klar, dass das mit dem "spielen" etwas ironisch gemeint war. Wer einen 5"-Refraktor sein eigen nennt, hat die Spielphase meiner Meinung nach längst hinter sich gelassen. Auf deine ursprüngliche Frage bezogen dachte ich, meine Antwort wäre klar: deine Montierung wird nicht zusammenbrechen,aber unter dem Refraktor ziemlich schwingungsanfällig sein. Wenn Dich diese Schwingungen nicht stören, bleib bei der TS AZ5. Wenn sie Dir zu viel sein sollten, bräuchtest Du eine stärkere Montierung und da habe ich die mir bekannten Beispiele genannt. Dass sie außerhalb Deiner finanziellen Möglichkeiten liegen, konnte ich natürlich nicht wissen. Woher auch, denn Du hast nicht danach gefragt.


    Deshalb besteht meiner Ansicht nach kein Grund meine Antwort persönlich zu nehmen und "enttäuscht" davon zu sein, dass ich ein paar Fakten auf den Tisch gelegt habe. Mal abgesehen davon, wenn ich mir Deinen Teleskopfuhrpark so anschaue, machst Du nicht den Eindruck als würdest Du am Hungertuch nagen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus
    Wann ich entäuscht bin... nun gut liegt wohl bei mir. Ich fragte nach Erfahrungswerte und ob die SkyWatcher Montierung, welche AZ und parallaktisch genutzt werden kann, die Modi genau so gut abarbeitet wie eine Mon mit nur einer Funktion. So der Sachstand! Und, wer etwas nachdenkt, vermag den Ursprung meiner großen schönen Legende, in Zeiten vermuten, da ich noch etwas mehr Verdiente vermuten. Als Rentner und anderer persönlichen Lebensumstände, bin ich froh, den recht großen Fuhrpark halten zu können. Ein verkaufen zum Erwerb eines kleineren, aber höher wertigen Geräteparks, kommt auf Grund der zu erzielenden Summen da auch nicht in Betracht. Ich hoffe, das war ironisch genug.
    Trotzdem vielen Dank für deine Antwort und Gedanken.
    Gruss und k.H., Alexander ;o)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!