Astrofotografie- Kamera scharfstellen

  • Hallo!
    Ich habe zwar einiges dazu gefunden, aber ich komme irgendwie auf keine Lösung...


    Also zum Problem:
    Ich habe eine Olympus pen1 und möchte damit ein paar Astrofotos (natürlich nur mit geringen Aufwand und daher auch geringerer Qualität) schießen.
    Ich habe mir einen Adapter gekauft der nun das Objektive ersetzt...
    Anschließend habe ich die Kamera über einen T2 Adapter mit meiner Hyperion Barlow verbunden(da Ich im Moment noch keinen Adapter fürs Teleskop bzw Okular habe...)
    Das ganze habe ich so nun ans Teleskop geschlossen.
    Doch das Bild ist nicht als Billd im Teleskop zu erkennen. Ich sehe nur eine gleichmäßige graue Fläche.
    Fehlt irgendwas in meinem Aufbau bzw. Muss Ich andere Einstellungen vornehmen?



    Danke vorerst,
    Markus[?]

  • Hallo !


    Dann bist du wohl nicht ganz im Focus.


    Versuche mal die Kamera aus dem Okularauszug heraus zu ziehen. Wenn du dann ein scharfes Bild bekommst kannst du einfach die Hülsen verlängern.


    Falls dein Focus (wie meistens) zu weit innen liegt, hilft nur das versetzten des Hauptspiegels nach vorne (nicht so einfach) oder ein anderer Okularauszug.

  • Hallo Markus, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe mir einen Adapter gekauft der nun das Objektive ersetzt..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Äh, hast du einen Link dazu? Oder meinst du damit den Micro-Four-Thirds-Adapter auf T2 für die Olympus?


    Üblicherweise wird an die Kamera der zum Fabrikat gehörende Adapter auf T2 angeschlossen. An diesen kommt dann ein Adapter T2 auf 2" Steckhülse. Die Steckhülse gehört dann direkt in den Okularauszug.


    Damit das funkioniert, muss die Fokuslage des Teleskops passen, also entsprechend dem Auflagemaß der Kamera weit genug über dem ganz eingefahrenem Okularauszug liegen. Das sind für die Olympus 38,85mm.


    Eine Barlow würde die Fokuslage etwas weiter nach außen legen. Aber das erhöht natürlich die Brennweite des Teleskops um den Barlowfaktor.


    Was hattest du als Objekt angepeilt als du nur die gleichmäßig graue Fläche sehen konntest? Falls das ein Objekt am Boden war- versuch mal unterschiedlich weit entfernte Objekte anzupeilen. Dabei jeweils den OAZ über den ganzen Weg verstellen und darauf achten- zeigt sich in irgend einer Stellung irgendwie eine schärfere Darstellung.


    Das kann dann auch zur Lösung führen, je nachdem ob die beste Abbildung bei ganz ein- oder ganz ausgefahrenem OAZ sichtbar wird. Ganz eingefahren wäre nicht gut, da wäre die Fokusalge zu nahe am Tubus. Ganz ausgefahren lässt sich beheben, dann ist lediglich eine Verlängerungshülse nötig.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan!
    Ja ich habe den Micro Four Thirds Adapter.
    Ich hab soeben mal probiert einen etwa 5 kilometer entfernten Sender anzupeilen...aber ich sah nichts.


    Ist es denn normal das die Kamera ohne Objektiv (also der Chip offen) kein Bild liefert?

  • Hi Markus, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist es denn normal das die Kamera ohne Objektiv (also der Chip offen) kein Bild liefert?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das Teleskop ist in dem Fall doch dein Objektiv. Kamera offen ohne Objektiv oder ohne wie beschrieben ein Teleskop daran bringt natürlich kein Bild. [:)]


    Füge doch mal Links zu den von dir genutztzten T2 Adapter ein, mit dem du die Kamera an der Barlow anbringst. Und welches Teleskop hast du eigentlich benutzt, meine Kristallkugel ist aktuell in Reparatur, die hätte es mir sonst verraten könnnen. [:)]


    Zum Versuch mit dem 5km entfernten Objekt- auch mal was näher liegendes versucht?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo!
    Ich benutze ein GSO 10" Dobson, Die Barlow wurde zusammen mit einem T2 Adapter geliefert...


    Ich hab vorhin noch etwas herumgeschnüffelt und habe gelesen, dass es angeblich eine Einstellung gibt die das Fotografieren ohne Objektiv verhindert.
    Die muss ich wohl irgendwie ausfindig machen :o


    Den T2 Adapter findest du wenn du nach "Baader Hayperion Barlow 2.25" googelst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!