Autoguiding am 9x50 Sucher

  • Guten Tag alle zusammen,


    Ich bin neu hier im Forum. Meine Frage dreht sich darum, dass ich an meinem Skywatcher N 200/1000 ein Autoguiding anbringen will. Ich erhoffe mir dadurch länger belichten zu können.


    Kann ich an den 9x50 Sucher meines Teleskops einen guider anschließen? Wenn ja wie?
    Ich hatte bspw. an die ASI 120 Color oder ALCCD 5L IIc gedacht.
    Kann ich diese Cams nur über ein neues Leute ihr anschließen?


    Vielen Dank und beste Grüße,
    Trix

  • Hallo Trix,


    Willkommen im Astrotreff. [:)]


    Mit dem Adapter kannst Du eine Kamera anschließen die ein T2-Gewinde hat. Zum Beispiel den MGEN oder eine ASI120MC. Die ALccd5L-IIc hat 1,25" Durchmesser und nur ein entsprechendes Filtergewinde. Um sie anzuschließen, benötigst Du zusätzlich einen Adapter von T2 auf 1,25"-Steck. Steht unten beim empfohlenen Zubehör.


    Ich würde als Guidingkamera aber keine Farbkamera nehmen, sondern eine s/w-Kamera. Die ist deutlich empfindlicher, weil sie keine Bayermatrix hat. Also die ASI120MM oder die ALccd5L-IIm. Oder halt den MGEN, wenn Du ohne PC arbeiten willst.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Vielen Dank ihr habt mir beide sehr toll weitergeholfen. Da Wende ich mich gerne öfters an das Forum.
    Also wird es die ASI120s/w mit dem von Peter erwähnten Adapter.


    Beste Grüße,
    Trix

  • Jetzt fällt mir aber doch eine Frage ein.
    Die ASI 120 verbinde ich per USB mit dem Laptop.
    Worüber verbinde ich den Laptop mit der Montierung? Eine EQ-6-R pro.


    Besten Dank für eure Geduld:-)

  • Hallo Trix,


    Du verbindest die Kamera über USB mit dem Rechner und die Kamera über ST4 mit der Montierung. Der PC steuert die Kamera und leitet die Guidingbefehle über die Kamera an die Montierung. Dadurch sparst Du einen USB-ST4 Adapter. Als Guidingprogramm hat sich PHD2 bewährt.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,
    Ich muss das Thema nochmal aufgreifen.
    Habe nun den erwähnten Parfokal adapter und der passt an den Sucher des 200/1000 Newton. Soweit so gut. Die ASI120 passt wiederum an den Adapter. Nun steh ich aber vor dem Problem, wie stelle ich die Kamera scharf? Ich befürchte, dass eine Verlängerung zwischen Adapter und Kamera muss, um die Kamera scharf zu stellen.
    Weißt jemand was ich falsch mache oder ob tatsächlich noch was fehlt?
    Verzweifelte Grüße,
    Trix

  • Hallo,


    über T2-Zwischenringe wäre die Verlängerung kein Problem.


    Ich habe auche eine asi120(mc) am 9x50 Sucher. Bei mir war aber das Problem, dass der Abstand zu groß war. Du könntest mal folgendes testweise ausprobieren: Den Konterring vom Sucher entfernen, sodass du das Objektiv weiter hineinschrauben kannst.....kommst du dann in den Fokus ?

  • Servus!


    Ich hab mir so ein Guiderscope besorgt, da hast immer schön deine Ruhe damit. Einfach zum Focusieren - auch bei einer neuen Cam, keine Adapter/Zwischenringe etc.


  • (==>)Predel: Ich weiß nicht welchen Konterring du meinst. Ich habe das kleine O4kular abgeschraubt und dort den Adapter samt Cam montiert. Vorne ist das Sucherobjektiv, das abgeschraubt werden kann und direkt dahinter ein Ring mit geriffelten Struktur. Ist das der Konterring?
    Um ehrlich zu sein bin ich mir nicht 100%igitt sicher, ob der Abstand zu groß oder zu klein ist :-/


    (==>)Toni: ein neues Leitrohr möchte ich mir nicht kaufen, solange es Hoffnung gibt, dass es mit dem Standard 9x50 Sucher auch funktioniert. Sind immerhin ca. 100€ Die man sparen kann. Aber wenn es nicht klappt, ist das Plan B.


    Ich werde später mal experimentieren mit dem Kirchtum in 500m Entfernung und dann berichten.


    Gruß Trix

  • Hi Trix,


    ja, genau, mit dem geriffelten Ring arretierst du ja das Objektiv, damit es nicht auf dem Gewinde rumklappert.


    Wenn du den Ring rausnimmst, kannst du das Objektiv näher an den Kamerasensor heranbringen....dann wackelt zwar das Objektiv, aber es ist ja erstmal nur zum Testen, ob du dann in den Fokus kommst.


    Gruß Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!