NGC 6819

  • Hallo alle,


    nachdem mich TobiasSimona mit seinem Bild des hier gleich gezeigten NGC 6819 inspirierte, musste nur noch die passende Gelegenheit her.
    Diese kam am Dienstag 22.8.17 - eine der gaaanz wenigen Nächte dieses Sommers mit halbwegs brauchbarem Himmel. An 23.30 ging es wieder auf, nachdem ich schon um 22.00 uhr bereit war zogen nochmal Schleierwolken durch. In der Zwischenzeit habe ich halt in den Wolkenlücken Ausschau gehalten. Dumm wie ich bin hatte ich ein Kabel vergessen für den Fernauslöser der Eos 1300da. So konnte ich nur 30s belichten und das auch nur jedesmal per Hand - man kann es sogar sehen: die Sterne haben eine leichte Spur. Dafür habe ich mal mit iso 1600 fotografiert, glaube aber bei dem Endergebnis, dass iso 800 reicht.


    Na ja. hier das Bild:





    astrobin:http://www.astrobin.com/full/308885/B/


    Der link zu astrobin zeigt eine andere Version als diese hier. Ich werde jene noch nachreichen, wenn sie freigeschaltet ist.
    bis dann


    Edit:



    Nachgereicht[:)]

  • Hallo Jörg,


    ist Dir doch prima gelungen, dieser kleine offene Sternhaufen. Und sozusagen in Handarbeit. Angenehme Farben, nicht so knallig.
    Die Schleierwolken und der Dunst in den letzten Nächten, wo mal ein paar Sterne zu sehen waren, können einem echt das Fotografieren von Nebeln vermiesen. Ich versuche mich auch gerade an ein paar Sternhaufen. Sind nicht so spektakulär, aber trotzdem schön anzusehen. Und man kommt mit weniger Belichtungszeit hin.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    vielen Dank für die Blumen. Es stimmt schon, dass manche offene Sternhaufen nicht so spektakulär sind, vor allem, wenn sie sich gegenüber der Milchstrasse behaupten müssen.
    Gerade NGC 6819 erinnert mich aber stark an NGC 2158 bei M 35 in den Zwillingen. Der ist noch etwas kompakter und weist mehr gelbe Sterne auf, was dann beide zu recht fotogenen Objekten macht, wie ich finde.
    Und geht man mit noch höherer Brennweite an so kleine Haufen, kann man sie auch noch besser in Szene setzen.


    bis dann

  • Hi Jörg,


    Vor allem auch farblich sehr ansprechend. Den Sternhaufen samt Umfeld hast du schön eingefangen. Man muss ja diesen Sommer nehmen was man kriegt, so selten sind die klaren Momente ohne Vollmond.


    Viele Grüße
    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jedi2014</i>
    <br />Hi Jörg,
    ...
    Man muss ja diesen Sommer nehmen was man kriegt, so selten sind die klaren Momente ohne Vollmond.


    Viele Grüße
    Jens
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Jens,


    danke für deinen Zuspruch und du hast recht, CS ist spärlich gesät dieser Tage. Aber dafür ist mein Urlaub jetzt um und die nächsten 4! Nächte sollen bei uns klar werden. Noch geht es ja vom Mond her, vielleicht kann ich mit wenig Schlaf noch was retten.


    bis dann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!