Sehe beim Beobachten von Sternen den Umlenkspiegel

  • Hallo :)


    ich habe mir vor kurzem ein Teleskop ( Skywatcher 200/1000 )gekauft. Habe das Sucherfernrohr am Tag ausgerichtet, sodass ich durch das Okular das selbe sehe. Wenn ich Nachts ein Stern mit dem Sucherfernrohr fixiere und durchs Okular schaue, sehe ich nur den Umlenkspiegel und das Licht ausenrum. Wenn ich ohne ein Okular reinschaue kann ich mein Auge sehen. Kann es sein das der Spiegel falsch eingestellt ist?

  • Hallo Jako,


    willkommen hier auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich Nachts ein Stern mit dem Sucherfernrohr fixiere und durchs Okular schaue, sehe ich nur den Umlenkspiegel und das Licht ausenrum<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Damit beschreibst du die Ansicht bei einem völlig falsch eingestelltem Fokus. Am Okularauszug sind beiderseits Stellräder. Du musst daran drehen bis die Sterne punktförmig abgebildet werden. Den Fangspiegelschatten siehst du dann nicht mehr.


    Dreh einfach mal vom inneren bis zum äußeren Anschlag, schau dabei durch dasOkular und beobachte, wie sich die Abbildung verändert. So weit neben dem Fokus liegend wie nach deiner Beschreibung deutet auf ein noch weiteres mögliches Problem hin. Es könnte im Okularauszug eine Verlängerungshülse fehlen (oder möglicherweise auch zuviel eingesteckt sein).


    Das kannst du aber auch erkennen. Angenommen- du drehst vom inneren Anschlag nach außen, der Schatten des Fangspiegels verschwindet zuletzt, die Sterne werden als kleinere helle Kriese sichtbar, sind aber noch nicht punktförmig abgebildet. In dem Fall fehlt Fokusweg nach außen und du müsstest eine Verlängerungshülse zwischen Okularauszug und Okular einsetzen.


    Der umgekehrte Fall- die beste (kleinste) Abbildung der Sterne liegt bei der Stellung am inneren Anschlag vor, du müsstest mit dem Okular noch weiter Richtung Tubus. Dann mal überprüfen, ob eine Verlängerung eingesteckt ist und diesedann rausnehmen.


    Das mit der Verlängerungshülse (als ob eine im OAZ vorhanden ist) kannst du natürlich auch direkt überprüfen.


    Dieses Bild hier (klick mich) zeigt einen normalen OAZ, die 2"-1,25" Reduzierung entnommen, liegt auf dem Bild daneben. Dieses Bild hier zeigt eine 2" Verlängerungshülse.


    Bei Skywatcher schaut der Auszug ein wenig anders aus, da gibt es teilweise keine Reduzierung, da wird entweder ein Anschluss für 2" oder der für 1,25" auf den OAZ aufgeschraubt. Könnte bei dir der Fall sein- der 2" Adapter ist aufgeschraubt, der 1,25" Adapter ist auf diesen aufgeschraubt- dann wäre der Aufbau zu lang, du könntest nicht weit genug Richtung Tubus kommen. Abhilfe- den 2" Anschluss abschrauben und den 1,25" Anschlussdirekt anschrauben.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan


    erstmal danke für deine schnelle Antwort. Habe natürlich versucht über den OAZ was zu erkennen. Als ich den OAZ so langsam richtung anschlag gedreht hatte, verschwand der Schatten der Umlenkung und der Stern wurde zu einem leichten Lichtkreis. Bei ganz eingefahrenem OAZ und dem schwächsten Okular sehe auch den eingestellen Sternhimmel nicht obwohl der sucher passt. Vielleicht liegt das auch einfach an der Vergrößerung. Muss noch erfahrungen sammeln. Habe jetzt mal die 2" verlängerung entnommen und den 1,25" Adapter direkt draufgeschraubt. Wenn der Himmel es zulässt, teste ich es heute Nacht gleich.

  • Hi Jako,


    Ja, so wird es klappen :-). Willkommen im Klub der "Veräppelten" ;-).
    Ich hab auch diesen Newton und habe auch zuerst beide "Verlängerungen" aufeinandergesteckt (bzw. so wurde mir das Fernrohr gebraucht übergeben). Irgendwann hab ich auch kapiert dass da eine Verlängerung zu viel ist (nämlich die mit 2 Zoll).


    Viel Spass dann,
    Walter

  • Hallo Jako


    Teste das doch einfach tagsüber beispielsweise an einem entfernten Lichtmast! Ich finde das erheblich übersichtlicher. Auch die Sucherjustage klappt dann ganz einfach!



    Cs


    Michael

  • Hallo,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">verschwand der Schatten der Umlenkung und der Stern wurde zu einem leichten Lichtkreis.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie auch Walter schon schrieb, kommst du nicht in den Fokus, da
    entweder eine Hülse zu viel in den Okularauszug eingeschraubt ist,
    oder eine (Verlängerungs-/Reduzier-) Hülse zu lang ist.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei ganz eingefahrenem OAZ und dem schwächsten Okular sehe auch den eingestellen Sternhimmel nicht obwohl der sucher passt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist logisch.
    Wenn du den Okularauszug ganz einfährst, dann bist du intrafokal
    total aus dem Fokus und kannst nichts sehen.


    Bei einem normal mit den richtigen Reduzier/Verlängerungshülsen
    aufgebauten Okularauszug liegt der Fokus irgendwo in der mittigen
    Einstellung vom Okularauszug.


    Noch etwas zum Terminus:
    Die Umlenkung ist korrekt der Fangspiegel.



    Viele Grüße
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!