Mondsichel und Venus heute Morgen

  • Hallo allerseits,


    zufällig klingelte eine innere Uhr kurz nach fünfe, und überraschenderweise gab es einen fast wolkenlosen Himmel. Und weil Venus und Mondsichel so schön leuchteten, kam die Kamera ins Bodenfenster. Hier als Ergebnis eine kleine Serie zwischen 05:18 MESZ und 05:30 Uhr:


    mit 34mm






    schräg überhalb von Venus leuchtet Pollux, an der oberen Grenze der Wolkenbank über dem Baum, der aussieht wie ein backlash, geht schon Prokyon aus dem kleinen Hund auf.


    jetzt mit 70mm:







    135mm:







    und jeweils 200mm mit …






    … und ohne Erdschein:







    Inzwischen, gegen Mittag, ist wieder Normalität eingekehrt, fast völlig bedeckter Himmel und ab und zu Regen.



    Viele Grüße
    Manfred

  • Moin Helmut,


    ein schönes Bild hast du eingestellt, der Wolkenschleier macht sich gut. Kommt es hin, dass du dein Foto etwa eine Stunde früher als ich gemacht hast, also etwa zwischen 4 Uhr und 04:30? "Dein" Mond steht noch etwas rechts von der Venus.


    Fast blauer Himmel heute Morgen. Mal sehen, wie lange ...


    Viele Grüße nach HH
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    schöne Bilder!


    Ich habe das Zusammentreffen von Venus und Mondsichel auch beobachten können gestern morgen.


    Die Vordergrundmotivauswahl hielt sich jedoch arg in Grenzen bei mir auf Arbeit. Das Foto entstand gestern früh so gegen 5:15 Uhr bei der Feierabendzigarette. Beobachten konnte ich das ganze Schauspiel jedoch schon ab ca. 4:00 Uhr. Der schmale sichel war ordentlich rötlich eingefärbt. Auch heute früh lohnte sich der Blick nach oben bzw. ostwärts [^]



    Gruß
    Marco

  • Hallo Manfred und ihr anderen
    Da sieht man mal wieder, dass Astronomie auch ohne große Gerätschaften geht. Meist sind es diese kleinen Momente, die einen (naja, mich) oft mehr faszinieren, als groß angelegte Astronächte. Weil sie überraschend, rein und unverfälscht sind. Schöne Fotos von dir.
    Gruss und k.H., Alexander

  • Hallo Manfred,


    mein Bild ist von 4:51 und ich habe hunderte aus dem Zeitraum von 4:08 bis 5:24. Eigentlich hatte ich einen Zeitraffer vom Aufgang der beiden quer über die Außenalster über dem Hamburger Nordosten mit Vordergrund Mundsburg-Hochhäuser geplant. Der Aufgang war gegen 3 Uhr. Das Wetterradar hat aber gerade für die entscheidende Zeit Regen vorhergesagt. Die Fahrt in die Hamburger Innenstadt habe ich mir daher gespart.
    Als die Wolken dann um 4 Lücken zeigten, bin ich auf eine nahe Wiese gegangen und habe trotzdem die Aufnahmen für den Zeitraffer laufen lassen. Dort hat mich das sehr laute Schnauben irgendeines Tieres hinter den Büschen aber schnell vertrieben. Die restlichen Bilder entstanden dann auf meinem "sicheren" Balkon.


    Helmut

  • Hallo Marco und Alexander,


    vielen Dank für eure Beiträge zu dieser Konstellation
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meist sind es diese kleinen Momente, die einen (naja, mich) oft mehr faszinieren, als groß angelegte Astronächte. Weil sie überraschend, rein und unverfälscht sind.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So sehe ich es auch, eben weil solche Konstellationen meist keine lange Dauer haben.


    Helmut auch die Situation mit den Geräuschen kann ich sehr gut nachvollziehen - draußen im flachen Land werden auch weit entfernte Geräuschquellen sehr laut, und ein plötzlich auftauchendes Rindvieh kann schon recht heftige Anspannung erzeugen.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Guten Tag, Helmut und Lothar,


    ja, das wird bestimmt eine interessante und bewegte Konstellation dort oben, die sich ja über einen relativ langen Zeitraum hinzieht.
    Wenn dasnn noch das Wetter mitspielt- selbst bei wolkenlosem Himmel ist zu der Jahreszeit hier im Norden mit viel Hochnebel zu rechnen, und dann hat man ganze 100m Sichtweite. Mal überraschen lassen ...


    Grüße,
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!