Partielle Mondfinsternis aus dem Unterallgäu

  • Hallo,


    die hatte ich gestern gar nicht so richtig auf dem Schirm. Zum Glück hört man Radio und wurde dann ja zumindest darauf hingewiesen.
    Da von mir daheim aus die Horizontsicht durch Bäume verdeckt wird, musste ich einen Platz suchen und fand ihn bei Oberschönegg in Sichtweite der dort ansässigen Joghurtfirma.
    Es ging die ganze Zeit ein unangenehmer Wind, so dass ich über die Kleidung, die ich schnell noch mit eingepackt hatte sehr froh war.










    Grüße
    Torsten

  • Hallo Eric,


    herzlichen Dank für Deinen Kommentar!


    Noch zwei Bilder zur Ergänzung. Leider war das Seeing sehr schlecht und die Belichtungszeiten zu lang bzw. die Empfindlichkeit mit 100 ISO wohl zu niedrig gewählt.






    Beginn der Halbschattenphase:





    Viel Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    sehr schöne Aufnahmen.
    Vor allem die Ersten mit "viel Gegend" drum herum. [:D]
    Übrigens, klasse Idee mit der GoPro-Halterung an der Gegengewichtsstange! Da hab ich doch auch noch irgendwo .... und App.... [;)]


    Gruß & CS
    Svend

  • Hallo Svend,


    Vielen Dank!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Svend</i>
    <br />...
    Übrigens, klasse Idee mit der GoPro-Halterung an der Gegengewichtsstange! Da hab ich doch auch noch irgendwo .... und App.... [;)]


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    GoPro-Halterung? Das ist eine selbstgebaute Holzklemme von vor 20 Jahren mit einer Berlebach Schwalbenschwanzklemme. Funktioniert immer noch ganz gut. [:)]



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Karl- Heinz,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Karl-Heinz Buecke</i>
    <br />...
    ... Diesmal war es das Besondere, den Mond bereits verfinstert aufgehen zu sehen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, fand ich auch interessant mal den Mond verfinstert mit Erdschatten zu sehen. Die klare Luft hat zur guten Horizontsicht beigetragen.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Torsten,


    eine sehr schöne Auswahl an Fotos, die du eingestellt hast. Besonders gut gefallen mir die, auf denen der Erdschatten doppelt zu sehen ist, auf dem Mond, wie es bei diesem Ereignis sin sollte, und auch in der Atmosphäre wie in dem Hochformat. Die Großaufnahmen sind eindrucksvoll, besonders die vorletzte mit einem Hauch von Verfinsterung, was durch die Serie der Aufnahmen richtig gut zur Geltung kommt.


    Danke fürs Einstellen und Zeigen
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!