IC 5070 - Pelikansichtung über Brandenburg

  • Hallo Astrogemeinde,


    nach etlichen Wochen des Fastens war es mir auch endlich mal wieder vergönnt, aufs Feld zu fahren und ein paar Bilder zu machen.
    Ich wusste ja schon gar nicht mehr, wie herrlich das ist... [:)]
    Diesmal nahm ich mir den Pelikan vor, der relativ nah am Zenit vorbeiflog. Nachdem sich nach einer Stunde des Wartens um 0:30 Uhr endlich alle Wolken verzogen haben, konnte die Session losgehen. Dadurch konnte ich meine geplanten 18 Lights nicht vollkriegen. Das letzte Light konnte dann um 2:30 Uhr eingefangen werden, da meine Kamera ansonsten das Stativ geknutscht hätte. Zu der Uhrzeit wurde es sowieso schon langsam wieder heller, sodass man hier von einem perfekten Timing sprechen darf. [8D]
    Vielleicht gefällt's. Könnte eventuell für manche Geschmäcker etwas zu rotlastig sein.


    Aufnahmedaten:
    - TS Imaging Star 102mm f/5,1
    - SW AZ-EQ 5
    - M-GEN
    - EOS 700Da,
    - 11 x 600s ISO 200
    - Bearbeitung mit CS6
    - 4 Darks, 20 Flats

  • Hallo Kai,


    da sind schon viele Details zu erkennen! Da hat sich der Ausflug gelohnt.


    Mit deiner Vermutung liegst du allerdings richtig. Ist mir zu rot bzw. zu magenta. Da stecken sicherlich noch viele andere Farbinformationen drin, die es Wert sind, ausgearbeitet zu werden. Wenn zu mal Zeit hast, kannst du ja noch mal drüber gehen. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, wie die Daten anzupacken sind. Manchmal ist man auch "betriebsblind" und sieht nicht mehr, dass noch ein Farbstich vorhanden ist. Oft stellt man auch am nächsten Tag fest, dass man den ein oder anderen Bearbeitungsschritt doch anders machen muss und dann gehts weiter. Nicht falsch verstehen, nur meine Meinung :)


    Wenn du konkrete Fragen hast, nur zu.


    Die Spikes sind nicht vom APO. Aber das ist Geschmacksache.




    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,


    vielen Dank für dein Feedback!
    Die Farbgebung und Intensität bei den Nebelgebieten ist schon so geworden, wie ich sie mir vorgestellt.
    Jedoch werde ich mich nochmal an die Sternfarben ranmachen und versuchen, ein wenig mehr rauszuholen.
    Dazu wollte ich in CS6 die Farbbalancen etwas variieren und das Ergebnis dann als mit Maske über diese Version legen.

  • Hi Kai,


    guter Ansatz, die Sternfarben sind es auf jeden Fall Wert, herausgearbeitet zu werden. Bin gespannt, was rauskommt.


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Kai, schöne aufnahme aber ich sehe es gleich wie markus, für meinen geschmack auch zu derb ins magenta gezogen.
    Versuch mal beim vorhandenen bild falls du die .psd noch hast mittels selektive farbkorrektur an den rot und magenta kanälen zu drehen. Nur als tipp verstehen geschmäcker sind verschieden ;)

  • Hallo Simon,


    auch dir vielen Dank für's Feedback und vor allem für den Tipp mit der selektiven Farbkorrektur!
    Da habe ich bisher schon so viel mit Photoshop herumgespielt, aber bin bisher noch nicht auf diese Korrektur gekommen.
    Wie auch immer... Ich habe das Ergebnis jetzt nochmal überarbeit und muss sagen, dass mir die neue Version schon mehr zusagt.
    Im direkten Vergleich wirkt das erste Bild tatsächlich ganz schön knallig was die Farben betrifft.
    Wenn man einen ganzen Tag nur auf dasselbe Bild starrt, verliert man wahrscheinlich jegliches Feingefühl dafür.


  • Hi Kai, ja die selektive ist echt top, für mich eine der wichtigsten features in photoshop.


    Zu deiner neuen version da hast du dich aber sehr zurück genommen, evtl. Fast zu sehr [;)]


    Ich würde davermutlich noch bissl die farben verstärken, aber schlussendlich ist die hauptsache dass du mit deinem bild zufrieden bist [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!