Tubuslänge und Fokus

  • Moin moin!


    Ich habe lange gesucht und nichts zu dem Thema richtig gefunden.
    Und zwar:
    Ich habe ein relativ kleines und nicht gerade Leistungsstarkes Teleskop, aber für den Einstieg war das nicht schlecht(Bresser Pluto 114/500). Dann bin ich auf die Astrofotografie gekommen und habe mir für meine Canon EOS 600D einen T2 Ring bestellt. Nun das Problem, ich bekomme einfach keinen Fokus.
    Um das Bild scharf zu stellen müsste ich tiefer in den Tubus rein... Geschafft habe ich dass dann nur mit einer 3x Barlow und 20mm Okular dazwischen. Und ja, das ist nichts geworden. :P


    Nun habe ich mir überlegt, ein neues Teleskop zu zulegen und zwar soll das ein Refraktor werden.
    Wie lang muss der Tubus denn mindestens sein, um richtig fokusieren zu können?


    An Teleskopen habe ich gedacht, ein Bresser Messier AR-127l/1200 oder was vergleichbarem.


    Danke für die Hilfe


    MfG.
    Jellonase

  • Hi "Jellonase",


    für den 114/500 rentiert ein Umbau wohl kaum, ein flacherer OAZ oder den HS etwas weiter nach vorne bringen wäre hier die Abhilfe. Aber dann ist vielleicht auch ein anderer Fangspiegel nötig und kostenmäßig macht das dann zusammen wenig Sinn. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nun habe ich mir überlegt, ein neues Teleskop zu zulegen und zwar soll das ein Refraktor werden.
    Wie lang muss der Tubus denn mindestens sein, um richtig fokusieren zu können?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Tubuslänge ist doch erst mal egal, wichtig ist die Auslegung bezogen auf die Brennweite. Für Foto ausgelegte Refraktoren haben typisch genug Backfocus (also Fokusweg des OAZ). Auch nicht direkt dafür ausgelegte Refraktoren gehen meist problemlos. Typisch für einen Refraktor ist doch die Nutzung eines Zenitspiegels, der benötigt einen gewissen Lichtweg.