NGC 6946 und NGC 6939 im Kepheus

  • Hallo, Kollegen,


    hier auch mal wieder ein Bildchen von mir.
    Benutzt wurden 2 x 6" f/4 Newtons "fast" parallel auf Doppelbefestigung mit 0,95x Komakorrektoren.
    Canon 1100da: 190x30 sec + Canon 750d: 185x30 sec.


    alles unter ständig aufziehenden Schleierwolken und hoher Lichtverschmutzung ohne Filter und Nachführkontrolle.



    viele Grüße und wieder cs
    Andreas

  • Hallo, Andre und Nikolaj,


    Andre: besten Dank für die Info und das Lob! An die SN hatte ich gar nicht gedacht, als ich die Galaxie als Zufallsobjekt ausgewählt hatte.
    Du hast Recht, sie erscheint bei mir als heller gelblicher Stern.


    Nikolaj: ich habe die Aufnahmen mit den beiden Kameras mit DSS getrennt gestackt (Lights, Flats) und getrennt bis fast zum Ende (Fitswork, PS) bearbeitet. Dann erst mit Fitswork addiert und den gleichen Bildausschnitt ausgeschnitten. Ob das so optimal ist, keine Ahnung!
    Die Aufnahmen sind sonst einfach zu verschieden: Kameramodifikation, Pixelgröße, Bildausschnitt. Da kommt mit DSS vermutlich nichts Vernünftiges heraus.


    viele Grüße und bald wieder cs
    Andreas

  • Vielen Dank Andreas!
    Ich hatte bisher in Fitswork nie gestackt, nur DSS. Hast du die beiden Bilder sofort stacken können oder erst noch auf eine gemeinsame Größe bringen müssen?
    Bitte verzeihe meine Fragen aber Fitswork und Stacken habe ich noch keine Erfahrung :)


    cs
    nikolaj

  • Ok ich habe meinen Weg gefunden :D, in Fitswork auf beide Bilder 2 Sterne auswählen, dann Bild an ein zweites anpassen, dann speichern und in dss stacken.
    Hoffentlich ist das richtig so aber das Ergebnis schein gut zu sein...
    Vielen Dank Andreas für deine Denkanregungen xD


    cs
    nikolaj

  • Hallo Andreas das Foto ist echt gut geworden gefällt mir [:)]
    Vieleicht noch ein Tipp zur EBV, versuche die Sterne zu Maskieren während dem stretchen, für mich sieht es ein bissl so aus wie die Sterne overstretched sind vorallem die helleren.


    Danke vielmals für den Tipp mit dem arrangement, die Feuerwerksgalaxie steht auch auf meiner todo Liste und dank deinem Input wurde das Fotomotiv um den Sternhaufen erweitert [:)]

  • Hallo, Simon,


    Du hast mit allem Recht, was Du geschrieben hast!
    Ich werde demnächst Deinen Rat zur Maskierung beachten!
    Hinzu kommt noch, dass mir offensichtlich der Fokus während der Belichtung verrutscht ist (Fokusdrift bei f/3.8; doppelte Spikes).
    Es freut mich, wenn ich Dich auch zur Darstellung von NGC 6939 animieren konnte! Dein künftiges Bild wird bei Deinen so viel besseren Beobachtungsbedingungen (in den Schweizer Bergen) sicher besser aufgelöst sein als Meines.
    Ob meine BB-Vorgehensweise wirklich richtig ist, wie schon gesagt, keine Ahnung!


    viele Grüße und wieder cs
    Andreas

  • So noch eine Frage Andreas :) Welche Montierung? Ich könnte mir vorstellen, dass du eine az eq5/6 verwendest hast also im dual Modus. Oder einfach die beiden direkt nebeneinander auf einer Schiene? Weiters Belichtungskontrolle? Über Backyard eos oder über Snapbuchse... bei der az eq5 gibt's ja 2;)


    Gruß Nikolaj!

  • Hallo Andreas,


    Schönes Bild das mir gut gefällt.
    Falls du öfter vorhast Bilder mit unterschiedlichen Optiken bzw. Kameras zu stacken solltest du dir Pixinsight anschauen. Ist zwar nicht kostenlos führt den Angleich der Bilder perfekt durch und ist auch recht einfach mit dem Registrierungsprozess zu machen.

  • Hallo, Nikolaj und Roger,


    Roger: besten Dank für Deinen Ratschlag! Ich habe natürlich vor, noch sehr oft die beiden Teleskope gleichzeitig zu benutzen. Wenn ich natürlich an die wenigen Beobachtungsmöglichkeiten bei mir in NRW denke...[V]. Ich werde mir wohl doch eine bessere Doppelbefestigung gönnen müssen mit Korrigiermöglichkeit. Dann stimmt auch das gemeinsame Bildfeld besser überein.
    Nikolaj: Montierung: NEQ6 von SW; einfache Doppelbefestigung von TS;
    beide Teleskope "fast" parallel auf dieser Schiene montiert; keine Nachführkontrolle!: nur 30 sec Aufnahmen mit 570mm gemacht und gestackt. Montierung ist für die Brennweite und die kurze Belichtungszeit genau genug eingenordet. Mein Maximum war bisher: 1525mm, 2 min mit punktförmigen Sternen; nur mit viel Glück mit den normalen Motoren gelungen.


    viele Grüße und wieder stabileres Wetter
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!