Statistik
Besucher jetzt online : 100
Benutzer registriert : 20404
Gesamtanzahl Postings : 1007109
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Kontakte und Treffen
 kfak Norderstedt Astrostammtisch 12.07.2017
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Wassermanfred
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
53 Beiträge

Erstellt am: 28.06.2017 :  13:08:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Moin liebe Astrofreunde


Der KfAK - Kleiner, feiner Astro Klub lädt zum "Astronomischen Stammtisch" nach Norderstedt ein.

Wir treffen uns deshalb am 12.Juli 2017 um 19:00 Uhr im Cup&Cino in Norderstedt.
Laptop und Beamer sind wie immer vorhanden. WLAN ist vor Ort und gratis.

Das Cup&Cino befindet sich in der Ohechaussee 11 in 22848 Norderstedt und ist auch bei Google zu finden: https://goo.gl/maps/2tD1HuyxxV52


Bitte wie immer einen Ping an mich.


Die Haltestelle Ochsenzoll ist ganz in der Nähe, so dass die Bus- und Bahnfahrer auch eine einfache Möglichkeit haben, daran teilzunehmen. Die Wegstrecke dauert zu Fuß - laut Google - 9 min.
Auto: Parkplätze sind gleich in der Straße zu finden oder bei Aldi hinter Meyers Mühle.

Bearbeitet von: am:

erik.wischnewski
Meister im Astrotreff

Deutschland
432 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2017 :  15:44:15 Uhr  Profil anzeigen  Besuche erik.wischnewski's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
Bitte wie immer einen Ping an mich.

PING !

Clear Skies
Erik

http://www.astronomie-buch.de/astronomiebuch.htm
https://www.youtube.com/user/AstronomieTelevision

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

dkracht
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
36 Beiträge

Erstellt  am: 10.07.2017 :  17:01:54 Uhr  Profil anzeigen  Besuche dkracht's Homepage  Antwort mit Zitat
Moin, moin,
Frage: wird es dunkel genug für den Beamer sein?
Dietrich

Skywatcher HEQ5 Pro, Canon EOS 600D APS-C, Zeiss Jena Sonnar f/4 f=300mm, Takumar 135mm, Olympus 50mm, Sigma 24mm

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Wassermanfred
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
53 Beiträge

Erstellt  am: 10.07.2017 :  17:36:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich glaube nicht.
Das wird erst wieder das August-treffen ermöglichen.
Bis Mittwoch

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

erik.wischnewski
Meister im Astrotreff

Deutschland
432 Beiträge

Erstellt  am: 11.07.2017 :  11:02:29 Uhr  Profil anzeigen  Besuche erik.wischnewski's Homepage  Antwort mit Zitat
Sehe ich auch so.

Clear Skies
Erik

http://www.astronomie-buch.de/astronomiebuch.htm
https://www.youtube.com/user/AstronomieTelevision

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

erik.wischnewski
Meister im Astrotreff

Deutschland
432 Beiträge

Erstellt  am: 11.07.2017 :  22:13:04 Uhr  Profil anzeigen  Besuche erik.wischnewski's Homepage  Antwort mit Zitat
Eventuell kommt noch Brigitte mit. Kommen Lisa und Carmen?

Clear Skies
Erik

http://www.astronomie-buch.de/astronomiebuch.htm
https://www.youtube.com/user/AstronomieTelevision

Bearbeitet von: erik.wischnewski am: 12.07.2017 12:15:03 Uhr
Zum Anfang der Seite

dkracht
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
36 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2017 :  11:56:05 Uhr  Profil anzeigen  Besuche dkracht's Homepage  Antwort mit Zitat
Moin, Moin,
wenn es zum Thema Astrofotografie ohne Teleskop - also "nur" mit Digtalkamera - kommt, könnte ich zur Demo mein Reise-Set mitbringen:
Fotostativ, Wasserwaage, Neiger, Tracker, Kugelkopf, Digitalkamera, Fernauslöser.
Bis denne - Dietrich

Skywatcher HEQ5 Pro, Canon EOS 600D APS-C, Zeiss Jena Sonnar f/4 f=300mm, Takumar 135mm, Olympus 50mm, Sigma 24mm

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

erik.wischnewski
Meister im Astrotreff

Deutschland
432 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2017 :  12:14:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche erik.wischnewski's Homepage  Antwort mit Zitat
Brigitte kommt heute definitiv mit und hat auch etwas zum Thema Mond dabei.

Clear Skies
Erik

http://www.astronomie-buch.de/astronomiebuch.htm
https://www.youtube.com/user/AstronomieTelevision

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Wassermanfred
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
53 Beiträge

Erstellt  am: 13.07.2017 :  11:11:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Moin liebe Astrostammtischler
Der Vortrag ( Demo ) von Dietrich war sehr informativ. Es soll ja auch für Anfänger die noch keine Ausrüstung haben interessant sein.
Und das war es.
Ich habe heute meine Messung in den Keller verlegt, und hoffe das nächste mal einen Bericht präsentieren zu können. Bin guter Dinge und glaube immer noch an die Mondbeeinflussung.
Das nächste Treffen kann ich kaum erwarten. Es war ein schöner Abend.
mfg Manni

Bearbeitet von: Wassermanfred am: 13.07.2017 11:13:26 Uhr
Zum Anfang der Seite

erik.wischnewski
Meister im Astrotreff

Deutschland
432 Beiträge

Erstellt  am: 13.07.2017 :  12:22:44 Uhr  Profil anzeigen  Besuche erik.wischnewski's Homepage  Antwort mit Zitat
Brigitte und ich bedanken uns für den Abend mit sehr netten Menschen. Dem Beitrag von Dietrich habe ich interessiert und mit Freude gelauscht.

Allerdings muss ich auch laut Kritik üben, die nicht an Manfred geht. Manfred tut sein Bestes und bemüht sich um die Veranstaltung. Eine Lösung kann nur gemeinsam erarbeitet werden. Es wird nun aber immer dringender, denn: Es war wieder einmal (wie jedesmal) unverschämt laut in dem Lokal. Ich habe nichts, aber auch gar nichts von dem hören können, was am Tisch gesagt wurde. Neben mir saß jemand aus Henstedt-Ulzburg, der selten kommt. Er sagte mir, er würde gern häufiger kommen, aber die Lautstärke sei ihm unerträglich und er würde ebenfalls nichts mitbekommen. Auch Brigitte verstand wenig und war genervt vom Lärm. Ferner können wir in den 3-4 hellen Sommermonaten keinen Beamer benutzen. Meine Bereitschaft zur aktiven Teilnehmer ist verschwunden.

Clear Skies
Erik

http://www.astronomie-buch.de/astronomiebuch.htm
https://www.youtube.com/user/AstronomieTelevision

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Wassermanfred
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
53 Beiträge

Erstellt  am: 13.07.2017 :  13:13:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Du hast völlig recht. Ich werde das Thema beim nächsten treffen noch einmal ansprechen.
Natürlich werde ich auch nach einem anderen Lokal suchen ( Schwierig )

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

erik.wischnewski
Meister im Astrotreff

Deutschland
432 Beiträge

Erstellt  am: 13.07.2017 :  13:23:24 Uhr  Profil anzeigen  Besuche erik.wischnewski's Homepage  Antwort mit Zitat
Für mich ist das Evento an der Haltestelle Norderstedt der U1 mit seinem Nebenraum immer noch die beste Lösung. Fenster nach Osten, also keine direkte Sonne. Vorhänge weiß ich nicht mehr. Ruhig und gutes Essen/Trinken.

Einziges Problem ist evtl., den Raum nicht immer am 2. Mittwoch im monat zu bekommen. Evtl. müssen wir flexibel sein und den tag auch mal wechseln. Solange alles über astrotreff.de und mailliste läuft, geht das auch.

Ich überlege die private Anschaffung eines pocket-Beamers. Die sind mittlerweile sehr hell und haben sehr gute Kritiken. Einzig eine Leinwand würde ich nicht schleppen wollen, eine helle Wand tut es auch. Das müsste man im Evento noch einmal prüfen. Für Tagesprojektion braucht man 400-500 lumen/qm. Bei einem Bild von 160 cm x 100 cm braucht man also nur 800 lumen. Die Kleinen machen locker über 2000 lumen. Da ist genügend Luft für sehr helle Räume oder größere Bilder.

Clear Skies
Erik

http://www.astronomie-buch.de/astronomiebuch.htm
https://www.youtube.com/user/AstronomieTelevision

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

vori1de
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
29 Beiträge

Erstellt  am: 13.07.2017 :  14:38:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Moin zusammen,

das Evento ist meines Wissens nach Geschlossen. Ob da inzwischen ein neuer Pächter drin ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Als Alternative kann ich die Hopfenliebe gegenüber empfehlen. Die haben unten im Keller einen separaten Raum, den man nutzen könnte.

Grüße
Volker

Skywatcher Refraktor 120/600 f/5
BRESSER Messier NT-150L 150/1200 f/8 auf LXD75
Meade Lightbridge 12“ 300/1500 f/5
Pentax Fernglas 10x50

Bearbeitet von: vori1de am: 13.07.2017 14:44:59 Uhr
Zum Anfang der Seite

erik.wischnewski
Meister im Astrotreff

Deutschland
432 Beiträge

Erstellt  am: 13.07.2017 :  16:39:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche erik.wischnewski's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Volker,

oh oh. Evento macht nicht mehr. Aber Hopfenliebe scheint sinnvoll. U-Bahn und Parkplätze in der Nähe. Speisekarte recht gut. Biere für die meisten von uns, für mich dann als Autofahrer ein Malzbier. Könnte passen.

Manfred, hast Du Lust, mal den Ort zu besichtigen?

Clear Skies
Erik

http://www.astronomie-buch.de/astronomiebuch.htm
https://www.youtube.com/user/AstronomieTelevision

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Wassermanfred
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
53 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2017 :  10:45:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja, aber habe ich schon.
Da das mit dem Evento im Internet fragwürdig ist, bin ich soeben hingefahren.
Es ist richtig, da ist es ruhiger, aber so ruhig das auch jede Bestellung unbeantwortet bleibt.
Es ist Dicht. In der Hopfenliebe bin ich auch gewesen. Das Lokal wird von der Tribühne betrieben.
Super Raum, sogar mit Beamer ( erreichbar durch Blumenladen) ist auch Anzumieten.
Von einem Kellerraum hat man mir nix gesagt. Hatten eben auch noch zu.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

erik.wischnewski
Meister im Astrotreff

Deutschland
432 Beiträge

Erstellt  am: 19.07.2017 :  14:00:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche erik.wischnewski's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Manfred,
hattest Du vor gehabt, nochmals das Lokal direkt aufzusuchen, wenn die geöffnet haben? Von wegen Kellerraum?

Clear Skies
Erik

http://www.astronomie-buch.de/astronomiebuch.htm
https://www.youtube.com/user/AstronomieTelevision

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.84 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?