IC 1318

  • Hallo zusammen,


    verglichen mit meinen letzten Aufnahmen (IC348 und Barnard 11/12/13) war die Bearbeitung dieses Bildes doch eher entspannend - und das bei nur 2,5 Stunden Belichtungszeit. In der Region um Sadr herum gibt es Signal im Überfluss, weshalb sogar die kurze Belichtungszeit einer Sommernacht ausreichte, um ein herzeigbares Ergebnis zu erreichen. Die Aufnahme ist nichts besonderes - eine bekannte Ha-Region mit ner einfachen nicht modifizierten DSLR abgelichtet. Aber vielleicht ist auch gerade das spannende daran, zu zeigen, dass auch ne einfache Kamera Spaß machen kann (mir zumindest :) ).



    volle Auflösung:
    http://astrob.in/full/301057/0/


    Daten der Aufnahme:


    Kamera: EOS 1100d unmodifiziert
    Teleskop: Skywatcher Evostar 80ED mit 0.85x Reducer (510mm)
    Montierung: Skywatcher NEQ-6 Pro
    Guiding: Lacerta OAG + MGEN


    Belichtung: 15 x 600s bei ISO 400 mit Dithering-Radius 14 px (Gesamtbelichtungszeit 2,5 Stunden)


    Korrigiert mit Flat-, Dark- und BIAS-Frames



    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Markus es ist ein sehr ästhetisches bild geworden und für eine unmod cam alle achtung :)


    Nachtrag spezielles lob für die sternfarben


    Es ist dich immerwieder schön wenn man nach schwierigen objekten bez. Bildbearbeitung dann mal wieder ein "easy going" objekt hat :)

  • Hi Markus


    Bravo, für ne UnMod Canon und der relativ kurzen BZ knallt das Ha aber ganz schön raus, die EBV gefällt.
    Eine Frage, du stellst im MGEN den Dithering Radius bei 510mm Brennweite auf 14Pix ein.
    Ich stelle bei mir den Dithering Radius bei 750mm Brennweite auf 4-6 Pix ein.
    Mache ich etwa was falsch?


    Grüße Udo

  • Hallo Simon und Udo,


    danke für die netten Kommentare! Freut mich sehr.


    Udo, ich denke nicht, dass du was falsch machst. Auch bei 4x4 Möglichkeiten hat man schon ordentlich Bewegung drin. Da meine Guiding-Brennweite gleich der Aufnahme Brennweite ist, habe ich einen großen Wert genommen, damit sich im Bild mehr als nur ein Paar wenige px Versatz ergeben.


    Viele Grüße
    Markus

  • Hi Feri,


    danke dir für dein Lob! Steckt auch immer viel Zeit in so ner Aufnahme drin, bis man alles herausgearbeitet hat. Umso schöner, wenns dann auch anderen gefällt.


    Viele Grüße
    Markus


    Ps. Tolle Verarbeitung der HST Daten von M102!

  • Hallo Markus, große Klasse, deine Aufnahme! Kaum zu glauben, dass sie mit ner unmodifizierten DSLR in einer Nacht entstanden ist.
    Ich frage mich, wie du diese schönen farbigen Halos um die Sterne hinbekommen hast? Meine Sterne (mit nicht modifizierter Systemkamera Samsung NX1) sind nur unterschiedlich groß, aber haben nahezu keinen farbigen Heiligenschein. Gibt’s da spezielle Bearbeitungstricks?


    Zum Dithering: Du schreibst, dass du zusätzlich Darkframes abgezogen hast. Dachte das wäre gar nicht mehr nötig, weil sämtliche Chipfehler beim Stacken rausgerechnet werden. Machen die zusätzlichen Darks nen sichtbaren Unterschied?
    Welchen Dithering-Radius würdest du bei einer Brennweite von 1420mm bzw. 2030mm mit MGEN + OAG empfehlen? Meine Systemkamera hat ebenfalls wie die EOS einen APS-C Chip (28,2 MP).


    Gruß, Marco

  • Hallo Markus,


    für eine unmodifizierte Kamera find ich das auch sehr beachtlich [:)] Vielleicht kannst du den Hintergrund etwas heller machen? Erscheint mir etwas dunkel - aber das ist wie immer auch Geschmackssache.

  • Hallo Marco,


    danke für dein Feedback!


    Bezügl. der Sterne: Wichtig ist, dass man bei der Bildbearbeitung (speziell bei Entrauschung) aufpasst, dass die Sterne geschützt sind. Wenn man einen Filter, der Farbiges Rauschen entfernt, auf Sterne - speziell die schwachen Kandidaten - anwendet, war's das mit den Sternfarben. Man muss die Sterne behutsam und stets mit Masken bearbeiten. So kann man die Sättigung der Sterne auch losgelöst vom Rest des Bildes anheben.


    Darkframes: Kannst du eigentlich leicht selbst überprüfen. Wenn du ein Darkframe aufnimmst und in einem Bildbearbeitungsprogramm extrem streckst, wirst du feststellen, dass großflächige Muster dabei sind (z.B. karomäßig über das ganze Bild oder in einer Eckt heller als in den anderen). Sowas bekommst du mit Dithern nicht weg. Da müsste der Radius schon extrem groß sein.


    Ditherradius: Bin da kein Experte, aber ich würde da auch mit ca. 14 px rangehen und einfach ausprobieren, ob es zu einem guten Ergebnis führt. Wenn nicht, dann ein wenig experimentiern. Man könnte aus allem eine Wissenschaft machen, aber da wähle ich eher den prakmatischen Ansatz.


    Hallo Frank,


    danke dir! Den Hintergrund habe ich nicht weiter angehoben, da es da nichts weiter zu sehen gibt. Für mehr Strukturen in den dunklen Bereichen (genauer gesagt Dunkelnebeln) müsste man wesentlich länger belichten. Aber danke für deine Einschätzung!


    Viele Grüße
    Markus

  • Ich seh schon, da gibt's viel zu lernen. Vielen Dank für deine Tipps! Muss eh erstmal schauen, ob die Dithering-Funktion an der Samsung mit den bestellten Kabeln funktioniert :) Weiterhin clear skies!

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